Gebe Auskunft aus Adressbuch der Stadt Brüx 1932

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Gebe Auskunft aus Adressbuch der Stadt Brüx 1932

    Hallo!

    Aus dem Adressbuch der Stadt Brüx von 1932 gebe ich gerne Auskunft.

    Liebe Grüße
    Daniela
  • Franzi
    Neuer Benutzer
    • 30.04.2009
    • 20

    #2
    Hallo Daniela,
    ist in dem Brüxer Adressbuch ein Wostratzky Josef zu finden. Wenn ja, würde mich der genaue Eintrag sehr interessieren.
    Grüße und Dank im voraus
    Franzi

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #3
      Hallo Franzi!

      Ich habe gerade mal nachgesehen, leider kommt der Nachname Wostratzky überhaupt nicht vor.

      Liebe Grüße
      Daniela


      P. S. Höchstens der Name Wostate? (den letzten Buchstaben kann ich nicht deuten). Dabei handelt es sich aber um eine Josefa. Im Anhang der Ausschnitt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Daniela Beck; 03.05.2009, 19:04. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Franzi
        Neuer Benutzer
        • 30.04.2009
        • 20

        #4
        Danke, er war dort bei der Bahn, aber sicher dann erst einige Jahre später. Schönen Abend

        Kommentar

        • Familie Schuster
          Neuer Benutzer
          • 26.05.2009
          • 5

          #5
          Adressbuch der Stadt Brüx, bzgl. Fam. Schuster

          Sehr geehrte Frau Beck,

          einer unserer Vorfahren, (Franz Schuster), gründete in Brüx die "Erste Brüxer Vergolderei".

          Können Sie uns bitte mitteilen, in welcher Straße sich diese befand.

          Nach unseren Unterlagen müssten in Brüx noch weitere Personen mit dem Namen Schuster gewohnt haben. Können Sie uns mit Ihrem Adressbuch vielleicht weiterhelfen?

          Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Fam. Schuster

          Kommentar

          • Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

            #6
            Hallo liebe Familie Schuster!

            Im Anhang finden Sie die Schusters, welche zu dieser Zeit in Brüx gelebt haben.

            Bei den Gewerbetreibenden habe ich einen Franz Schuster gefunden. Allerdings steht er bei den Bilderhandlungen mit dabei ohne weiteren Zusatz. Ansässig war er in der Bahnhofstraße 40 (siehe Anhang). Von einer Vergolderrei habe ich nirgends etwas gefunden.

            Desweiteren habe ich noch den Friseurladen von Wenzel Schuster gefunden. Wenn Sie diesen Scan auch möchten, sagen Sie mir bitte bescheid.

            Gruß
            Daniela
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Daniela Beck; 08.06.2009, 20:16. Grund: Ergänzungen

            Kommentar

            • hm.mali
              Neuer Benutzer
              • 26.07.2009
              • 1

              #7
              Ich bin neu hier und suche...



              Guten Tag, hoffentlich mache ich das jetzt richtig. Meine Grosseltern hiessen Fam. Pedrich Puzik und wohnten in Sous - gehörte das zur Gemeinde Brüx und können Sie einen Eintrag finden? Meine Mutter Erna Puzik, leider vor vielen Jahren verstorben, arbeitete bei Foto Porst - können Sie mir vielleicht sagen, ob Sie einen Eintrag haben oder wo ich mich erkundigen kann? Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse, Helga Marie Mali

              Kommentar

              • Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 435

                #8
                Hallo Helga,

                zu Brüx gehörten meinem Wissen nach die folgenden Gemeinden:

                Bergesgrün, Brandau, Buch, Deutsch Zlantnik, Einsiedl, Gabrielahüten, Gebirgsneudorf, Georgendorf, Göhren, Hammer, Hareth, Hawran,
                Hochpetsch, Johnsdorf, Katharinaberg, Khan, Kolosoruk, Kommern, Kopitz, Ladung, Lischnitz, Maltheuern, Morawes, Nieder Georgenthal, Nieder Leutensdorf, Ober Georgenthal, Ober Leutensdorf, Obernitz, Patokrey, Polerad, Püllna, Rauschengrund, Rudelsdorf, Rudelsdorf an der Biela, Sabnitz, Schönbach, Schwertz, Sedlitz, Seidowitz, Skyritz, Steinwasser, Strimitz, Triebschitz, Tschausch, Tschöppern, Welbuditz, Wiese, Wolepschitz, Wteln, Würschen

                Der von mir hervorgehobene Ort Tschausch, ist der den du suchst. Hier bei Wikipedia kannst du über den Ort ein wenig erfahren --> Souš u Mostu und *hier* habe ich noch ein paar Fotos gefunden.

                Im Adressbuch gibt es leider keinen Eintrag über den Familiennamen Puzik, aber das Adressbuch ist ja auch nur von der Stadt Brüx und nicht der kompletten Gemeinde.

                Ich selbst habe in Tschechien auch noch keine Urkunden angefordert, da ich bisher noch auf Informationsmaterial aus der Familie gehofft hatte. Vor einigen Monaten hatte ich aber hier übers Forum mit jemanden Kontakt dessen Vorfahren aus Wteln stammen (gehört ebenfalls zur Gemeinde Brüx), vielleicht wendest du dich mal direkt an ihn. Ich schicke dir hierzu noch eine PN.

                Ich wüsche dir bei deinen Nachforschungen viel Erfolg!

                Gruß
                Daniela

                Kommentar

                • Legit
                  Benutzer
                  • 05.05.2009
                  • 81

                  #9
                  Hallo Daniela Beck,
                  findest Du einen Hinweis auf "Schmatz"?
                  Bin interessiert.
                  Danke
                  legit

                  Kommentar

                  • phantomzz
                    Neuer Benutzer
                    • 08.01.2008
                    • 17

                    #10
                    also ich suche die namen weitzdörfer, birke, holländer, melzer. dies sind vorfahren die in der zeit in brüx und umgebung gewohnt haben. vielleicht findest du was in deinem adressbuch.
                    Suche meine Vorfahren (Tille-Raum WSF, HHM, Seitz-Raum WSF, Weitzdörfer-Raum Brüx und Voigt-Raum ZZ sowie Gronczewski-Raum Wattmannshagen und Polen/Schlesien)

                    Kommentar

                    • Daniela Beck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2008
                      • 435

                      #11
                      Hallo Legit,

                      Zitat von Legit Beitrag anzeigen
                      findest Du einen Hinweis auf "Schmatz"?
                      leider nein, im Adressbuch stehen lediglich ein Karl Schmalz und mehrere Schmalzl.

                      Gruß
                      Daniela

                      Kommentar

                      • Daniela Beck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2008
                        • 435

                        #12
                        Hallo Phantomzz,

                        Zitat von phantomzz Beitrag anzeigen
                        ich suche die namen weitzdörfer, birke, holländer, melzer + Millowitz und Zienert (per PN)
                        Weitzdörfer - leider nein, es gibt nur Weißdörfer
                        Birke - Heinrich Birke, techn. Beamte, Bogengasse 304/16
                        Holländer - Fritz Holländer, Oberpostsekretär, Jahnstr. 1254/12
                        Melzer - Mehrere: Christine, Ferdinand, Julius (2x), Katharina und Otto
                        Millowitz - leider nein, ich konnte nur einen Jordan Millenkowitz finden
                        Zienert - Mehrere: Josef (7x!), Gustav, Oskar und Theresia

                        Gruß
                        Daniela
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Daniela Beck; 31.07.2009, 10:28. Grund: Ergänzung von zwei Namen

                        Kommentar

                        • phantomzz
                          Neuer Benutzer
                          • 08.01.2008
                          • 17

                          #13
                          vielen danke daniela. ich schau nochmal genau nach, aber zu dieser zeit sollten eigentlich meine vorfahren (weitzdörfer) in brüx gelebt haben. seegasse 35.

                          meld mich noch per pn

                          danke nachmal
                          Suche meine Vorfahren (Tille-Raum WSF, HHM, Seitz-Raum WSF, Weitzdörfer-Raum Brüx und Voigt-Raum ZZ sowie Gronczewski-Raum Wattmannshagen und Polen/Schlesien)

                          Kommentar

                          • Daniela Beck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2008
                            • 435

                            #14
                            Hallo nochmal,

                            ja ich denke ich habe mich getäuscht, dass was ich als ß gelesen habe ist wohl doch eher ein tz ...

                            Jedoch gibt es keinen Weitzdörfer der zu der Zeit in der Seegasse gewohnt hat. Ich habe dir auch noch die für dich interessanten Ausschnitte des "Häuserverzeichnis nach Straßen" und des "Alphabetische Hausbesitzerverzeichnis" angehängt.

                            Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

                            Gruß
                            Daniela
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • phantomzz
                              Neuer Benutzer
                              • 08.01.2008
                              • 17

                              #15
                              super danke. jetzt hab ich wieder was über meinen urgroßvater etc. erfahren. danke. wenn ich wieder was suche meld ich mich einfach.
                              Suche meine Vorfahren (Tille-Raum WSF, HHM, Seitz-Raum WSF, Weitzdörfer-Raum Brüx und Voigt-Raum ZZ sowie Gronczewski-Raum Wattmannshagen und Polen/Schlesien)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X