Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Denkanstoß gesucht! (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=204985)

Bergkellner 25.04.2021 20:20

Denkanstoß gesucht!
 
Hallo,

könnt ihr bitte mit nachdenken, wie ich weiter vorgehen kann.:o

Es geht um den Geburtort und das Geburtsdatum meines Vorfahren Georg Ullich/Uhlich. Er war Pastor in Kühnhaide(1633-8) und in Mildenau(1638-46) im Erzgebirge.
Im sächsischen Pfarrerbuch steht: * 1603 in Kaaden/Böhmen, + 22.12.1646 in Mildenau/Erzgebirge, so weit so gut.
Beim zweiten Datum handelt es sich nicht um das Sterbe-, sondern das Beerdigungsdatum, aber das kann man außen vor lassen... fast eine Punktlandung!

Allerdings komme ich mit Geburtsjahr und -ort nicht weiter, denn zwischen 1595 und 1615 habe ich in den Kaadener KB nicht einen einzigen Taufeintrag für einen Georg Ullich gefunden. Es gibt von 1599 bis 1606 Kinder diverser Väter mit FN Ulrich, aber da ist kein Georg dabei.
Der einzige Georg mit passendem Geburtsjahr heißt Öhmrig mit FN.

Was meint ihr, könnte Georg Öhmrig der Richtige sein?

LG, Claudia von den bergkellners:wink:

Ursula 25.04.2021 22:59

Hallo Claudia,

den Öhmrig würde ich nicht für den Uhlich halten.
Kann es sein, dass der Geburtsort nicht richtig eingetragen ist? Vielleicht ist es ein kleinerer Ort rund um Kaaden? Oder ist es vielleicht ein Ort, der ähnlich klingt wie Kaaden wenn man ihn spricht?
Wenn es in Kaaden gar keine Familie Ulich/Uhlich gibt, nur Ulrich, hielte ich eine Falschangabe des Geburtsortes für am wahrscheinlichsten.

LG
Uschi

rigrü 26.04.2021 08:23

Ich würde auch an Kaaden zweifeln, zumal auch die Quellenangaben beim Online-Pfarrerbuch merkwürdig sind. Bei Dietmann zum Beispiel steht gar nichts zu seiner Person (https://digitale.bibliothek.uni-hall...geview/3137394). Eventuell findet man in den Universitätsmatrikeln von Leipzig oder Wittenberg etwas. Dort wurde ja der Geburtsort meistens mit angegeben.

Balthasar70 26.04.2021 12:57

Hallo Claudia,

zwei Denkanstöße, ich würde regional nach dem Nachnamen ULLICH, der selten ist, forschen, z. B., ist

1. ein Theodor ULLICH aus Marienberg (12 km entfernt von Mildenau) von 1656 bis 1665 Geistlicher in Voigtsdorf
http://www.ahnen-seipt.de/index_htm_...erFreiberg.pdf S. 51


2. ein Emanuel ULLICH 1843 ein Direktor eines Eisenwerks in Schlackenwerth (liegt 29 km von Kaaden entfernt)
https://books.google.de/books?id=qjN...ich%22&f=false

Vielleicht findest Du eine regionale Verbindung zu Familie und Geburtsort.

Balthasar70 26.04.2021 13:05

Sehe gerade hieraus

https://pfarrerbuch.de/sachsen/person/2100519458

dass Theodor ULLICH der Sohn von Georg ist.
Er ist 1634 in Kühnhaide geboren. Bringt Dich das vielleicht auf die Spur?

Bergkellner 26.04.2021 13:12

Zitat:

Zitat von Ursula (Beitrag 1364045)
Hallo Claudia,
den Öhmrig würde ich nicht für den Uhlich halten.
Kann es sein, dass der Geburtsort nicht richtig eingetragen ist? Vielleicht ist es ein kleinerer Ort rund um Kaaden? Oder ist es vielleicht ein Ort, der ähnlich klingt wie Kaaden wenn man ihn spricht?
Wenn es in Kaaden gar keine Familie Ulich/Uhlich gibt, nur Ulrich, hielte ich eine Falschangabe des Geburtsortes für am wahrscheinlichsten.
LG
Uschi

Hallo Uschi,

ich vermute auch, dass die Herkunft nicht stimmt. - Da hilft nur weitersuchen in Böhmen und hoffen, dass das bestreffende KB überlebt hat. :roll:8o

Zitat:

Zitat von rigrü (Beitrag 1364069)
Ich würde auch an Kaaden zweifeln, zumal auch die Quellenangaben beim Online-Pfarrerbuch merkwürdig sind. Bei Dietmann zum Beispiel steht gar nichts zu seiner Person (https://digitale.bibliothek.uni-hall...geview/3137394). Eventuell findet man in den Universitätsmatrikeln von Leipzig oder Wittenberg etwas. Dort wurde ja der Geburtsort meistens mit angegeben.

Hallo rigrü,

bei Dietmann wird auf S. 165 Theodor Ulich von Mildenau als Pastor in Ehrenfriedersdorf erwähnt, das ist Georgs jüngster Sohn.
Bei den kleineren Kirchgemeinden ist nur der derzeitige Pastor vermerkt, deshalb taucht Georg Ullich gar nicht erst auf.

Du hast Recht, die Infos im Pfarrerbuch sind manchmal sehr fragwürdig. Bei meinem anderen Pastorenvorfahr Johann Thomas Hunnenberger steht als Geburtsdatum 1605, das ist das Geburtsdatum seiner Schwester Johanna...

Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass keine Universität angegeben ist.

Wenn ich wieder oben im Gebirge bin, werde ich in Mildenau anfragen, ob ich mir die Kirchenrechnungen aus der Zeit ansehen kann, vielleicht findet sich da ein Hinweis. Eine Mail nach Kühnhaide kann auch nichts schaden, vielleicht haben die eine Pastorenchronik oder so etwas ähnliches.


Lg, Claudia

rigrü 26.04.2021 13:56

Ich wollte nur auf die Frage hinaus, warum Dietmann im Pfarrerbuch online als Quelle angegeben wird, obwohl man zum Pfarrer selbst auf der angegebenen Seite nichts findet.


In der Exulantensammlung wird Ullich/Uhlich auch erwähnt (https://www.exulanten.geschichte.uni...ails&pid=4631&), allerdings ohne Angabe eines Herkunftsortes. Überhaupt ist zu überlegen, woher diese Information stammt, wenn es keinen Traueintrag o. ä. gibt. Vielleicht aus den lateinischen Versen im KB Rübenau?


Dass keine Universität angegeben ist, kommt vor. Manchmal findet man in den Matrikeln trotzdem etwas, manchmal auch weil der Pfarrer nicht studiert hatte und z. B. vom Schulmeisteramt zum Pfarramt gewechselt ist. In Wittenberg (Matrikel lassen sich online durchsuchen) habe ich ihn auf Anhieb nicht gefunden, zu den Leipziger Matrikeln habe ich nur über die Digitalisate im Uniarchiv Zugang, leider ohne Suchfunktion.


Manchmal gibt es tatsächlich in den Pfarrämtern Notizen über die Herkunft bzw. Lebensläufe von Pfarrern. Leider fällt deiner gerade in eine Zeit, in der es keine Visitationen gab.

Bergkellner 26.04.2021 14:33

Zitat:

Zitat von Balthasar70 (Beitrag 1364136)
Sehe gerade hieraus

https://pfarrerbuch.de/sachsen/person/2100519458

dass Theodor ULLICH der Sohn von Georg ist.
Er ist 1634 in Kühnhaide geboren. Bringt Dich das vielleicht auf die Spur?

Hallo Balthasar,

den Theodor kenne ich nur zu gut - in der Sammlung Bergmann steht, er wurde am 28.11.1634 in Marienberg getauft, im Pastorenbuch, er wurde am 27.10.1634 in Kühnhaide geboren - passt auch schon nicht zusammen. - Zur Sammlung Bergmann(Exulanten) habe ich mehr Vertrauen...8o:roll:

Das mit Kühnhaide stimmt, denn sein Vater war zwischen 1633 und 1638 Pastor dort. - Allerdings lässt sich da im Moment nichts herausfinden, denn die Bücher von Kühnhaide und Rübenau sind in der Verfilmung.

Lg, Claudia:wink:

Bergkellner 26.04.2021 14:44

Zitat:

Zitat von rigrü (Beitrag 1364150)
Ich wollte nur auf die Frage hinaus, warum Dietmann im Pfarrerbuch online als Quelle angegeben wird, obwohl man zum Pfarrer selbst auf der angegebenen Seite nichts findet.

In der Exulantensammlung wird Ullich/Uhlich auch erwähnt (https://www.exulanten.geschichte.uni...ails&pid=4631&), allerdings ohne Angabe eines Herkunftsortes. Überhaupt ist zu überlegen, woher diese Information stammt, wenn es keinen Traueintrag o. ä. gibt. Vielleicht aus den lateinischen Versen im KB Rübenau?

Da er auch bei seinem Sohn auf S. 165 nicht erwähnt wird, ist mir ebenso ein Rätsel.

Ich will morgen mal in Kühnhaide anrufen, wo genau sich diese lateinischen Verse finden lassen, denn soweit ich weiß, gab es in der Zeit nur ein gemeinsames KB für Kühnhaide und Rübenau. - Korrektur: Ich habe gerade mit Frau Freier vom Pfarramt Rübenau telefoniert, Kühnhaide und Rübenau gehörte in der Zeit zwar zusammen, hatten aber getrennte Kirchbücher.
Wegen der Verse schicke ich ihr ein Mail, sie will für mich nachsehen, ob sie etwas findet. Die KB sind also von der Verfilmung zurück.:D

Vielleicht erfahre ich morgen noch mehr. Manche Pfarramtssekretärinnen sind wahre Goldgruben für die Genealogie.

Lg, Claudia:wink:

tfndh 08.07.2021 15:48

Hallo,

Für Theodor Uhlich existiert eine Leichenpredigt, falls du sie nicht schon gefunden hast:
https://digitale.bibliothek.uni-hall...geview/1544491


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.