Feldlazarett 15 in Mainz & 4. Kompagnie des Reserve Infanterie Regiments 98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    Feldlazarett 15 in Mainz & 4. Kompagnie des Reserve Infanterie Regiments 98

    Guten Abend ihr lieben,



    hat vielleicht jemand infos über dieses Regiment sowie dieses feldlazarett ? (Bundesarchiv hab ich schon angeschrieben)



    Mein UrUrGrossvater, Philipp Conrad/Konrad ist dort 1915 oder 1916 an Kriegsverletzungen gestorben und ich würde gerne mehr herausfinden.


    Danke euch
    Angehängte Dateien
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Hallo,

    1. Festungs- und nicht Feldlazarett
    2. 1916, ist doch eindeutig in der Sterbeurkunde eingetragen

    Dias Festungslazarett Mainz bestand wohl aus vielen Teillazaretten die in Schulen oder anderen Örtlichkeiten in Mainz waren. In diesen Buch könnte was zu den einzelnen Nummern stehen: http://www.bollwerk-mainz.de/bollwerk_buch_inhalt.html (KAPITEL 16 | Festungslazarette in Schulen und Hallen)
    Zuletzt geändert von sonki; 16.11.2019, 19:02.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Myrdhana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2019
      • 311

      #3
      So viel Übung hab ich noch nicht das das für mich eindeutig ist




      Danke dir
      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
      Schlesien - NRW

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2415

        #4
        Hallo Myrdhana,

        über das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 98 ist im Netz wenig zu finden. Es ist auch keine gedruckte Regimentsgeschichte bekannt. Das Regiment wechselte ein paar mal die Unterstellung (Zugehörigkeit zu einer Division). Wir kennen auch nicht den genauen Tag der Verwundung des Gefreiten Conrad, nur den Todestag. Es gibt in den Verlustlisten zwei passende Einträge, darum vermute ich, dass er bereits im Februar verwundet wurde. Die Meldungen brauchten immer ein paar Wochen bis zur Veröffentlichung.

        VL vom 15.3.1916 - schwer verwundet
        VL vom 19.4.1916 - gestorben Festgs. Laz. Mainz

        Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 98 (RIR 98) gehörte im Frühjahr 1916 zur 18. Reserve-Infanterie-Brigade, 10. Reserve-Division, V. Reserve-Korps, 5. Armee. Die 4. Kompagnie war Teil des I. Bataillons des RIR 98.

        Am 21. Februar 1916 begann die Schlacht um Verdun. Das V. Reserve-Korps stand im Nordosten und begann seinen Angriff am 25. Februar. Aber bereits am 24. Februar waren Teile der 10. Reserve-Division an der Erstürmung von Ornes beteiligt, u.a. das I. Bataillon des RIR 98. Am 25. Februar ging die Division gegen Bezonvaux vor. Am 27. Februar erhielt das V. Reserve-Korps den Auftrag, das Fort Vaux einzunehmen.

        Übersichtskarte von Verdun 1916; V. Reserve-Korps (V.R.K.) und 10. Reserve-Divison (10.R.D.) befinden sich nordöstlich von Verdun.

        weitere Karte mit der Lage des RIR 98 (R.98 auf der Karte) im Abschnitt der 10. Res.-Div. (10.R.) am 21. Februar 1916

        Skizzen für die Angriffe am 24. und 25. Februar. Das I. Bataillon des RIR 98 (I./R.98) befindet sich jeweils rechts auf der Karte bei Ornes bzw. Bezonvaux.

        Die beiden genannten Tage sind nur Beispiele, um ein Überblick zu geben. Es gibt für das gesuchte Regiment keine eigene Regimentsgeschichte, aber man kann versuchen, in verfügbarer Literatur über die Schlacht um Verdun 1916 Hinweise zum Regiment zu finden, speziell zum I. Bataillon oder zur 4. Kompagnie. Z.B. in dieser zeitgenössischen Literatur, aus der ich auch die Karten und Skizzen habe.

        Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter.

        Viele Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          #5
          Hallo Basil


          danke dir, du hast viel mehr als nur ein wenig weitergeholfen !



          Werde mich dann mal auf die einzelnen Links werfen. Die beiden Einträge hatte ich entdeckt, allerdings passten die Daten nicht. Das die nicht unbedingt korrekt sind wusste ich nicht.


          Gruss,
          Myrdhana
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          Lädt...
          X