Echtheitsprüfung Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hardy99
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2020
    • 3

    Echtheitsprüfung Familienwappen

    Liebe Community,


    ich bin von meinem Opa gebeten worden mich im Internet etwas aufzuschlauen (ist nicht so seine Welt).



    Wir stießen bei der Ahnenforschung auf nachfolgendes Familienwappen.



    Leider hörten wir auch, dass es viele Fälschungen gibt.



    Wie können wir das prüfen? Wo kann ich mich informieren?


    Ich freue mich über Eure Unterstützung!


    Viele Grüße
    Daniel
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum. Hier https://books.google.de/books?id=wON...201586&f=false auf Buchseite 657 habe ich schon mal einen Pastor Marcus Rullus in Liegnitz mit gleichen Lebensdaten entdeckt.
    Sieht irgendwie schon mal nicht gut aus.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Der hier http://www.oir-ihpan.edu.pl/images/2...I/03_Galle.pdf auf S. 82 erwähnte Johannes Rullus könnte Vater des Marcus sein, aber von Wappen keine Spur.


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 888

        #4
        Hallo,


        das Wappen stimmt mit dem Wappen Rulf (Schlesien) aus Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 5 (Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz), 13. Abt., N.F. 1. Abt.: Siebenhundertzweiundvierzig bürgerliche Wappen, Nürnberg 1936, S. 18 überein.
        Da der Band nicht Online einsehbar ist kann ich nur vermuten, dass der Text auch von dort stammt.

        Wenn eine direkte Abstammung von genannter Person nachweisbar ist, kann das Wappen geführt werden.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          wenn ich den Eintrag hier http://www.welt-der-wappen.de/Herald...ebmacher-r.htm zu Rulf richtig lese, war der Stifter 1883 in Miltern geboren. Das liegt in Sachsen-Anhalt.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Daniel,

            da ich gerade in der Bibliothek war habe ich den Text und das Wappenbild mal schnell eingescannt.

            Quelle: Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 5 (Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz), 13. Abt., N.F. 1. Abt.: Siebenhundertzweiundvierzig bürgerliche Wappen, Nürnberg 1936, Seite 18, Tafel 12.






            Wie Gerd schon gesagt hat, mußt Du die direkte männliche Stammfolge zu einen dort im Text genannten Rulf's nachweisen und auch noch den Namen tragen, um das Wappen führen zu dürfen!
            Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 04.01.2020, 17:03.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Hardy99
              Neuer Benutzer
              • 04.01.2020
              • 3

              #7
              Liebe Community, ich danke euch für die Unterstützung. Mein Opa trägt den Namen Rulf noch und Miltern ist ihm ein Begriff. Wir steigen dazu nochmal ein. Corona hat das Thema zwei Jahre pausieren lassen. Ich komme sehr gerne bei Rückfragen auf euch zu und bedanke mich nochmals recht herzlich für die Beiträge.
              Liebe Grüße, Daniel

              Kommentar

              • Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 686

                #8
                Hallo Daniel,

                hatte ich Dir damals das Wappen und den dazugehörigen Text aus dem Siebmacher zugesandt?
                Wie weit seid ihr denn mit Eurer Ahnenforschung?
                Konntet Ihr mit einen der Namen im Siebmachertext was anfangen?
                Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 29.09.2022, 01:22.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

                Kommentar

                • Hardy99
                  Neuer Benutzer
                  • 04.01.2020
                  • 3

                  #9
                  Wenn ich das richtige sehe, hattest du mir nichts zugeschickt. Der Auszug oben half uns sehr. Der dort geführte Rulf aus Miltern ist der Opa meines Opas. Crazy. Nur wenn letztlich auch er nicht mehr ist, erlischt das ganze? Ich habe einen anderen Namen. Das wäre ja wirklich schade. Liebe Grüße, Daniel

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    #10
                    Hallo Daniel,

                    ich schicke Dir mal den Text und das Wappen aus dem Siebmacher per Privatnachricht.
                    Wenn Du den Namen Rulf nicht mehr trägst, bist du auch nicht berechtigt das Wappen zu führen!
                    Denn das Wappen ist immer an den Namen gebunden!
                    Also können nur die Nachkommen Deines Opas die den Namen Rulf tragen das Wappen führen.
                    Allerdingst könntest Du ein Wappen für Dich und Deine Familie stiften, dass sich an das Wappen Rulf anlehnt.
                    Für Einzelheiten dazu kannst Du mich gerne anschreiben.
                    Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 29.09.2022, 18:58.
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo!

                      Auch unter Beachtung des Urheberrechts ist es bestimmt erlaubt, den Mitlesern hier im Forum den Zusammenhang zwischen der Familie aus Miltern und Schlesien zu erläutern.

                      Und das wirft sicher kein gutes Licht auf die damalige Redaktion des Siebmachers.

                      Die Familie ist, wie Gerd schrieb, als "Wappen Rulf (Schlesien)" im Siebmacher geführt.

                      Es wird ein kleiner "Stammbaum" im Text aufgeführt, der gerade mal bis 1855 reicht - und das in einer Siebmacher-Ausgabe von 1936!

                      Abschluß des Textes ist dann "Ein Pastor Marucs R. zu Liegnitz, * 1532, + 1588, wird in der Familie erwähnt."

                      Also kein Hinweis auf "das sei der Stammvater der Familie", sondern "er werde nur erwähnt". Wo immerhin fast 300 Jahre bis zum ihm fehlen. Auch daß er ja nun mal Rullus, und nicht Rulf hieß, hat man unterschlagen.

                      Ich habe verschiedene schles. Wappensammlungen, auch betref. des Liegnitzer Bürgertums durchgesehen - kein Rulf oder Rullus. Es wird zwar das Epitaph des Marcus Rullus des Ältern beschrieben, aber ohne Verweis auf ein Wappen.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Duppauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 686

                        #12
                        Hallo Manni,
                        danke für Deinen Beitrag!

                        Ich denke mal das Urheberrecht bezieht sich nur auf Abbildungen und Kopien aus dem Siebmacher nicht auf Zitate aus dem Werk.
                        Meines Erachtens ist es wichtig solche Texte genau durchzulesen!
                        Deshalb stelle ich den Text mal hier ein, damit sich die Mitleser auch ein Bild machen können.

                        Rulf, Fritz, Landwirt u. Geflügelzüchter *7 Jan. 1883 in Miltern; verh. mit Alwina geb. Rulf * 18. Juni 1889, Tochter des Landw. Johann R., * 4 Dez. 1860 u.s. Ehefrau Marie geb. Schütte, * 7. Nov. 1859.
                        Kinder: Fritz R., *12. Febr. 1912; Albrecht R.; *3 April 1914; Ernst R., *10. Nov. 1918. Der Vater des Fritz war Friedrich R.; Landwirt, * 11 Febr. 1855 in Miltern, war dort durch 25 Jahre Gemeinde- u. 15 Jahre Amtsvorsteher, + dort 9.Dez.1920; verh. mit Anna, geb. Behrend, * 6. Sept. 1860- Fritz R. kämpfte vom 8. Aug. 1914 - 31. Okt. 1918 abwechselnd in Rußland u. Frankreich, rückte als Fahrer ein, wurde bald Zugführer bei Kolonne u. Schw. Batterie 8 Bat. Fußer 4; als Segant abgegangen; Inhaber d. E. K. II . Ein Pastor Marcus R. zu Liegnitz, *1533, +1588 wird in der Familie erwähnt.
                        Das von Herrn Fritz R. erwählte Wappen ist im b. Schilde eine s. Pfugschar, von zwei g. Rosen überhöht. Helm: auf s. Dreiberg ein Hahn, den rechten Fuß erhebend.
                        Decken: b.s. (Mitget. Von Herrn E. Großkopf in Karlruhe.) Zeichnung von Prof. O. Roick.
                        Quelle: Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 5 (Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz), 13. Abt., N.F. 1. Abt.: Siebenhundertzweiundvierzig bürgerliche Wappen, Bauer & Raspe, Nürnberg 1936, S. 18.

                        Meines Erachtens kommt es bei dem Text auf den Wortlaut " Das von Fritz R. erwählte Wappen" an!
                        Der Wortlaut zeigt an, das es sich hier m.E. um eine Neustiftung des Wappens handelt. Die Neustiftung erfolgte durch Fritz.R.
                        Nun ist die Frage welcher, in dem kleinen Stammbaum genannten Fritz, oder Friedrich hier als Wappenstifter infrage kommen. Fritz R.*1883, oder dessen Sohn Fritz *1912?

                        Es handelt sich meines Erachtens also nicht um ein altüberliefertes Wappen!

                        Da es sich m.E. um eine Neustiftung des Wappens handelt könnte es sein das Du dieses auch in keiner schlesischen Wappensammlung, oder bei dem Liegnitzer Bürgertum gefunden hast.
                        Fraglich ist ja ob das Wappen überhaupt, bevor es im Siebmacher erschienen ist, irgendwo in eine Wappenrolle eingetragen wurde!
                        Im Siebmacher wird ja nur erwähnt, daß es von einem Herrn E. Großkopf aus Karlsruhe, der Redaktion des Siebmachers mitgeteilt wurde. Der bekannte Heraldiker Oskar Roick hat es gezeichnet. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Oskar_Julius_Roick

                        Ich gebe Dir Recht, das die Stammfolge zu den genannten Pastor Marcus R. (R=Rulf oder Rullus?). zu Liegnitz *1533, + 1588 durch Ahnenforschung noch zu belegen ist!

                        Wie dem auch sei, das Wappen wurde von einen Fritz R. m.E. neu gestiftet und alle Nachkommen, die noch den Namen tragen, sind zur Führung dieses Wappens berechtigt.
                        Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 01.10.2022, 02:49.
                        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                        Herzliche Grüße
                        Dieter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X