v. Mach a. Gaffert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    v. Mach a. Gaffert

    Werte Kollegen,

    um 1800 sind die v. Mach in Besitz von Gaffert, Krs. Stolp, Pommern gelangt,

    Kann jemand mit Zugriff aufs GHdA, GGT, Ledebur, Kneschke, o.ä. mitteilen, wie und wann das genau geschah?

    Es soll wohl eine Erbtochter (Vater bisher unbekannt) Dorothea v. Pirch gegeben haben, die um 1800 das Gut durch Heirat dem Ignatz Alexander v. Mach zutrug.

    Letzter mir bekannter vormaliger Besitzer war Hans Felix v. Pirch, dieser hatte aber auch mind. einen Sohn, sowie eine weitere Tochter Antonie welche Kaspar v. Massow heiratete, derer beiden Tochter heiratetet ebenfalls einen Alexander v. Mach.

    Kann der Erbweg auch so verlaufen sein? Wie ist der verwandtschaftliche Zusammenhang zwischen diesen beiden v. Mach?

    Beste Grüße
    Lars S.
    pater semper incertus est
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Lars,

    von Mach wird aufgeführt in:
    GHdA Adel B Bd. II 1956 mit Wappen und Ahnenreihe
    GHdA Adel B Bd. XII 1977 mit Wappen, Stammreihe und älterer Genealogie
    GHdA Adel B Bd. XX 1993 mit Wappen, älterer Genealogie und Ahnenreihe.

    Damit sollte die Frage gelöst werden können. Leider habe ich keinen der genannten Bände.

    Alternativ Gotha Adel B Band 1925 und 1930, allerdings wahrscheinlich ohne Angaben zu den Eltern der Ehefrauen, dafür aber in der Potsdamer Bibliothek.


    Bei Kneschke und Zedlitz gibt es keine weitergehenden Hinweise.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      jawoll

      Hallo Dirk,
      Punktlandung! Ich war eben im GStA und habe u.a. das GHdA eingesehen, die beiden Pirch-Damen waren Schwestern die Mach-Herren waren Vater und Sohn. Undokumentiert bleibt der eigentliche Besitzwechsel des Gutes Gaffert, aber das war auch aus dem GHdA nicht erwarten.
      Also, Herzlichen Dank und beste Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      Lädt...
      X