Vaterschaftsanerkennung in Bielefeld ca. 1946 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Vaterschaftsanerkennung in Bielefeld ca. 1946 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945/1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bielefeld
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    in NRW war ich überhaupt noch nicht unterwegs in Sachen Ahnenforschung, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
    Mein Uropa war ein richtiger Frauenheld, er muß wohl diverse Kinder gezeugt haben. Und da sag noch einer mal, die Jugend von heute.


    Nun habe ich in einer Notiz meiner Uroma gelesen, daß der Scheidungsgrund 1946 gewesen ein soll, daß Post aus Bielefeld gekommen sein soll, wo mein Uropa im Krieg gewesen ist und er soll dort eine Tochter gezeugt haben, welche er anerkennen soll. Das hat er wohl auch getan.


    Ich gehe davon aus, daß die Vaterschaftsanerkennung über das Amtsgericht Bielefeld erfolgt sein müßte.

    Wenn das richtig ist, wie komme ich an die Vaterschaftsanerkennung?


    Leider habe ich keinen Namen der Mutter oder des Kindes. Ist es dann überhaupt möglich etwas zu finden, nur unter dem Namen des Vaters?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, schon mal danke an dieser Stelle.


    LG Victoria
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    #2
    Hi Victoria,

    ich befürchte, dass es ohne Namen des Kindes bzw. der Mutter schwer wird. Haben deine Urgroßeltern erneut geheiratet? Falls ja ist im Eheregister vielleicht das Aktenzeichen der Scheidung vermerkt - das könnte eine nützliche Quelle sein. Persönliche Erfahrung: Wundere dich nicht über den Inhalt der Scheidungsurteile, die sind manchmal ganz schön derbe geschrieben.. Ansonsten empfehle ich die Suche nach Sammelakten - nur ohne Namen ist das eben schwierig. Im Zweifelsfall müsstest du alle unehelichen Geburten des Jahrgangs erfassen und dann nach den jeweiligen Sammelakten schauen.

    Am besten fragst du mal beim Stadtarchiv Bielefeld nach, ob und wie man dir dort behilflich sein kann.

    Viel Erfolg!
    Martin

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Martin,


      danke für den Tip. Ich werde mal im Stadtarchiv Bielefeld nachfragen, ob man dort eine Chance sieht etwas zu finden. Es dürfte ja nur den Geburtsjahrgang 1945, vielleicht noch Januar 1946 betreffen.


      Erneut geheiratet haben meine Urgroßeltern nicht mehr. Mein Uropa hat sich nach der Scheidung auch von seinen ehelichen Kindern verabschiedet. Falls er sie mal gesehen hat, hat er sogar die Straßenseite gewechselt. Toller Typ!


      Liebe Grüße
      Victoria

      Kommentar

      Lädt...
      X