Suche nach einem Familienmitglied aus Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 386

    Suche nach einem Familienmitglied aus Österreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: evtl. Wien
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Militärmatriken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    : keine

    Hallo in die Runde :-)

    Ich bin auf einen Artikel gestoßen (siehe Link) der mich sehr Neugierig macht, und eventuell eine Spur nach verloren gegangen Ahnen sein könnte.


    Es geht im Fregattenleutnant Hermann Kolitsch der bei der kuk Marine diente, unter dem bekannten Fregattenkapitän Viktor Pohl.
    Hermann Kolitsch war Kommandant auf der "Nesazio", einem Suchboot für feindliche U-Boote.

    Von unserer Familie die ursprünglich aus Hengstererben/Abertham stammte, gingen im Laufe der Zeit viele nach Österreich, mehrheitlich in den Großraum Wien.
    Jetzt wäre die Frage wo ich da am besten ansetzen kann um diesen Hermann Kolitsch zu finden ?
    Ich habe leider keine Info´s zu seinem Geburtsort, was die Sache nicht leichter macht.
    Vielleicht gibt es Marine-Experten wo wissen in welchen Büchern man suchen könnte.
    Andere Frage : gab es so etwas wie Kriegsstammrollen, ähnlich wie in Deutschland, wo man Militärangehörige finden kann ?

    Ich hoffe das jemand eine passende Idee hat !

    Schöne Grüße und ein noch schöneres WE :-)
    @Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    da kannst du probieren, jeweils mit kollitsch,normale suche und historische suche.


    und mit kollitsch das gleiche...
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      bei anno.onb.ac.at lässt sich jedenfalls ein Teil des Werdegangs verfolgen:
      Marineakademie, 1913 Seekadett, 1915 erst Seefähnrich, dann Fregattenleutnant.
      Hier 1909 erster Jahrgang past dann ja: https://library.hungaricana.hu/en/vi...g=156&layout=s

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 15.01.2022, 15:33.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bei anno.onb.ac.at lässt sich jedenfalls ein Teil des Werdegangs verfolgen:
        Marineakademie, 1913 Seekadett, 1915 erst Seefähnrich, dann Fregattenleutnant.
        Hier 1909 erster Jahrgang past dann ja: https://library.hungaricana.hu/en/vi...g=156&layout=s

        Grüße

        Thomas

        in dem jahrgang ist auch von mir wer drauf.
        der ging, wie andere seiner klasse, nach dem ende des ersten weltkrieges in die niederländische marine, wo er, wörtlich, in java und indonesien fuhr.
        irgendwo im netz gibt es ein foto des marine - jahrgangs aus pola bzw. pula, mit genauer namensnennung.



        in der freizeit väterlich um die klasse angenommen hatte sich ein graf lanjus.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          hier: https://library.hungaricana.hu/en/vi...pg=35&layout=s
          ist für ihn das Geburtsjahr 1893 angegeben.

          Zitat von sternap
          irgendwo im netz gibt es ein foto des marine - jahrgangs aus pola bzw. pula, mit genauer namensnennung.


          Vermutlich dieses.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6

            lieben herzlichen dank, ich hatte es nicht mehr.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • franz ferdinand
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 345

              #7
              Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
              Andere Frage : gab es so etwas wie Kriegsstammrollen, ähnlich wie in Deutschland, wo man Militärangehörige finden kann ?
              Servus Unterfranke!

              Das Kriegsarchiv in Wien hat mir bei einigen Besuchen schon mehrmals weitergeholfen, allerdings ist das System sehr zersplittert und stark vom relevanten Zeitraum abhängig. Meist braucht es die Kenntnis vom heimatlichen Kronland, um in den Militärgrundbuchsblättern fündig zu werden, aber evtl. ist das bei Offizieren und bei genauer Kenntnis des Truppenkörpers anders.

              Genealogische Informationen zum Kriegsarchiv findest Du hier: https://www.oesta.gv.at/benutzung/fo...egsarchiv.html

              Liebe Grüße von einem 10%igen Mittelfranken
              Martin
              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

              Kommentar

              Lädt...
              X