Dohmann in Hornberg (Schwarzwald)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    Dohmann in Hornberg (Schwarzwald)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hornberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine Resultate bisher

    Hallo,

    ich weiss nicht mehr weiter!

    Ich versuche herauszufinden wann und wo meine Urgrosseltern gestorben sind: die letzten Familienfotos von ihnen stammen aus dem Zeitraum 1944-1945, haben meinen Vater darauf, einmal bei seiner Einschulung und eins im Garten ihrer Wohnung. Beide datiert und beschriftet mit Hornberg.

    Mein Vater kann sich an die Bombardierung in 1944 erinnern, aber dass war das einzige was er mir erzaehlte. Leider ist mein Vater inzwischen verstorben und ich habe keinerlei weitere Unterlagen.

    Hier ihre Namen:
    Wilhelm Karl Dohmann (*1876, Riga) Portrait-, Still-, und Landschaftsmaler
    Olga Hortensie Dohmann, geb. Kupkin (*1886, Riga)

    Die Mutter meines Vaters war Therese Edith Natalie Alsbach, geb. Dohmann (*1905 Riga)

    Meine Frage nun, welche Kirchbuecher (ev.) sollte ich recherchieren, um festzustellen, ob sie dort auch gestorben und begraben wurden?

    Wenn es irgendwelche Anlaufstellen gibt, waere ich fuer links sehr dankbar.

    Ich habe sowohl das dortige Museum, als auch die potentielle Schule angeschrieben, aber bisher keinerlei Antworten bekommen.

    Ich hoffe, jemand hier kann mir Hinweise geben, wo weiter zu suchen.

    mit freundlichen Gruessen,
    Petra
    Zuletzt geändert von PISA911; 07.06.2021, 05:39. Grund: Mehr Information
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Petra,
    für die Zeit nach dem 1. Februar 1870 ist das Standesamt Hornberg zuständig.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 807

      #3
      1945 wohnten die beiden Hornberg.
      Mein nächster Schritt wäre zu gucken, wann sie dort verschwunden sind, bzw ob sie im nächsten Adressbuch als Witwe erscheint.
      Sofern es Adressbücher von dort gibt.

      Du weißt, dass er 1950 und sie 1953 verstorben sind.
      Außerdem weißt du, das sie Kinder hatten. Dann würde ich mir die Heiraten der Kinder anschauen. Dort steht für gewöhnlich was mit den Eltern ist. Zum Beispiel Wohnort.

      Kommentar

      • PISA911
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2020
        • 177

        #4
        Ich weiss leider nicht, wann beide verstorben sind, deshalb meine Frage.
        Das Standesamt Hornberg hat sich bisher nicht gemeldet.
        Sie hatten eine Tochter (meine Oma), die in Koeln geheiratet hat, aber keine Information zu ihren Eltern auf der standesamtlichen Urkunde.

        Wenn jemad weiss, welche Adressbuecher oder Telefonbuecher zu durchforsten, waere es eine grosse Hilfe.

        Danke im Voraus,
        Petra

        Kommentar

        • Nicole Bader
          Benutzer
          • 02.06.2021
          • 51

          #5
          Hallo Petra,
          ich hatte bei meiner Recherche auch mit dem Standesamt Hornberg zu tun. Es dauert ein bisschen bis sich jemand meldet. Bei der angeforderten Urkunde lag ein Zettel bei, mit dem Hinweis, dass wenn ich es nicht lesen könnte, ich mich melden sollte. Ich muss dazu sagen, dass auf der Urkunde (DIN A4 ) das komplette Blatt in Sütterlin ganz eng vollgeschrieben ist. Also rief ich an. Das war der Glückstreffer. Im Archiv arbeitet ein ehemaliger Standesbeamte. Er hat mir die ganze Geschichte von Hornberg erzählt und mit mir die Urkunde entziffert. Interessant war z.B. für mich, dass ca. 1944 Kinder, die in Hornberg geboren wurden, uneheliche Kinder waren. Es war das einzige Krankenhaus, dass dort die Entbindung von unehelichen Kindern zuließ.
          Ruf mal beim Standesamt an und frag nach, ob es diesen Herrn noch gibt. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr. Ich drücke dir die Daumen und hoffe dich ein bisschen motiviert zu haben dranzubleiben.
          Viele Grüße
          Nicole

          Kommentar

          • PISA911
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2020
            • 177

            #6
            Vielen Dank fuer diesen Tipp, ich werde erstmal abwarten, ob ich eine Antwort auf meine Email bekomme, da der Zeitunterschied zu Neuseeland im Moment etwas 'unbequem' ist mit 10 Stunden.

            PS: Wielange her ist deine Recherche? Ich wuerde befuerchten, dass der Herr inzwischen nicht mehr dort taetig ist?

            Gruss Petra

            PS: Ich habe jetzt ein kleines Album mit ein paar Bildern und Signaturen angelegt, falls jemand Interesse hat.

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 807

              #7
              Zitat von PISA911 Beitrag anzeigen
              PS: Wielange her ist deine Recherche? Ich wuerde befuerchten, dass der Herr inzwischen nicht mehr dort taetig ist?
              Das wäre wohl irgendwie schade, aber nicht so wirklich dramatisch, denn du kannst die Dokumente, bzw den Teil der dir Schwierigkeiten bereitet, unter "Lesehilfe" einstellen.
              Das ist auch eine Alternative bei der Zeitverschiebung keine Relevanz hat.

              Kommentar

              • PISA911
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2020
                • 177

                #8
                Erster Erfolg!

                Kurzes Up-date

                Eine sehr freundliche Dame beim Standesamt Hornberg hat mir nach nur drei Tagen freundlichen Schriftverkehrs die Karteikarte meiner Oma geschickt. Darauf sind auch ihre Eltern vermerkt, und woher sie gekommen sind und wohin sie verzogen sind.

                43 aus Bad Aibling (das dortige Standesamt angeschrieben)
                45 nach Triberg (das dortige Standesamt auch angeschrieben)

                Interessanterweise habe ich ein Familienfoto mit Bad Aibling beschriftet, und mein Urgrossvater hat einige Gemaelde vom Sueden Deutschlands gemalt. Bin nun gespannt was ich von den neuen Standesaemtern erfahren kann.

                Freudig weiter!

                Kommentar

                • PISA911
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2020
                  • 177

                  #9
                  Und nun nach NRW

                  Und die Suche geht weiter: es scheint, die Familie ist im Nov. 45 wieder zurueck nach Koeln (Heiratsort meiner Grosseltern und Geburtsort meines Vaters) gegangen.

                  Habe das Standesamt dort angeschrieben und werde mal wieder warten.

                  Abwarten und Tee trinken, ich trinke im Moment ganz schoen viel Tee!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X