Windows XP --> Windows 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponschonovi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2010
    • 330

    Windows XP --> Windows 7

    Hallo in die Runde,

    wer kennt sich damit aus?

    Da ja Windows XP den Support und die Updates demnächst einstellt, wollte ich so langsam auf Windows 7, 32 Bit umstellen.
    Habe mich bei eBay einmal umgesehen, sind ja doch erschwingliche Preise, habe mit mehr gerechnet.
    Nur welche Version ist für mich die Richtige? Es soll für den ganz normalen Heimgebrauch ohne spielen sein.
    Es werden ja Versionen als Home?, Professional?, OEM? angeboten, was bedeutet das alles?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Internette Grüsse
    Mick
    Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

    Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
    Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
    Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
    USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Mick,
    Microsoft Windows 7 Editionen
    Microsoft Windows 7 Home Premium ist am weitesten verbreitet.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • b-a-r
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 116

      #3
      Hallo Mick,

      Michael hat ja mit dem Link schon viel beantwortet.

      Die OEM Versionen ist ursprünglich Windows für Erstaustatter also diejenigen die PCs zusammenstellen und verkaufen.
      • Kein Support seitens Microsoft (Du kannst also nicht bei Microsoft anrufen oder eine Email schreiben um etwas zu fragen, Updates aber sind natürlich dabei)
      • Kein Handbuch
      • Man muss sich für eine Version entscheiden (32 oder 64 Bit)
      • Meist sind es Hersteller-Versionen (z. B. Dell, mit kleinen Veränderungen und Programmen die mitinstalliert werden, aber wieder raus genommen werden können)


      Aber sonst steht es dem "normalen" Windows in nichts nach. Manchmal werden gebrauchte OEM Versionen angeboten, die würde ich nicht unbedingt nehmen. Ich finde das mit dem Support hört sich erst mal schlimm an, aber ich glaube das sich fast niemand direkt an Microsoft wendet, sollte er Probleme mit seinem PC haben. Denn dazu hat man ja Onkel Google.

      Schöne Grüße

      Florian

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo Florian,

        leider bin ich PC-Laie......
        Was ist denn der Unterschied zw. 32 und 64 Bit?
        Stimmt es, dass die 32 Bit-Version meinen PC
        langsamer macht????
        Lt. meinen Recherchen kann ich jedoch nur diese
        nehmen, da mein Arbeitsspeicher nur 1 GB hat.....

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5162

          #5
          Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
          Stimmt es, dass die 32 Bit-Version meinen PC langsamer macht????
          Ingrid,
          nein, umgekehrt: Wenn Du einen alten bzw. langsamen Prozessor hast, dann läuft nur die 32 Bit-Version. 64 Bit-Betriebssysteme sind nur für entsprechende Prozessoren geeignet.

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #6
            Hallo Michael,

            vielen Dank für die Aufklärung......
            In meinem jetzigen Leben werde ich das wohl
            nicht mehr kapieren!!!!
            Glücklicherweise gibt es ja aber Euch hier im
            Forum!!!!!

            Würdest Du ebenfalls von einer OEM-Version
            abraten? Wäre halt preislich interessanter -
            für meinen "alten" PC!!!! (AMD 64 Processor -
            3400+ - 2,41 GHz - 1.00 GB RAM)


            Liebes Grüßle
            Ingrid

            Kommentar

            • b-a-r
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 116

              #7
              Hallo Ingrid,

              auch wenn ich jetzt nicht Michael bin antworte ich mal.

              Beide Windows 7 Versionen haben die gleiche Voraussetzungen. Also ob du jetzt die OEM oder Retail-Version benutzt ist eigentlich egal.

              Also ich sehe jetzt keinen Grund, warum du nicht Windows 7 32 Bit OEM benutzen könntest, dafür braucht man mindestens 1 GB Arbeitsspeicher, welchen du hast und mindestens 1 GHz, auch das hast du.

              Ich kenne mich aber nicht soo gut damit aus und bin auch mal gespannt was Michael noch dazu zu sagen hat.

              Gruß Florian

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo allerseits,

                ich stehe auch vor der Entscheidung, Win7 oder gar Linux oder XP weiter verwenden oder
                neuer PC.

                Linux ist an sich auch ok. nur gibt es damit manchmal Probleme, zb. mit einigen WLAN-Adaptern, hatte ich diese.

                Hier gib es noch ein Testprogramm, welches die Kompatibilität der Hardware für Win7 testet.
                --> http://www.microsoft.com/de-de/downl...ion.aspx?id=20

                Meine Grafikkarte unterstützt demnach kein Aero, geht aber wohl auch ohne.

                Hauptsache meine Daten bleiben alle erhalten?

                Gruß Juergen

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5162

                  #9
                  Ingrid,
                  Microsoft Windows 7 Systemanforderungen

                  Da ich nicht weiß, ob bzw. welche Unterschiede zwischen OEM- und Retail-Version bestehen, kann ich dazu keinen Ratschlag geben.
                  Es sollte auf jeden Fall Service Pack 1 enthalten sein.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • ponschonovi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 330

                    #10
                    Hallo und erstmal vielen Dank an Michael und Florian, die uns Computer-Laien etwas aufklären

                    Da ich bestimmt nicht bei Microsoft anrufen will und lieber auch Google bemühe bei evtl. Problemen, auch kein MediaPlayer von Microsoft benutze sondern VLC MediaPlayer würde mir da die Windows 7 Home Basic OEM Version reichen?
                    Brenne abundan mal eine CD/DVD mit Daten für andere Forscher, Verwalte meine Musik und Ahnendaten und mehr auch nicht.

                    Habe einen:
                    AMD Athlon(tm) 64 Processor
                    3500+
                    2.21 GHz, 2,00 GB RAM

                    In der Computer Bild 7/2014 war ein Programm "Windows XP Retter - so lebt ihr XP ewig weiter" enthalten, was die Programme irgendwie sichert und auf Windows 7 wieder aufspielt. Es soll dann das ganze neu aufspielen vermeiden.
                    Habt ihr davon gelesen?

                    Internette Grüsse
                    Mick
                    Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                    Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                    Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                    Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                    USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                    Kommentar

                    • Kretschmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 1991

                      #11
                      Hallo Michael, hallo Florian,

                      auch von mir ein dickes Dankeschön........

                      Liebe Grüße
                      Ingrid

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4397

                        #12
                        Hallo Mick,

                        Das solltest du unbedingt machen. WIr steigen in absehbarer Zeit auch um und damit unsere Daten über Win XP nicht weg sind, machen wir das auch. Damit läuft Win XP im Hintergrund weiter.

                        LG Silke


                        Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
                        Hallo und erstmal vielen Dank an Michael und Florian, die uns Computer-Laien etwas aufklären


                        In der Computer Bild 7/2014 war ein Programm "Windows XP Retter - so lebt ihr XP ewig weiter" enthalten, was die Programme irgendwie sichert und auf Windows 7 wieder aufspielt. Es soll dann das ganze neu aufspielen vermeiden.
                        Habt ihr davon gelesen?

                        Internette Grüsse
                        Mick
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Malle4
                          Benutzer
                          • 11.12.2013
                          • 28

                          #13
                          Habs mir gerade mal durchgelesen.
                          In meinen Augen ist die Computer BILD Idee irreführend, umständlich, zeitaufwändig,schwachsinnig......schonmal drüber nachgedacht warum renomierte Computer Magazine solche wahnwitzigen Ideen nicht veröffentlichen?

                          zur Erklärung.
                          Da läuft nichts im Hintergrund. Es ist eine VirtuelleMachnine. Das XP muss im W7/8 nochmals extra hochgefahren werden. Also ein Windows welches unter Windows ausgeführt wird. Für Leistungschwache Rechner sind diese virtuelle Lösungen auch nicht geeignet.

                          Den ganzen Akt und dann das XP in ner Box ohne Internet zu behalten? Also auch keine Updates mehr für Eure Programme, keine Internet sync wenn Ihr Online Dienste nutzt usw.
                          Macht höchstens Sinn wenn man Programme hat welche absolut nur unter XP laufen.
                          Es ist mir noch keines untergekommen welches ich nicht unter W7 oder W8 zum laufen bekommen habe. Und da war schon sehr spezielle SW bei.

                          Eure Software nochmal unter W7/8 zu installieren geht mit Sicherheit schneller und ist sauberer als wenn ihr euch das ganze Gedöns mit den VMs antut. Lasst XP endlich sterben ;-)

                          Achja:
                          Die Home Versionen reichen für Privatanwender.
                          Zuletzt ge?ndert von Malle4; 03.04.2014, 22:32.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #14
                            Hallo Malle,

                            Zitat von Malle4 Beitrag anzeigen
                            Den ganzen Akt und dann das XP in ner Box ohne Internet zu behalten? Also auch keine Updates mehr für Eure Programme, keine Internet sync wenn Ihr Online Dienste nutzt usw.
                            man kann auch aus der virtuellen Maschine ins Internet! Gerade dafür sind sie super, denn wenn man sich hier einen Virus einfängt, ist nur die VM infiziert. Man löscht dann einfach die VM und spielt die (natürlich vorher gesicherte) Datei wieder ein.

                            Zitat von Malle4 Beitrag anzeigen
                            Macht höchstens Sinn wenn man Programme hat welche absolut nur unter XP laufen.
                            Es ist mir noch keines untergekommen welches ich nicht unter W7 oder W8 zum laufen bekommen habe. Und da war schon sehr spezielle SW bei.
                            Davon gibt es eine ganze Menge. Unter anderem FTM 2006. Das ließ sich schon nichtmehr unter XP SP3 installieren, nur wenn es vorher installiert war lief es weiter. Ich habe das immer noch in der VM, weil es manche Ausgabe bietet, die die folgenden Versionen leider nicht mehr bieten
                            Für mich ist die VirtuelleMaschine eine tolle Möglichkeit diese Funktionen noch nutzen zu können, auch wenn ich längst mit einem "moderneren" Programm unter Win7 arbeite.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Malle4
                              Benutzer
                              • 11.12.2013
                              • 28

                              #15
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Hallo Malle,

                              man kann auch aus der virtuellen Maschine ins Internet!...
                              .
                              Ach was.
                              ComputerBild Artikel gelesen?
                              Denn die Idee dahinter ist das V XP ohne Internet zu betreiben also den Zugang bewusst zu sperren. Sonst hätte die ganze Aktion auch keinen Sinn. Es geht hauptsächlich (jedenfalls in der Bild) darum das XP abzuschotten.
                              Sollte man natürlich alte Tools haben welche unter den neuen Betriebssystemen nicht laufen. Dann mag es schon ein letzter Rettungsanker sein.

                              p.s. hier steht was anderes http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70586 ;-). Aber ich will mich jetzt hier nicht streiten.
                              Zuletzt ge?ndert von Malle4; 04.04.2014, 09:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X