![]() |
Hallo Karl Heinz,
der gehört auf jeden Fall zur Gruppe der "Burschen"-Familien, wie Porsche, Porsch, Borsche, Borsch, Bursche, Bursch, Pursch und Pursche etc. Aufgrund der sehr allgemeinen Bedeutung des Namens ("junger Mann, Diener, Knecht, Gesell") ist von verschiedenen Stammfamilien in einer größeren Region auszugehen. Darum gab es um 1600 schon viele Familien z.B. in Nordböhmen. Erst als man begann, so was wie Ausweispapiere kontinuierlich auszugeben, haben sich ja die Familiennamen endgültig gefestigt (teilweise erst weit nach 1900!). Vorher galt die Meinung des Pfarrers, zumindest was die kirchliche Standesführung bis 1938 auf dem Gebiet der Habsburgermonarchie betraf. Viele Grüße, Peter |
Hallo, Peter,
vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag! Auf "Bursche" wäre ich jetzt nicht gleich gekommen. Liebe Grüße Karl Heinz |
Porsche -Namensherkunft?
Hallo Peter, hallo Karl Heinz
Daran-an dem Namensursprung -arbeite ich auch schon lange>Peter siehe PN diesbezüglich ob die Suchfunktion ... vertrauenswürdig ist.Du hast damals es in Frage gestellt und ich dann gleich gelöscht>deswegen weis ich den Namen der internetsuchmaschine nicht mehr! Ich habe vor etlicher Zeit einen Hinweis mir notiert dass es von "Laufbursche"=Bote abgeleitet sein könnte.Habe mich aber bewusst nicht dazu geäußert da es Spekulation für mich war und ist.Peter>Danke für deinen Beitrag diesbezüglich>ergänzt meine bisherigen Aufzeichnungen prima und voll kompatibel!! Grüße Reinhard Ps:Ui Peter toll was du zum "Anton=bemerkenswertes Familienoberhaupt"eingestellt hast>muss erst mal verdauen !!! |
Hallo, zusammen,
ist doch interessant zu lesen, was Ihr alle bis jetzt schon alles über die Familie Porsche heraus gefunden habt, auch wenn z.T. nicht jeder die Ergebnisse für sich verwerten kann - so wie es auch mir geht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Liebe Grüße aus dem verregneten Rhein-Main-Gebiet Karl Heinz |
Porsche geb. in Hnr. 58 in AH
Hallo Peter
Josef Porsche ist verheiratet mit Elisabeth Altmann: -Josephus Porsche geb.18.02.1801 S von Josef Porsche und Elisabeth Altmann T von Gottfried und Magdalena ? Wellmann >L84-156-10 -Franciscus Porsche geb.12.08.1804 S von Josef Porsche und Elisabeth Altmann T von Gottfried und Anna Wollmann ? >L84-156-27 Tja und schon wieder Rätsel: -habe ich Wollmann/Wellmann falsch gelesen?>aber einmal Magdalena und dann Anna?>auch falsch gelesen? >komme nicht weiter! viele Grüße Reinhard |
Ferdinand Porsche Ehemann von Hedy Porsche
Hallo
Komme nicht weiter: Hedwig Porsche geb.25.07.1878 (L182-17-32) =Schwester von Ferdinand Porsche,dem Autobauer, war verheiratet (10.08.1897) mit Anton Josef Porsche. L182-39-55 Aus dieser Ehe ging Hedy Porsche hervor> alles schon eingestellt (#34),nur noch mal zur Übersicht wonach ich suche.IHREN EHEMANN! Wer ist FERDINAND Porsche, Ehemann von Hedy?Hat er ihren Namen angenommen ?Oder gibt es da noch eine neue Porschlinie? Grüße Reinhard Ps:in einigen Publikationen ist sie am 10.8. geb.>ist aber m.M. nach der Taufeintrag! |
Hallo, Reinhard,
auch wenn es bisher mit einer Anbindung an die Automobil-Familie Porsche bei mir noch nicht geklappt hat, so freue ich mich über jeden neuen Familiennamen der jeweiligen Ehefrauen, denn die eröffnen wieder neue Perspektiven. Liebe Grüße Karl Heinz |
Wenn wir (du-ich-andere) eine Anbindung finden:fürchte es dauert noch lang
Hallo Karl Heinz
Ja zur Erholung muss mal auch ein Beitrag sein der nicht von Fakten/neuen Erkentnissen geprägt ist>stelle ihn hier ein und (grins) nicht in die Plauderecke.Ja es hat sich viel getan hier.Als ich mit meiner Suche begann habe ich z. B. NIRGENDWO DIE 2 FEHLENDEN GESCHWISTER VOM FERDINAND GEFUNDEN! ETC.etc. Fürchte aber es wird noch lange bei mir dauern eine Verbindung zu Ferdinands Porschefamilie tatsächlich zu finden-wenn überhaupt! Zur Zeit sind es nur Nebenergebnisse die ich hier einstellte>hat mir bisher nicht weitergeholfen! Im Gegenteil:manchmal wurde es noch undurchsichtlicher! Auch ich freue mich wenn ich wieder mal was gefunden habe>die Hoffnung stirbt zuletzt. Peters Beitrag "Anton,ein..." hat bei mir wieder einen Dominoeffekt ausgelöst weil es nach rückwärts genau da eine Anbindung geben könnte!>wird Zeit brauchen um auszuwerten. Ja es ist auch meine Hoffnung je mehr Fakten (#77 von dir:Name der Ehefrauen) bekannt werden desto größer die Wahrscheinlichkeit dass über Suchfunktion jemand was kennt>meine Hoffnung! Lege nun eine Verschnaufpause ein und sortiere/werte aus etc.>hoffe mit neuen Erkenntnissen mich wieder melden zu können!! Grüße Reinhard |
Hallo, Reinhard,
gib nicht auf! Ich suche nun schon seit über 50 Jahren nach den Vorfahren meines Ahns Leonhardt Jochim/Joachim, geboren um 1646 in ? Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf! Also, mach' einfach weiter und sammle alle Porsche-Unterlagen, die Du kriegen kannst. Weiterhin viel Glück und Erfolg. Liebe Grüße Karl Heinz |
Geborene Porsche in AH zw.1799 und 1824
Hallo Karl Heinz
Hier die restlichen Ergebnisse (leider für mich nicht verwendbar>egal>siehe "Josef Porsche verwandt mit Anton Porsche) In Hnr.59: -Maria Anna *8.6.1808 V Josef Porsche M:Veronika Plitschke T von Josef und M.Anna Schwezfner L84/156-45 In Hnr.66: -Beata *19.1.1807 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Maria Anna? L84/156-37 -Barbara *18.3.1809 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Maria Anna Schwezfner L84/156-48 -Barbara *20.2.1811 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Maria Anna Schwezfner L84/156-60 -Franz *29.7.1815 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und MAGDALENA PREISLIZ? L84/157-22 In Hnr.91: -Maria Anna *30.3.1814 V unehelich M:Johanna Porsche T von Anton und M.Anna Hübel L84/157-10 In Hnr.100: -Maria Anna *13.5.1800 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Magdalena Flickschuster? L84/156-6 In Hnr. 103: -Maria Anna *14.10.1799 V unehelich M:Theresia Porsche T von Anton und Theresia Hübel L84/156-3 -Franz *1.2.1811 V Franz Porsche M:Veronika Ulbrich T von Gottfried und Veronika Geisler L84/156-59 -Karl *15.1.1812 V Franz Porsche M:Veronika Ulbrich T von Gottfried und Veronika Geisler L84/156-65 -Josef *1.5.1814 V unehelich M:Barbara Porsche T von Anton und Veronika?? L84/157-11 -L84/157-23 ist mir ein Rätsel! -Ferdinand Carl *14.4.1822 V unehelich M:Maria Anna unehelich?????? L84/157-79 In Hnr.111: -Theresia *10.1.1799 V Anton Porsche M:Maria Anna T von Josef und Magdalena Flecksche? L84/156-1 -Antonius *24.2.1802 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Judith Wondrak L84/156-16 -Catharina *17.5.1804 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Magdalena?? L84/156-26 In Hnr.129?: -Anton *6.8.1817 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Anton und Magdalena Flichscher?L84/157-40 -Florianus *12.9.1819 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulz T von Franz und M. Anna Riefs L84/157-54 -Franciscus *8.7.1822 V unehelich M:Theresia Porsche T von Anton und Maria Anna Schulze? L84/157-82 -Rosalia * 3.9.1822 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze? T von Josef und Maria Anna ??? L84/157-84 In Hnr.133: -Antonius *19.10.1818 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M.Anna Riefs L84/157-46 -Ferdinand *22.4.1820 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M.Anna Riefs L84/157-61 -Florianus *3.5.1822 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M:Anna Riefs L84/157-80 -Helena *11.7.1824 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M.Anna Beukert?? L84/157-99 Ja das war es wohl dann mit "Anna Porsche väterlicherseits verwandt mit Ferdinand..." Räume nun meinen Schreibtisch auf und bevor in der Versenkung verschwindet habe ich hier eingestellt!! Grüße Reinhard An dieser Stelle auch herzlichen Dank an meinen Kumpel Carlo!!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr. |