Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Was habt Ihr heute bekommen? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=35333)

herThurstan 08.11.2018 21:13

Einen kleinen Rückschlag, hab heute Antwort aus Dänemark bekommen, Außer einer Lagerkarte aus Gedhus von meinem Großvater Mütterlicherseits, hat man leider nichts Gefunden..., naja ne Lagerkarte ist immer noch Besser als Überhaupt nichts.
Geht die Suche eben weiter.


Gruß Torsten

mabelle 10.11.2018 11:33

Geburtsurkunde Schweidnitz, Niederschlesien
 
Hallo miteinander,

nicht heute, aber gestern erhielt ich die Beiakte zur Verehelichung meiner Eltern und wie erwartet war darin auch ein Geburtsdokument meiner Mutter enthalten. Es handelt sich um eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde aus Schweidnitz. Dazu ist auch vermerkt, dass derzeit keine Geburtsurkunde beschafft werden könne, weshalb eine Abschrift des Dokuments plus einer eidesstattlichen Erklärung akzeptiert werde. Der im Dokument enthaltene Nebeneintrag entspricht wohl auch dem Text in der polnischsprachigen Geburtsurkunde, die ich kürzlich vom Standesamt Reichenbach erhalten habe.

Auch in der Abschrift vom Original des Standesamtes Schweidnitz ist kein Kindsvater genannt, aber aus dem Text geht hervor, dass die Kindsmutter zugleich Vormund ist, was in der Zeit wohl nicht selbstverständlich war. Oder die Gesetze, die die Rechte von nicht verheirateten Müttern so stark beschnitten und stets die Bestellung eines männlichen oder amtlichen Vormunds des Kindes verlangten, kamen erst später. Oder ihr Status als verheiratete Frau zum Zeitpunkt des Nebeneintrags hat sie dazu berechtigt, auch Vormund ihres Kindes zu sein. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und beim Staatsarchiv Breslau nach einer Vormundschaftsakte fragen.

Jedenfalls bin ich nun ein kleines Stück weitergekommen.

Viele Grüße
mabelle

Zima1986 16.11.2018 15:20

Hallo,

ich habe durch einen Zufallstreffer bei MyHeritage die nächsten USA-Auswanderer in meiner Familie aufgetan, drei Cousins meines Ururgroßvaters mitsamt Familien. So langsam sollte ich mir mal überlegen, ob ich nicht doch einen Trip nach Chicago plane, dahin hat es die meisten meiner Auswanderer verschlagen.

Manfred77 16.11.2018 17:17

Hallo ihr Lieben,
habe heute bei Geneanet einen Vorfahr gefunden. Catarina Jauernig aus Hillersdorf (Schlesien Mähren). Ich muß noch im Kirchenbuch Archiv Opava den Kircheneintrag suchen.
Mittlerweile bin ich am Ende meiner Forschung. Komme kaum oder nicht mehr weiter. Habe 259 direkte Vorfahren. Im Dezember wird mein Enkel geboren. Ich glaub dann ist erstmal Schluss mit dem forschen.

Viele Grüße aus Gelsenkirchen

Schermer 18.11.2018 18:56

Ich finde im Moment fast täglich Urkunden von Vorfahren aus noch nicht indexierten Kirchenbüchern. Zudem habe ich die im Krieg verlorene Familie meiner Urgroßmutter gefunden und lerne täglich neue, heute lebende Nachfahren kennen. Total aufregend für alle Beteiligten.

Schermer 18.11.2018 18:59

Zitat:

Zitat von Manfred77 (Beitrag 1135511)
...Habe 259 direkte Vorfahren...


Bist du jetzt 7 Generationen zurück? In welchem Jahr bist du angekommen?

Manfred77 20.11.2018 11:53

Hallo Schermer, bin weiter als 7 Generationen. Müsste ich mal durch zählen. Mutters Linie bin ich bei 1611. Vaters Linie 1619.

mhhanno 20.11.2018 15:50

Habe heute die Sterbeurkunde meines Grossonkels von 1969 aus dem Landesarchiv Berlin bekommen. Und quasi als Beifang gleich das Heiratsdatum mit meiner Grosstante. :-)


Hat übrigens genau 10 Tage gedauert, sehr erfreulich.

consanguineus 22.11.2018 11:32

Guten Morgen!

Habe gestern vom Archiv in Münster eine CD-ROM mit ganz hervorragenden Farbaufnahmen zweier Urkunden von 1453 incl. der anhängenden Siegel bekommen. Die hatte ich bereits im Sommer bestellt, aber da war die Qualität der älteren Aufnahmen sehr dürftig. Wegen Umbaumaßnahmen der Reproabteilung hatte sich alles etwas hingezogen, aber dafür sind die Bilder ganz wunderbar geworden! Vielen Dank an dieser Stelle an das LWL-Archivamt für Westfalen in Münster.Und ein ganz großes Lob!

Viele Grüße
consanguineus

Friedrich 22.11.2018 23:32

Moin zusammen,


nicht heute, sondern gestern eine Lieferung Scans aus einem Heiratsregister, das nur deswegen noch nicht bei Archion ist, weil die die Einträge, die außerhalb der Sperrfrist liegen, nicht sichtbar machen können/wollen. Gut, irgendwann läuft die Sperrfrist für das gesamte KB ab. Der jüngste Eintrag ist von 1965...


Friedrich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.