Familiendaten Grossliebental nach 1885

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    Familiendaten Grossliebental nach 1885

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885-1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grossliebental, Odessa
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,


    für einen Seitenzweig recherchiere ich seit neuestem in den deutschen Siedlungsgebieten der Schwarzmeerdeutschen, vor allem in Großliebental und in München/Beresan.

    Für Großliebental habe ich die Kirchenbücher auf familysearch.org gefunden, allerdings nur bis 1885. Die mir vorliegenden Stammbaumdaten gehen auf Paare zurück, die im Zeitraum danach geboren wurden - wo könnte ich Informationen vor allem zu den Eheschließungen und Eltern erhalten?

    Vielen Dank für einen Denkanstoss. Die Familiennamen sind übrigens: Höschele, Helfenstein, Knobloch, Huber, Schütele.

    Es grüßt
    Alex
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2635

    #2
    Hallo,

    kein direkter Hinweis, aber vielleicht ist diese Quelle interessant, in welcher die Namen Höschele und Helfenstein vorkommen:

    Namensliste der 1937-1938 in Odessa erschossenen Deutschen aus Großliebenstal (Siehe Eduard Mack - Erinnerungen an die deutschen Kolonien des Großliebenstaler Rayons bei Odessa S. 109-114) Hallo liebes Forum! Ich tippe nun Zeit für Zeit einen kleinen Teil des oben genannten Buches ab. Es ist die Namensliste der 1937-1938
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • badenexilant
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2018
      • 233

      #3
      Danke, ist mir bereits bekannt.

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Alex,

        von Großliebental existieren noch Zweitschriften der Kirchenbücher für die Zeit von 1899 bis 1917 (mit Lücken). Aus diesen Büchern kann ich Auskunft erteilen.

        Außerdem sind die Akten der Einwandererzentralstelle von 1944 eine besonders wertvolle Quelle.

        Wenn Du weitere Daten mitteilst, kann ich gerne schauen, was sich machen lässt.

        Liebe Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • badenexilant
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2018
          • 233

          #5
          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
          von Großliebental existieren noch Zweitschriften der Kirchenbücher für die Zeit von 1899 bis 1917 (mit Lücken). Aus diesen Büchern kann ich Auskunft erteilen.
          Vielen Dank, das nehme ich gerne in Anspruch. Leider kann ich keine genauen Daten nennen, ich hoffe, das ist okay.


          1. Adolf Höschele (* 18.08.1911 Großliebental), Eltern Eduard Höschele und Carolina Helfenstein - hier wäre der Heiratseintrag der Eltern wichtig, also vor 1911


          2. Adela Knobloch, Frau von 1., Geburtsdatum unbekannt, Eltern Jakob Knobloch und Paulina - auch hier könnte die Heirat der Eltern gut vor 1917 erfolgt sein (das Heiratsdatum von 1. + 2. liegt leider auch nicht vor)


          3. Emil Huber (* 24.06.1910 Großliebental) - hier wäre der Geburtseintrag toll, um die Eltern herauszufinden.


          4. Erna Höffner (* 20.03.1909 Großliebental), Eltern Eduard Höffner (* 16.04.1879) und Rosina Schütele (* 24.12.1884) - die Ahnenreihe von Eduard habe ich gefunden, jedoch zu Rosina Schütele leider nicht den Geburtseintrag auf Familysearch, obwohl die Scans ja bis 1884 reichen.


          Ich bedanke mich im Voraus für deine Hilfe.

          Es grüßt
          Alex

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Alex,

            ich muss mich entschuldigen, ich habe nicht daran gedacht, dass es zwei Archive gibt, die über Abschriften der Kirchenbücher des Kirchspiels Großliebental verfügen. Beide Archive haben Zweitschriften für die Jahre 1899-1917, ich verfüge aber nur über Kopien aus einem Archiv. Hier sind aber leider nur die Filialorte Alexanderhilf und Neuburg vorhanden - Großliebental fehlt. Nur die Trauungen beinhalten wohl das gesamte Kirchspiel. Im anderen Archiv - dem Staatsarchiv Cherson - könnte es Aufzeichnungen für den Ort Großliebental geben. Über diese Aufzeichnungen kann ich jedoch nichts sagen.

            Ich habe 1909 eine Trauung eines Jakob Knoblich(!) und einer Paulina Kast gefunden, sie heirateten am 29.11.1909. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2346, L. 141)
            Am 12.11.1906 heirateten Eduard Höffner und Rosina Schützle. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2349, L. 237 ob.)

            Den Geburtseintrag von Rosina Schützle findest Du hier. (RGIA, F. 828, Op. 14, D. 274, L. 84 ob.-85)

            Eduard Höschele und Karolina Helfenstein konnte ich in den Trauungen nicht finden, es gibt leider eine Lücke 1900-1903.

            Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde gibt es die Aufzeichnungen der Einwandererzentralstelle (EWZ). Dort gibt es Akten zu Emil Huber (dort allerdings mit Geburtsdatum 06.08.1910!) mit Ehefrau Erna Höffner (Signatur: R 9361-IV/40464 bzw. R 9361-IV/40473). Dort werden mit ziemlicher Sicherheit auch die Eltern genannt. In den Akten gibt es auch oft handgeschriebene Lebensläufe, Fotos, Drei-Generationen-Stammbäume und die Volkstumsausweise. Anfragen lohnt sich!
            Es ist möglich, dass Emil Huber der Sohn des Ehepaares Jakob (gefallen 1915!) und Sophia Huber war. Dieser Jakob hätte einen Bruder Emanuel (geb. um 1912) und eine Schwester namens Emilia (geb. um 1914). Es gibt die Eheschließung eines Jakob Huber mit einer Sophia Kissler am 14.10.1907, was wohl dieses Ehepaar wäre. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2349, L. 313)

            Alle Angaben aus den Kirchenbüchern sind nach julianischem Kalender!

            Liebe Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • badenexilant
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2018
              • 233

              #7
              Hallo Kleeschen,


              vielen Dank für diese sehr umfassenden Infos, ich freue mich.


              Die Akten zu Emil Huber habe ich gleich angefragt, das wird ja ein Weilchen dauern.


              Das Ehepaar Jakob Knoblich und Paulina Kast kann ich so bestätigen, da ich einen Eintrag eines MyHeritage-Nutzers gefunden habe, der auch die Anbindung an meine Daten herstellt. Waren im Heiratseintrag auch die Eltern genannt?

              Es grüßt
              Alex

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2635

                #8
                Hallo Alex,

                interessant sind vielleicht auch die Angaben aus dem Bundesarchiv zu den Lastenausgleichsanträgen, zumindest bekommt man Lebensdaten und Ortsangaben (produzierendes Amt) der Familien, wo sie sich nach der Vertreibung zunächst aufgehalten, ggf. sogar niedergelassen haben.


                Invinio -> Suche ohne Anmeldung -> Suche -> Namenssuche
                -> Zusatzfelder durchsuchen: Großliebental auch Liebental versuchen
                -> Name: Höschele bzw. entsprechende Namen variieren


                Man findet rund 40 Personen zu Deinen gesuchten Familiennamen.
                Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 22.12.2020, 15:13.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • badenexilant
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2018
                  • 233

                  #9
                  Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                  interessant sind vielleicht auch die Angaben aus dem Bundesarchiv zu den Lastenausgleichsanträgen, zumindest bekommt man Lebensdaten und Ortsangaben (produzierendes Amt) der Familien, wo sie sich nach der Vertreibung zunächst aufgehalten, ggf. sogar niedergelassen haben.
                  Danke, das schaue ich mir noch genauer an. Die Stammbaumdaten bis um die Jahrhundertwende liegen mir vor, hauptsächlich konzentriere ich mich nun auf die vorhergehenden Generationen, um irgendwann auf die Ursprungsorte der Siedler zu kommen. Die Höscheles vermute ich aus Gerlingen bei Stuttgart stammend, dazu muss ich aber in deren Linie zunächst weiterkommen.

                  Es grüßt
                  Alex

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                    Waren im Heiratseintrag auch die Eltern genannt?
                    Hallo Alex,

                    wenn Du Dir schon die Kirchenbücher auf Familysearch angeschaut hast, wirst Du wissen, dass leider nur die Namen der Eheleute und das Heiratsdatum genannt sind. Mehr Informationen wären in den "Hauptregistern" vorhanden, die leider im Fall von Großliebental die Kriege nicht überlebt haben.

                    Liebe Grüße
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • badenexilant
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2018
                      • 233

                      #11
                      Verstehe, danke..

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Alex,

                        ich weiß nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, aber ich kann inzwischen mehr Informationen liefern:

                        Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                        1. Adolf Höschele (* 18.08.1911 Großliebental), Eltern Eduard Höschele und Carolina Helfenstein - hier wäre der Heiratseintrag der Eltern wichtig, also vor 1911
                        Mit Deinen Angaben findet sich kein entsprechender Eintrag im Kirchenbuch. Ich fand in den Büchern von 1910 bis 1912 nur:

                        Adolf Höschele
                        Sohn von Eduard Höschele, Großliebentaler Ansiedler, und dessen Ehefrau Klara geb. Baron
                        geboren am 06.12.1910 (julianischer Kalender) in Großliebental
                        getauft am 15.12.1910 (julianischer Kalender) in Großliebental

                        Taufpaten: Johann Rivinius, Wilhelm Helfenstein, Luisa Helfenstein, Sophia Baron

                        Eduard Höschele und Klara Baron haben am 28. November 1902 (jul.) im Kirchspiel Großliebental geheiratet. Mehr Angaben gibt es im Eheregistereintrag leider nicht.

                        Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                        3. Emil Huber (* 24.06.1910 Großliebental) - hier wäre der Geburtseintrag toll, um die Eltern herauszufinden.
                        Emil Huber
                        Sohn von Jakob Huber, Großliebentaler Ansiedler, und dessen Ehefrau Sophia geb. Kessler
                        geboren am 24. Juli 1910 (jul.) in Großliebental
                        getauft am 22. August 1910 (jul.) in Großliebental

                        Taufpaten: Friedrich Huber, Georg Kessler, Christiana Huber, Karolina Huber

                        Zum Ehepaar Huber/Kessler habe ich Dir bereits folgendes geschrieben:
                        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                        Es ist möglich, dass Emil Huber der Sohn des Ehepaares Jakob (gefallen 1915!) und Sophia Huber war. Dieser Jakob hätte einen Bruder Emanuel (geb. um 1912) und eine Schwester namens Emilia (geb. um 1914). Es gibt die Eheschließung eines Jakob Huber mit einer Sophia Kissler am 14.10.1907, was wohl dieses Ehepaar wäre. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2349, L. 313)
                        Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                        4. Erna Höffner (* 20.03.1909 Großliebental), Eltern Eduard Höffner (* 16.04.1879) und Rosina Schütele (* 24.12.1884) - die Ahnenreihe von Eduard habe ich gefunden, jedoch zu Rosina Schütele leider nicht den Geburtseintrag auf Familysearch, obwohl die Scans ja bis 1884 reichen.
                        Erna Höffner
                        Tochter von Eduard Höffner, Großliebentaler Ansiedler, und dessen Ehefrau Rosina geb. Schütze
                        geboren am 20. März 1909 (jul.) in Großliebental
                        getauft am 31.03.1909 (jul.) in Großliebental

                        Taufpaten: Jakob Höffner, Katharina Höffner, Magdalena Schützle

                        Dazu schrieb ich auch bereits:
                        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                        Am 12.11.1906 heirateten Eduard Höffner und Rosina Schützle. (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2349, L. 237 ob.)

                        Den Geburtseintrag von Rosina Schützle findest Du hier. (RGIA, F. 828, Op. 14, D. 274, L. 84 ob.-85)
                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • badenexilant
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2018
                          • 233

                          #13
                          Hallo Kleeschen,


                          etwas verspätet vielen Dank für die Angaben!

                          Es grüßt
                          Alex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X