Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ost- und Westpreußen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Wehner Kreis Schlochau (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=164652)

sabbi 10.08.2018 08:50

Wehner Kreis Schlochau
 
Hallöle,

Ich suche, unter anderem, familienangehörige meines Mannes.

Ich habe schon viel gefunden, meistens komme ich aber mit den Ehefrauen weiter (bis zu den Wikingern und zurück).

Der Nachname ist Wehner und von Winsen Aller schaffe ich es zurück nach Bölzig/Kr. Schlochau.

Habe so gut wie alle Wehners gefunden NUR mir fehlen die Schlüsselpersonen die, diese zueinander führen.

Habe
Wehner/Kanthak
Wehner/ Komischke
Wehner/Roggenbuck uvm.

Da Bölzig keine Metropole war bzw ist, gehe ich davon aus dass diese iwie miteinander verwandt sind.

Gibt es jemand der Infos hat oder am besten nur ein WEHNER BAUM führt?

Habe ausserdem Wehners aus der ganzen Umgebung (vll. Kann ich da weiter helfen falls jemand was sucht) Plus SPORS, VON WEDELSTÄDT (ae-e-usw) und andere.

Standesamtbücher Flötenstein und Prechlau habe ich auch schon alle durch plus Acta Generalia und alles mögliche.

Man übersieht trotzem immer was :)

Falls ich bei Privat Nachrichten spät antworte ist es wegen Spamschutz der Seite.

Vielen Dank im vorraus

Sabrina

P. S. Infos über Hardtke und Albrecht aus der gegend sind auch willkommen ;)

* felizitas * 10.08.2018 16:50

Re: Wehner/Kanthak/Komischke/Roggenbuck
 
Hi, Sabrina,

Zitat:

Zitat von sabbi (Beitrag 1111450)
meistens komme ich aber mit den Ehefrauen weiter

Erstaunlich ...


Zitat:

Zitat von sabbi (Beitrag 1111450)
Kirchenbücher Flötenstein und Prechlau habe ich auch schon alle durch

Die katholischen?


Zitat:

Zitat von sabbi (Beitrag 1111450)
Wehner/Kanthak
Wehner/ Komischke
Wehner/Roggenbuck uvm.


Hast Du noch nähere Informationen - Geburtsdaten, Vornamen, Heiratsdaten usw.? Dann könnte ich ggfs. schaun, ob ich was finden kann, ich bin u. a. auch im Kreis Schlochau unterwegs.

Viele Grüße von der Spree

* felizitas *

* felizitas * 10.08.2018 16:59

Albrecht - KB Schlochau
 
Hi, Sabrina,

Zitat:

Zitat von sabbi (Beitrag 1111450)
Infos über Hardtke und Albrecht aus der Gegend sind auch willkommen


Im KB Schlochau sind ein paar wenige Albrechts zu finden:

Jahr
Nummer Bräutigam Vorname Bräutigam Nachname Braut Vorname Braut Nachname

1764 25.XI Carolus Albrecht Ertmutha Sancke

1766 2.XI Jacobus Albrecht Catharina Kremer

1771 11.XI Petrus Albrecht Catharina Redeszke

1799 6 Joannes Albrecht Anna Dorothea Kühn

1876 5 Carl August Albrecht Anna Rosalie Meifert

1911 4 Carl Albrecht Josephine Krause nata Cieminski

Wenn Du nähere Angaben brauchst, meld' Dich.

Viele Grüße

* felizitas *



nav 10.08.2018 17:28

Hallo, zu Wehner kann ich leider nichts beitragen.
Ich habe allerdings eine Caroline Albrecht, * 15.04.1837 Flötenstein, † 05.04.1874 Flötenstein. Sie heiratete 1860 in Prechlau Martin Schülke (1836-1925). Da sich das genannte Geburtsdatum bisher noch nicht bestätigt hat, vermute ich, dass Caroline eigentlich am 25. September 1839 in Flötenstein geboren ist. Eventuell hilft da der Heiratseintrag weiter, aber die Prechlauer KBs sind nun mal nicht online verfügbar. Ärgerlicherweise weiß ich aus dem Index bei ptg auch, dass 1896 in Prechlau der Tod von Martin Schülkes dritter Frau sowie 1907 die Heirat seines Sohnes aus zweiter Ehe verzeichnet ist - aber in den Standesamtsregistern von Prechlau, die ja online sind, lässt sich dazu nichts finden.

Aber zurück zu Albrecht: falls meine Vermutung bezügl. des Geburtsdatums stimmt, sind Carolines Eltern Michael Albrecht (* ca. 1790) und Carolina Wildkam (* ca. 1803; † 23.02.1843 Flötenstein). Der Vater Michael war in erster Ehe verheiratet mit Maria Lietz (* ca. 1800; † 27.04.1833 Flötenstein).

Zu Spors: eine Anna Spors, geb. ca. 1792, gest. 11.03.1838 in Flötenstein, war die dritte Frau meines Vorfahren Johann Speckmann.
Mein Urgroßonkel Leo Paul Schülke (1905-1983) hat eine Maria Magdalena Spors, * 05.09.1903 in Steinforth geheiratet. Ihre Eltern waren Franz Albert Spors (* 12.04.1875 Flötenstein) und Emilie Alwine Brezinski (* 21.07.1873 Steinforth; † 18.02.1941 Steinforth). Die Eltern von Franz waren Franz Spors und Bertha Lück, die von Alwine hießen Paul Brezinski und Maria Krüger.

Vielleicht kann ja wer damit etwas anfangen.

Ich denke mal es geht um Friedrich Gottlieb Wehner (* ca. 1852 in Bölzig), Sohn von Franz Wehner und Anna Spors, sowie Bertha Maria von Wedelstädt (* 02.05.1852 in Eisenhammer), Tochter von Franz von Wedelstädt und Johanna Hardtke. Zu diesen kann ich aber leider auch nicht mehr sagen.

Nico

sabbi 10.08.2018 17:41

Hallo Felizitas...
Kirchenbücher war ein schreibfehler, sind Standesamtbücher. Hab es korrigiert. Sorry.

Ich suche genauere infos über Franz Wehner, seine Frau war Anna Rosa Spors aus Prechlau.

Deren Kinder:
Regina Susanna Wehner 1842-1842
Johann Michael Ferdinand Wehner1843
Friedrich (Fritz) Gottlob Wehner 1842-1892 (unsere linie).
Dann habe ich noch 1 martin wehner verheiratet mit Rudnick. Hab davon aber keine angaben zu den eltern. Von martin hab ich nachkommen infos.

Friedrich (Fritz) war mit Bertha v.Wedelstaedt verheiratet und hatten 8 kinder. Davon 3 jung gestorben, 1 ist unser uropa und über die anderen hab ich keine weiteren infos bzw es waren Frauen und ein mann war mit martha veronika nitz.
Genaueres kann ich dir per mail senden wenn du magst.
Danke danke
LG
Sabrina

sabbi 10.08.2018 17:47

Hallo Nico, h
Ja es geht um den Wehner... die v. Wedelstaedt habe ich mittlerweile bis 1044 so gut wie komplet ( neue generationen fehlen noch).
Zu Spors hab ich größtenteils in Prechlau gefunden. Man Müsste die vergleichen. Vll oer mail?
LG und danke
Sabrina

sabbi 10.08.2018 17:50

Nico,
Wo hast du die Wehner infos her?
Danke
LG
Sabrina

Davido 10.08.2018 17:54

Zitat:

Zitat von NVMini1009 (Beitrag 1111609)
Aber zurück zu Albrecht: falls meine Vermutung bezügl. des Geburtsdatums stimmt, sind Carolines Eltern Michael Albrecht (* ca. 1790) und Carolina Wildkam (* ca. 1803; † 23.02.1843 Flötenstein). Der Vater Michael war in erster Ehe verheiratet mit Maria Lietz (* ca. 1800; † 27.04.1833 Flötenstein).

Im Heiratseintrag (kath. Prechlau, 24.9.1860) steht zur Caroline Albrecht: Jungfer, 21, aus Neubra, jüngste Tochter des zu Flötenstein verstorbenen Einliegers Michael Albrecht

Davido

nav 10.08.2018 17:59

Hallo,

ich bin nur zufällig über die Heiratsurkunde vom 16.01.1875 in Flötenstein gestoßen, daher habe ich die Infos.
Zu Spors habe ich auch nicht mehr als ich geschrieben habe, außer zwei früh gestorbenen Kindern des Ehepaars Spors/Brezinski.

Nico

sabbi 10.08.2018 18:41

Zitat:

Zitat von Davido (Beitrag 1111618)
Im Heiratseintrag (kath. Prechlau, 24.9.1860) steht zur Caroline Albrecht: Jungfer, 21, aus Neubra, jüngste Tochter des zu Flötenstein verstorbenen Einliegers Michael Albrecht

Davido

Albrecht...
Ich habe Anna Albrecht frau von Johann Gottlieb Hardtke, mutter von Johanna (hanna) Pauline verheiratet mit v. Wedelstaedt. Die waren dann eltern von Bertha die wiederrum mit Wehner verheiratet war... also hab ich nur einen namen...kein datum... ort...nüschts...
Wird schwer!
LG
Sabbi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.