v. Morstein / Schwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    v. Morstein / Schwaben

    Kann mir jemand Angaben machen, wo ich etwas zu den schwäbischen Freiherrn v. Morstein finden kann?
    Sie nannten sich auch v. Morstein zu Bibersfeld nach dem gleichnamigen Besitz bei Schwäbisch Hall.
    Die Familie starb 1683 im Mannesstamm aus, ist also heute etwas entlegener.

    Der letzte war:
    Johann Ludwig (Freiherr) v. Morstein zu Bibersfeld + 1683, auf Bibersfeld, oo 1672 Clara Eva v. Ehrthal.
    Das Paar hatte (nur) vier Töchter.



    Vielen Dank und beste Grüße
    Johannes

    PS. (Diese Morstein, ursprünglich sicher von der Burg Morstein bei Schwäbisch Hall, haben wohl nichts mit der polnisch- ostpreußischen Familie v. Morstein/Morsztyn zu tun, da auch nicht wappengleich.)
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Johannes,

    im Hohenlohe-Zentralarchiv sind einige Akten zu den gesuchten Personen.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
      PS. (Diese Morstein, ursprünglich sicher von der Burg Morstein bei Schwäbisch Hall, haben wohl nichts mit der polnisch- ostpreußischen Familie v. Morstein/Morsztyn zu tun, da auch nicht wappengleich.)
      Lieber Johannes,

      die ostpreußischen Familie Morstein selbst war der Meinung, dass sie mit den schwäbischen Morstein verwandt seien. Ein gemeinsamer Vorfahre sei in den Türkenkriegen aktiv gewesen. Dass sie ein anderes Wappen führten, wurde damit begründet, dass das alte Petschaft bei einem Brand zerstört wurde und man daraufhin ein neues Wappen annahm. Das Preußische Adelslexikon weiß zu berichten, dass sie mit dem Deutschen Orden nach Ostpreußen gekommen sein sollen. Belege scheint es allerdings zu all dem nicht zu geben. Insofern fröhnt auch der Adel seiner Legenden .

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Euch, Hina und Dirk, vielen Dank.

        Das heißt also, in der "üblichen" Literatur steht erst einmal nichts ...

        Das Hohenlohe-Archiv hatte ich auch bereits gefunden, und dort steht noch einiges mehr an Materialien, wie ich jetzt sah. Dank einem Hinweis von Michael (vom BaWü-Forum) habe ich auch das Landesarchiv durchgeklickt-- ist schon toll heutzutage, was man an Archiv-Recherche so alles online finden und sehen kann.

        Die Eltern "meines" Johann Ludwig v. Morstein waren demnach wohl:
        Ludwig Moritz v. Morstein + 1633 (als junger Offizier durch einen Sturz vom Pferd) und Anna Rosalia v. Stettenberg, wiedervermählt vor 1643 mit Georg Ludwig Voit v. Rieneck. Durch den frühen Tod des Vaters erhielt der Johann Ludwig mehrere Vormünder, die erst mal munter Schulden machten im Namen des Mündels. Das gab dann später reichlich Ärger. (Und Akten über Akten).
        Aber auch der Johann Ludwig war ein schwerer Junge: 1671 erschoß er im Streit einen Gastwirt, den Rosenwirt von Schwäbisch Hall.
        Das waren bewegte Zeiten...

        Vielleicht gibt es ja in der Hohenlohe´schen oder Hall´schen Regionalforschung schon etwas über diese Morsteins.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          hm...

          Wappen "v.Morstein"
          sind eingetragen:
          Wappenrolle für Franken:
          Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

          Sammlung Siebmacher, Preußen, Bd. 14
          Sammlung Württemberg, Bd. 23, Adel v. Würrtemberg, Hall (Abgest.)
          2 x Sammlung "Armorial Général" von Rietstap

          Angaben zu den einzelnen Familien habe ich leider nicht.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            Hallo Johannes,
            aus Johann Siebmacher's großes Wappenbuch, Band E: Württembergisches Adels- und Wappenbuch:
            von Morstein (Burg bei Dünsbach, Oberamt Gerabronn, jetzt in Besitz der Freiherren von Crailsheim), auch in Hall und Bibersfeld gesessen. 1280. 1682 angeblich im Mannsstamm erloschen.

            Zur Familie von Morstein siehe auch Beschreibung des Oberamts Gerabronn 1847 (ab Seite 138)
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #7
              Vielen Dank, Claus Billet, für das Wappen: Ein Mohrentorso!
              Und Dankeschön an Michael für die Links, das ist alles sehr interessant. Immerhin gleichmal die erste zusammenhängende Darstellung dieser Familie, die ich sehe.
              Die Morstein waren, soweit ich das jetzt überblicke, zum einen Bürger der Stadt Schwäbisch Hall, zum anderen gehörten sie dem Odenwalder Ritterkanton an.

              Der weitere Weg dürfte über das hällische Stadtarchiv führen ...

              viele Grüße von Johannes (der nun klarer sieht )
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              • UAL3
                Benutzer
                • 03.01.2015
                • 6

                #8
                Hallo Johannes v W im Rothenburger Urkundenbuch werden die Morstein mehrmals genannt. Erstmalig mit einem Kraft von Morstein 21 März 1326 Urkunde 411 Stadtarchiv Ro U. 3729 Gruß UAL3

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  Herr v. Roy bemerkt hierzu :

                  Ich veröffentlichte die Genealogie der ostpreußischen Familie v. M o r s t e i n
                  (vgl. auch http://www.familie-greve.de/wappenei...lay&wid=101919 )
                  im „Genealogischen Handbuch des Adels“, Bd. 121, Limburg/Lahn 2000, S. 212 f.

                  Einen Zusammenhang mit der erloschenen schwäbischen Familie v. M o r s t e i n
                  (vgl. das Mohren-Wappen des Geschlechts im „Siebmacher“ vom Jahre 1605:
                  http://www.wappenbuch.de/pages/wappe...Siebmacher.htm )
                  hat es n i e gegeben.

                  MfG
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 809

                    #10
                    Hallo Johannes,

                    als Ergänzung: im Buch von Gerd Wunder "Die Bürger von Hall" werden die von Morstein auch erwähnt. Leider nur am Rand.
                    Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Aufsatz von Gerd Wunder zu den von Morstein. Er war ja ein guter Kenner der Geschichte in und um Hall.

                    Grüßle
                    Eva

                    Kommentar

                    • Nikolausberg
                      Benutzer
                      • 31.10.2017
                      • 16

                      #11
                      Hallo Johannes v.W., habe voller Interesse den Blog gelesen. Nach den Unterlagen meiner Großmutter war der Vater von Johann Ludwig von Morstein ein Eberhard Albrecht v.M., verheiratet mit Armentraut Anna v. Zeilenhard. Weitere Infos fehlen, damit auch Totpunkte bei mir. Könnten Sie mir da ggf. weiterhelfen, diese Totpunkte aufzuschlüsseln, sollten weitere Infos vorhanden sein? Das wäre super Vielen Dank und viele Grüße!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X