Maria von Mitzlaff und ihre Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Maria von Mitzlaff und ihre Familie

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Heiratsurkunde Paul Wiegandt + Anna Maria Mädtke 1911, Berlin - Vater der Braut Robert Mädtke, Mutter Maria von Mitzlaff
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kröslin(bei Lubmin in Meck-Pomm) als Wohnort der Familie Mädtke
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry + Familysearch - nix


    Hallo,

    habe mich im Zedler, im Neuen preussischen Adelslexikon und in neuen allgemeinen deutschen Adelslexikon belesen (Preußen und Allgemein hat von Zedler abgeschrieben...), weiß nun einiges über die Familiengeschichte, aber nichts über die betreffende Familie.

    Wo könnte ich noch suchen?

    Lg, Andreas
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Andreas,

    woraus schließt Du, dass es sich um eine Maria "von Mitzlaff" handelt. Im Heiratseintrag der Tochter steht:

    Tochter des Bauunternehmers Robert Mädtke und dessen Ehefrau Maria geborenen Mitzlaff, beide wohnhaft in Cröslin.

    Ich lese da kein "von".

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo,

      du hast Recht. Das "geborene" ist etwas unglücklich getrennt...

      Da denke ich schon mal, ich kann was allein lesen - Sütterlin und dann so ein Fauxpax. Peinlich, peinlich. Ich überlasse das doch lieber meiner Frau.


      Ich habe schon nachgesehen, es hat sein Gutes, Mitzlaffs sind wesentlich besser zu finden als die mit dem von.

      Lg, Andreas
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X