Suche nach Informationen zu Karl Klünder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AraniaExumai
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2015
    • 215

    Suche nach Informationen zu Karl Klünder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Kammin
    Konfession der gesuchten Person(en): EV?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich habe am Wochenende ein interessantes Schreiben meines Urgroßvaters gefunden. Dort gibt er folgendes an,was für mich ziemlich interessant ist:

    Ich, Wilhelm Paul August Trittin, wurde am 21.11.1902 zu Zarnglaff Kr. Kammin in Pommern als Sohn der unverehelichten Helene Trittin geboren. Mein Vater war der ehemalige Rittergutsbesitzer Karl Klünder.

    Wilhelm hatte noch zwei weitere Geschwister, die vermutlich auch die Kinder von Karl Klünder sind:
    Paul Trittin *16.1.1905
    Auguste Trittin *1908
    beide vermutlich auch in Zarnglaff.
    Von Verwandten weiß ich, dass Helene und Karl nicht heiraten durften, da seine Eltern vermutlich Land besaßen und Helene zu arm war.

    Hat jemand Informationen über diesen Karl Klünder?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Saskia
    Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
    Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
    NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
    RLP: Schultheis, Arnold
    Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #2
    Hallo,

    ich kann zwar keine Infos zu Karl Klünder geben doch gibt es eine Ortsgeschichte von 1922. Geschichte des Dorfes Zarnglaff im Kreise Kammin in Pommern: Ein Beitrag zur Heimatkunde; Wilhelm Barthelt im Selbstverlag. Vielleicht ist das über die Fernleihe oder ggf. über die deutsche Nationalbibliothek zu bekommen.

    Anderer Hinweis, ob es ein Rittergut in Zarnglaff gab ist für mich zweifelhaft. In den Güteradressbüchern von Pommern (1879 und 1914) findet sich dort kein große Gut. Auch ein Blick auf die Landkarte zeigt zwar mehrere große Höfe aber kein typisches Rittergut. In Zarnglaff gab es eine große Steinfabrik.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • AraniaExumai
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2015
      • 215

      #3
      Vielen Dank, eventuell lag das Rittergut ja auch in der Umgebung?

      Gruß Saskia
      Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
      Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
      NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
      RLP: Schultheis, Arnold
      Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        passend zur Geburt steht lt Pommerndatenbank ein Carl Klünder als Gutsbesitzer in Zarnglaff im Niekammer 1902, gibt´s leider wohl nicht online. Sonst finde ich nichts.


        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X