Karolinischen Kataster der Herrschaft Woischnik , wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabelmann
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2018
    • 117

    Karolinischen Kataster der Herrschaft Woischnik , wie ?

    Liebe Forschergemeinde,

    wie komme ich an das Karolinischen Kataster der Herrschaft Woischnik in OS ?
    Ich befinde mich in einer "Sackgasse" und hoffe hier mehr zu erfahren ?


    Danke
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Laut dieser Quelle müsste das Kataster im Staatsarchiv in Wrocław liegen. (Kontakt hier)
    Zuletzt geändert von Saraesa; 15.07.2020, 13:37.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      du kannst unter Angabe der Ortschaften beim Staatsarchiv Breslau via Mail in Deutsch anfragen und um Scans/Kopien bitten.

      Allerdings enthält der Kataster lediglich Namen, keine näheren genealogisch relevanten Informationen.

      Und weil es mir gerade einfällt: Eine Digitalisierung und Onlinestellung ist nicht angedacht.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        um jacqs Punkt nochmal zu illustrieren: Du kannst dir das Karolinische Kataster für Österreich-Schlesien und den südlichen Teil des Kreises Leobschütz bei digi.archives.cz ansehen (Staatsarchiv Troppau (Opava), Bestand 1191 (Karolínský katastr)), um zu sehen, ob es dir wert ist.
        Wirklich gehaltvoll sind die dortigen Angaben wirklich nicht.
        Das Häuserkataster von Groß Strehlitz ist da denke ich eher eine Ausnahme:
        "Samuel Halama [auf dem Ringe]. Der untere Stock von purer Mauer und in einer Stuben und Keller bestehet, worinnen aber das Vieh gehalten wirdt. Im oberen Stock ist ein klein schlechtes Stübel von Holtz und sonsten allerseiths sehr baufällig. 1 Thl." - Archiv ostdeutscher Familienforscher, Band 25, S. 191.
        Insofern ist das Kataster nützlich, um Namensvorkommen 1722-1726 in den einzelnen Ortschaften festzustellen, für andere Zwecke ist es eher ungeeignet.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Fabelmann
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2018
          • 117

          #5
          Danke schön

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Wurde das nicht bereits 2018 alles geklärt?
            Liebe Forschergemeinde, in meiner Familie gab es immer das „Gerücht“ ,das wir den eigentlichen Ursprung in Frankreich / Bayonne hatten und es wohl ein Hugenotte war, der sich nach Schlesien aufgemacht hat. Dafür spricht auch der französisch klingende Name Ordon. Dieses Gerücht gab es wohl in einigen Familien. Was aber
            Слава Україні

            Kommentar

            Lädt...
            X