Hilfe bei Archion: Taufeintrag Behnisch, Geburt 1883 in Neu Weissensee Kreis Nieder-Barnim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Hilfe bei Archion: Taufeintrag Behnisch, Geburt 1883 in Neu Weissensee Kreis Nieder-Barnim

    Ich habe eine Bitte an die Archion Nutzer.
    Ich suche den Taufeintrag von Martha Pauline Behnisch/Bähnisch, geboren 09.04.1883, in Neu Weissensee, Kreis Nieder-Barnim.
    Die Geburtsregistereintragung liegt mir vor (von Ancestry), dort ist kein Vater angegeben, da die Mutter ledig war.
    Ich erhoffe mir aus dem Taufeintrag weitere Informationen zur Mutter, bisher ist nur der Name (Auguste Behnisch) bekannt. Aus dem Trauregistereintrag (ancestry) von Martha Pauline aus 1905, habe ich dann noch die Adresse Wriezener Str. 24 in Berlin. Dort hat Martha Pauline bis zur Hochzeit noch bei ihrer Mutter gelebt (gemäß Aufgebot - aus dem Landesarchiv Berlin). Leider sind dort keine weiteren Angaben zur Mutter / den Eltern ersichtlich.

    Eventuell findet sich bereits hinter diesem link der mir geschickt wurde, der Taufeintrag



    Wäre schön, wenn das jemand kontrollieren könnte und mir den vollständigen Inhalt des Taufeintrages oder die Datei zur Verfügung stellen könnte.
    Bin gerne bei der Suche auf Ancestry oder im Speziellen in Dithmarschen behilflich.
    Grüße aus dem Norden
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,
    in diesem Buch finde ich keinen Taufeintrag mit einer Mutter Behnisch o.ä. von April 1883 bis Ende 1884.


    auch im Namensregister Taufen kommt der Name nicht vor.


    es gibt noch einen Band Geburten, wo sie zwar verzeichnet ist, aber sonst keine brauchbaren Informationen vorkommen
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 10.08.2019, 18:19.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Nori
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2009
      • 376

      #3
      Hallo Arne,

      die Geburt ist als Standesamtliche Nachricht ,unhabhängig von der Konfession,verzeichnet.
      Allerdings ohne Angabe zur Taufe,im Taufbuch ist auch kein Eintrag vorhanden,
      auch keine Angaben zur Mutter.
      Taufregister auch kein Eintrag

      HG Nori

      Kommentar

      • FamJohannsen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2010
        • 371

        #4
        Ich danke Euch fürs Nachsehen,
        ich vermute das Martha trotzdem irgendwo getauft wurde, nur habe ich keine Idee wo.
        Es hätte so schön sein können....
        Danke nochmals
        Arne
        Forschung zu FN
        Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
        Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          Es gibt ja vermutlich noch 2 Geschwister, 1875 und 1877, in einem Eintrag wird die Mutter als Tochter des Schuhmachers Carl Behnisch in Pilgramsdorf benannt.

          Die Martha muß getauft sein, sonst würde in der Heirat ja nicht "evangelisch" stehen.
          Aber das kann auch mit 14 erst gewesen sein....

          Kommentar

          • FamJohannsen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2010
            • 371

            #6
            Hallo Martina,
            die beiden Geburtseinträge von 1875 Anna Helene und 1877 Alexander Paul Adalbert liegen mir vor, nur leider kann ich da noch keinen Bezug zu "meiner" Auguste herstellen. Bin aber für jeden Tip dankbar.
            Ein dritter Geburtseintrag von 1888 Alfred Richard Bähnisch ist da für mich eher zuzuordnen. Meine Großmutter hatte Bilder aus den 50er Jahren zusammen mit einem Onkel Alfred.
            Interessant ist dabei, dass Martha auf dem Aufgebot zunächst mit Bähnisch unterschrieben hat.
            Da brauche ich wohl nochmal Hilfe im Landesarchiv Berlin, mit einer Einwohner Meldekarte der Wriezener Str. 24 für Behnisch / Bähnisch aus 1905.
            Grüße
            Arne
            Forschung zu FN
            Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
            Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Die Anna Helene 1875 heiratet einen Scherbarth. Der Sohn Sohn Carl Bähnisch*1886 heiratet eine Borcherdt, deren Mutter eine Scheerbarth ist. Zufall?

              Martha hat noch einen unehelichen Sohn 1903.

              Kommentar

              • FamJohannsen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2010
                • 371

                #8
                Hallo Martina,
                das sind zu viele Zufälle .
                Der Name Scherbath war mir aus den Erzählungen meiner Mutter bekannt, die konnte die Beziehung nur nicht zuordnen.
                Damit habe ich bzw. Du dann wohl einen weiteren Schritt in die Vergangenheit gefunden, dazu noch einige neue Familienmitglieder.
                Der erste Sohn von Martha müsste vermutlich vor der Ehe 1905 verstorben sein.
                Das erste eheliche Kind (1906) wurde Georg Ludwig genannt.
                Die Geburt 1903 habe ich heute das erste mal gesehen, die anderen Behnisch hatte ich noch nicht bis in die Ehen verfolgt. (Das war wohl ein Fehler - wieder was gelernt)
                Ich danke dir, werde Heute Abend noch die Kinder der beiden Ehen suchen und ergänzen.
                Leider gibt gab es mehrere Orte Namens Pilgramsdorf in Ostpreußen und 2 in Schlesien, stellt sich die Frage, welches das richtige Pilgramsdorf ist.
                Grüße von der Ostseeküste
                Arne
                Forschung zu FN
                Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #9
                  Warum muß der Georg *1903 vor der Ehe verstorben sein?

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Guten Morgen Arne,

                    habe hier noch einen möglicherweise neuen interessanten Fund für Dich: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

                    Demnach zeigt der Arbeitskutscher KARL AUGUST KOLBE, wohnhaft in der Grüntaler Str. 37 (Parallelstraße zur Wriezener Straße!) die Geburt des unehelichen Kindes FRANZ KARL (* 8.2.1905) an, das er als das seine anerkennt. Mutter ist die ledige Dienstmagd MARTHA PAULINE BEHNISCH (bei ancestry indexiert als BELSNISCH), wohnhaft bei ihm! MARTHAs Geburtsdatum 8.4.83 ist mit Bleistift auf dem Eintrag vermerkt.

                    Gruß und noch einen schönen Sonntag.
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4244

                      #11
                      >bei ancestry indexiert als BELSNISCH<

                      so blöd kann man bald nicht denken...

                      also haben wir von ihr 4 Kinder:
                      Georg *1903, Franz Karl *1905, Georg Ludwig *1906, Dorothea Martha Auguste *1910

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #12
                        Als Kinder der Auguste* Pauline Emilie Behnisch/Bähnisch habe ich (alles nicht 200% sicher, da man ja nur die Namen hat)

                        - Anna Helene Bertha *1875 oo 1897 Scherbarth (eine uneheliches Tochter 1892)
                        - Gustav Wilhelm Paul * + 8.7.1877
                        - Martha* Pauline * 1883
                        - Carl* Robert Ferdinand *1886 oo 1910 Borcherdt
                        - Alfred* Richard *1888 oo 1914 Albrecht

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #14
                          Die Borcherdt-Mutter Elise Marie Helene geb. Scheerbarth (Ehefrau Elise geb. Borcherdt vom Carl Bähnisch) ist die Schwester des Richard* Wilhelm August Scherbarth, Ehemann der Anna Helene Bertha Behnisch. Sie kommen aus der Stettiner Ecke.

                          Kommentar

                          • FamJohannsen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2010
                            • 371

                            #15
                            Moin Martina,
                            Moin Reiner,
                            ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung. Auf solche Schreibfehler wäre ich nie gekommen.
                            Zur Ergänzung: es gibt ein weiteres eheliches Kind von Martha, 1914 wurde der gemeinsame Sohn Emil geboren, er verstarb am 04.08.1918 in Berlin.
                            Ich vermute, dass auch Franz Karl vor 1917 verstorben ist.
                            Ich habe hier ein Photo von Martha Pauline mit ihren Kindern
                            von links Dorothea, Emil *1914, Martha Pauline und Georg Ludwig *1906.
                            DAs ist das einzige Bild, das meine Großmutter Dorothea aus ihrer Kindheit gerettet hat. Ich würde das Bild auf 1916/1917 datieren
                            Gestern war ich den ganzen Abend beschäftigt mir die Linie zu vervollständigen.
                            Jetzt suche ich mal nach dem Sterbeeintrag von Franz Karl, der hätte ja sonst auch mit auf das Foto gehört.
                            Grüße von der Ostseeküste
                            Arne
                            Angehängte Dateien
                            Forschung zu FN
                            Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                            Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X