Was tun wir für unsere Nachkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Schnelle
    Benutzer
    • 19.03.2006
    • 6

    Was tun wir für unsere Nachkommen?

    Hallo Ihr Lieben,

    vor über einem Jahr fragte mich ein Vetter 5. Grades (durch die Ahnenforschung im Internet kennengelernt):
    Was tust du, damit auch die Nachkommen und späteren Generationen von deiner Ahnenforschung etwas haben?
    Sicher, ich hatte und habe konkrete Ideen: Ich möchte gern die Ahnen in einer Art Dokumentarfilm "verewigen". Mein Vetter schreibt ein Buch. Aber was macht ihr?

    Herzliche Grüße aus Paderborn
    Wolfgang
  • Sokke
    Benutzer
    • 14.01.2008
    • 30

    #2
    RE: Was tun wir für unsere Nachkommen?

    Hallo zusammen,

    also ich arbeite an einer Familienchronik, in der ich auch die geschichtlichen Zusammenhänge miteinbringe. Das fertige Werk werde ich dann binden lassen und in meiner Familie verteilen. Vielleicht werde ich auch einem Archiv ein Exemplar übergeben. Der erste Teil ist auch schon weit fortgeschritten.
    Eine andere Sache ist mein Familienfilm: Ich habe alte Fotos eingescannt und mit Hilfe einer Software zu einem Film zusammengeschnitten. Das war ein tolles Geschenk und ist auch schon in der Familie rumgegangen. An anderen Zeitabschnitten arbeite ich gerade.
    Es gibt mittlerweile so gute und einfache Software, dass man wirklich tolle Sachen, inkl. Hintergrundmusik, Effekte und Texteinblendungen, machen kann.
    Von meiner väterlichen Linie gibt es auch einen schönen selbstgemalten Stammbaum, der an die Familienmitglieder verteilt worden ist.

    Dann bin ich jetzt mal gespannt, was die anderen so machen :-)

    viele Grüße aus dem schönen Paderborn
    Sokke

    PS: Ich hoffe, wir sehen dich, Wolfgang, bald auf einem unserer Stammtisch-Treffen :-)
    Meine wichtigsten Suchgebiete:
    Stifter (in Schönau, Westpreußen und dem Ruhrgebiet)
    Hahn (um Heiligenbeil, Ostpreußen)
    Lewen (um Bernkastell-Wittlich, Rheinland-Pfalz)
    Wessollek (im Ruhrgebiet)

    private Website: http://stifter.gsp-paderborn.de

    Kommentar

    • Tino
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2007
      • 115

      #3
      Das mit dem Film finde ich eine interessante Idee. Die Neuzeit und alte Aufnahmen (sofern noch digitalisierbar) für die Nachwelt zu erhalten ist ein guter Schritt. Ich wünschte mir ja selbst von meiner Kindheit Videoaufzeichnungen-leider keine vorhanden. Zum Glück gibt es ja wenigstens Fotos.

      Ich selbst habe auch das Band I unserer Familienchronik geschrieben (mal sehen wieviele es im Laufe des Lebens werden. Aber es war mir wichtig zwischenzeitlich einen Abschluss zu finden für den Fall das mir etwas passiert.) In der Chronik ist eine Gesamtübersicht aller erfassten Personen als Ahnenliste und dann folgen von meinen Kindern als Probanten die Datenblätter der Vorfahren.Mit Anekdoten, ausführlichen Lebensgeschichten, Fotos der Kindheit bis zum Tode. Dann Ortschroniken und im Ahnhang alle digitalisierten Urkunden, Zeugnisse, Quellen etc.

      Weiterhin sicher ich auch alles aus der Gegenwart in der Hoffnung das meine Kinder die Leidenschaft übernehmen oder zumindestens an Ihre Kinder weitergeben können. Ich habe die Zeitungen vom Tag der Geburt meiner Kinder aufbewahrt. Ich führe Tagebücher von Beginn der Schwangerschaft über den Tag der Geburt durch das weitere Leben meiner Kinder. In unregelmäßigen Abständen schreibe ich Ihnen in Briefform wie Sie sich entwickeln, was zur Zeit in der Politik passiert etc.
      Meine Erlebnisse von meinem Einsatz in Afghanistan habe ich auch täglich festgehalten, bebildert und digitalisiert gebunden. So kann ich zumindestens so viel wie möglich bewahren.
      www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
      www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

      Kommentar

      • Fehrle
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2008
        • 375

        #4
        Also ich hab ja selbst erst vor kurzem angefangen, hatte das Glück, dass mein Großvater schon begonnen hatte.

        Ich sammle alles an Fotos etc. was ich auftreiben konnte, momentan hab ich mal alles bei ancestry eingestellt und bin dabei, auch die Fotos einzuscannen
        aber bei meinem Relikt von PC dauert das.

        Dann habe ich mal die direkten Linien für meine Familie ausgedruckt und verteilt.
        Da ich auch die Nebenlinien mit bearbeite, habe ich mir im Büro eine riesige Wandzeitung im Stammbaumstil gemalt, mit allen Daten etc., so finde ich alles schneller.

        Aber ich habe vor, die drei für meine Familie wichtigsten Linien in Buchform zu bringen, mit kleinen Berichten, Anekdoten, Fotos etc.
        Aber damit lass ich mir noch Zeit, weil gerade heute wieder Bücher und alte Zeitschriften eingetroffen sind.
        Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #5
          Sichern der Nachforschungen

          Das mit der Familienchronik ist auf jeden Fall ein guter Versuch, da man damit vielleicht auch den einen oder anderen ködert, der mit- oder weitermacht und damit die Ergebnisse weitergibt.

          Auch wenn's ein nicht ganz einfaches Thema ist und manchem hier vielleicht komisch vorkommt: Wenn man Mitforscher oder "Sympatisanten" haben sollte, würde ich empfehlen, diese auf jeden Fall testamentarisch mit den Dingen zu bedenken, die zum jeweiligen gemeinsamen Forschungsbereich gehören! Dann weiß man wenigstens (oder darf hoffen), daß nicht alles weggeworfen wird!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • lika
            Benutzer
            • 03.02.2006
            • 34

            #6
            Ich habe einmal mit Biografien angefangen...

            Liebe Leute!

            Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, nach mittlerweile 13 Jahren Familienforschung, 1000 Personen im Stammbaum (ich weiß, das ist nicht viel, aber immerhin) und kartonweise Dokumente und Fotos...

            Ich schreibe derzeit die Biografien meiner Urgroßeltern, bei meiner Urgroßmutter sind es rund 5 Seiten geworden, dazu genaue Quellenangaben etc. Zunächst war mir gar nicht klar, wieviel ich eigentlich weiß, aber beim Schreiben kommt dann doch einiges zusammen.

            Über meine Großeltern traue ich mich noch nicht drüber, da weiß ich einfach zu viel - außerdem hoffe ich, dass ich meine Eltern dazu einspannen kann, sobald sie in Pension sind... :-))

            Wenn jemand Interesse an der Rohfassung der Biografie meiner Urgroßmutter Maria Duller, geb. Sumper (1867 - 1929) hat, bitte melden, ich möchte es nur nicht als Anhang ins Netz stellen.

            Ansonsten habe ich aus dem Programm eben die Datenblätter ausgedruckt, um bei einem Absturz die Daten wieder zu finden und Sicherheitskopien erstellt.

            Ich finde es übrigens besonders wichtig - wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt - auch die Ortsgeschichte und in gewissem Maße auch die Weltgeschichte einzubinden, weil viele Ereignisse nur so zu verstehen sind.

            LG
            Lika

            Kommentar

            • flo
              Benutzer
              • 17.10.2007
              • 27

              #7
              RE: Ich habe einmal mit Biografien angefangen...

              Hallo Lika!

              Ich würde mich schon für die Biografie deiner Urgroßmutter interessieren. Vor allem weil meine Vorfahren auch aus dem Wörtherseegebiet stammen.
              Außer den nackten Tatsachen wie Geburtsdatum und Sterbedatum und die dazugehörigen Orte weiß ich leider überhaupt nichts von meinen Vorfahren.

              Wie findet man so viel heraus um sogar eine Biografie zu schreiben?

              Wenn ich diese Biofragie lesen dürfte, würde mich das sehr freuen.

              LG aus Tirol

              Andrea

              Kommentar

              • Florian
                Benutzer
                • 22.09.2006
                • 89

                #8
                Hallo zusammen,

                ich stelle mir auch ab und an, ganz ähnliche Fragen (Trotz meines noch vergleichbar jungen Alters).

                Ich fände es gut, wenn Wir (Alldiejenigen die sich über die Weitergabe von Daten und vor allem der Begeisterung an unserem Hobby interessieren) eine Art Strategie ausbauen, in der Ideen festgehalten und ergänzt werden. So profitieren wir alle davon.

                Hat jemand eigentlich eine spezielle Idee, wie man bei jemanden Begeisterung auslösen kann, ohne ihm das Gefühl zu geben, das man Ihn gleich mit einspannen möchte oder das sich das ganze nur um "langweilige" Geschichte dreht. Am besten wäre es, wenn die Person das Gefühl hätte, das die Begeisterung von ihm selber kommen würde. Kompliziertes Thema. Man kann nicht immer voraussetzen, das die gegenüber stehende Person auch Verständnis für dieses wunderbare Hobby mit bring (auch wenn es für uns schwer vorstellbar ist). Man wäre mit der Antwort auf diese Frage sicher immer auf der richtigen Seite.

                Das ganze geht schon ins Thema der Psychologie, aber man muss sich schon ausgiebig mit dem Thema befassen.... denke ich

                Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich sagen wollte....

                Gruß
                Florian

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2298

                  #9
                  Original von Florian

                  Hat jemand eigentlich eine spezielle Idee, [...]
                  Vielleicht sollten wir es mal mit Hypnose probieren

                  Nein, Spass beiseite.

                  Meine Cousine hat einen Roman über unseren ältesten Ahnen geschrieben. Sie hat sein Leben, so weit es möglich war, recherchiert.

                  Aber die Idee mit dem Dokufilm gefällt mir auch sehr gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu ein paar Tipps bekommen könnte. Wird da an Orten auch gefilmt, wo die Ahnen lebten oder nur in Form eines Buch schriftlich festgehalten?
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • anmeiss
                    Benutzer
                    • 31.05.2010
                    • 21

                    #10
                    Vielen Dank für auch Deine Infos zu Absicht,Ziel und Arbeitsetappen Deiner Familiensaga.
                    Ich sammle schon länger über Kibu.-und Adressbucheinträge, suche Daten,Ereignisse und Personenbeziehungen in Chroniken, Bibliotheken und Archiven zu gleichem Ziel. Mein Problem, das alles zu strukturieren; verzettele mich schnell.Eure Tendenz, neben Buch die Filmversion zu schaffen,reizt mich; bin PC-Amateur;gebt mir bitte Tipps. Gruß Angelika
                    Zuletzt geändert von anmeiss; 15.11.2010, 20:06.

                    Kommentar

                    • Alwine
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2009
                      • 126

                      #11
                      Also ich bin dabei eine Art Familienchronik zu erstellen.

                      Ich teile diese aber so, das ich getrennt voneinander die Linie meiner Ahnen und die Linie meines Mannes rausgeben kann.

                      Wichtig dabei sind für mich persönliche Berichte von Familienmitgliedern, wie habt ihr dieses oder jenes erlebt.
                      Natürlich kommen auch Auszüge aus Ortschroniken mit hinein, denn da wird ja doch der ein oder andere Ahn erwähnt.

                      Im vorab gibt es zu besonderen Festen kleine Häppchen vom Gesamtwerk. Mal bekommt der Eine mehr als der Andere, weil er hat mir mehr geholfen, das stachelt den nächsten wieder an.

                      Hierfür eigenen sich die großen Geburtstage, Hochzeiten, aber auch auf ner Jugendweihe bin ich damit schon zu ner Menge neuem Material gekommen.

                      An dem Gesamtwerk werd ich wohl noch ne Weile arbeiten, aber das Puzzel Ahnenforschung ist eben sehr langwierig.

                      Mit dem Verteilen der Kleinen Häppchen sorge ich aber auch dafür, das überall in den Familienzweigen meine Unterlagen vorhanden sind und sollte wirklich mein PC abstürzen oder meine Unterlagen verloren gehen, weiß ich wo ich mir alles wieder zusammen sammeln kann.
                      Liebe Grüße Brita
                      Suche nach

                      Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
                      Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
                      Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
                      Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Ich habe auch vor, irgendwann mal eine Familienchronik zu erstellen. Da ich in alle Richtungen forsche, wirds kompliziert werden. Aber ich schreibe sowieso nicht so gerne Texte, daher eilt das nicht. Ich bin mir aber sicher, dass ich möglichst viele Fotos drin haben will.
                        Ich bin bereits meine zahlreichen Fotoalben durchgegangen und habe für mich interessante/lustige/wichtige Fotos gescannt. Bald kommen auch noch die Alben von meinem Bruder dran. Dazu versuche ich auch von mir wichtige Sachen zu behalten, auch wenn ich nicht gedenke, mal Nachkommen zu haben.
                        Vor einigen Jahren habe ich von meinem damaligen Freund eine Zeitung von meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Hier gibt es eine Firma, die solche Zeitungen verkauft, die kriegt man dann noch in einer hübschen Mappe .

                        Dieses Weihnachten werde ich meiner Grossmutter den Stammbaum ihrer Linie schenken, ich hoffe die Zeit reicht, um es auf schönem Papier von Hand zu machen.
                        Dazu will ich für mich mal ein erstes Fotobuch drucken lassen mit interessanten/lustigen Fotos, von den ganz alten bis heutige. So habe ich dann mal etwas um Verwandten direkt zu zeigen, was ich bisher herausgefunden habe. Ich denke, Fotos oder irgendwas anderes als reine Daten ist immer ein guter Anfang, um das Interesse zu wecken.

                        Falls das mit der Hochzeit von meinem Coucousin klappt (also dass ich hingehe, nicht die Hochzeit selbst ), werde ich für ihn ebenfalls seine Linie hübsch aufzeichnen und versuchen, möglichst viel über seine Künftige zu integrieren. Bei ihm weiss ich wenigstens, dass es ihn interessieren wird.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Minusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2008
                          • 350

                          #13
                          Im Endeffekt kann man ja nur hoffen, dass die eigenen Kinder und/oder Enkel mit der Zeit auch Interesse zeigen und die gesammelten Werke, in welcher Form auch immer, aufbewahren und am besten noch weiterführen. Bislang sammle ich noch alle Daten, Dokumente, Fotos etc. in Ordnern - wohlsortiert natürlich.

                          Ich gebe aber auch immer wieder Teile weiter. So habe ich z.B. zum jeweils 70. Geburtstag meiner Eltern eine Geburtstagszeitung in Form einer kleinen Zeitreise verfasst. Beginnend von ihren Großeltern bis hin zu Ihren Enkeln. Alles mit Fotos und Anekdoten versehen, soweit ich es eben recherchieren konnte. Davon habe ich dann auch Kopien gemacht und diese an andere Verwandte weitergegeben.

                          Derzeit habe ich ein altes Foto- und Feldpostkartenalbum meines Großvaters aufbereitet, d.h. alles eingescannt die Rückseiten entziffert und mit Word zu einem aufschlussreichen Dokument verarbeitet. Dann noch mit einem Deckblatt und Vorwort versehen und wieder einige Kopien angefertigt. Zu Weihnachten wird das Werk dann wieder ein Geschenk für Angehörige. So bleibt diese Arbeit sogar bei einem Hausbrand erhalten (was hoffentlich nie passiert).

                          Viele Grüße
                          Minusch

                          Kommentar

                          • anmeiss
                            Benutzer
                            • 31.05.2010
                            • 21

                            #14
                            Danke Euch,die Ihr mir etwas Nützliches geraten habt. Top!
                            Jetzt suche ich außerdem Schär aus der Berner Gegend/Schweiz

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2140

                              #15
                              Zitat von anmeiss Beitrag anzeigen
                              Danke Euch,die Ihr mir etwas Nützliches geraten habt. Top!
                              Jetzt suche ich außerdem Schär aus der Berner Gegend/Schweiz
                              Wenn du alles, was du dazu weisst, ins Unterforum Schweiz schreibst, können wir dir vielleicht helfen .
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X