Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Forum Allgemeines (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10)
-   -   zwei Mögliche Ahnen, beide mit Kreuz im Taufbuch (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=199402)

urahnen 20.01.2021 18:02

zwei Mögliche Ahnen, beide mit Kreuz im Taufbuch

Bei zwei meiner Ahnen (18. Jhd.) hat wohl ein übereifriger Pfarrer nach dem Tod der beiden die Einträge im Taufbuch nachträglich mit Kreuzen versehen. (Bei der Frau ein Kreuz mit drei Querbalken.) Bei ihr konnte ich das noch ableiten, da im Sterbeeintrag das Alter zum Taufeintrag passte.

Aber bei ihm ist im Sterbeeintrag kein Alter angegeben. Er hat zwar einen seltenen Vornamen aber trotzdem gibt es zwei Geburten (einer älter, einer jünger als seine Frau). Beide aus dem gleichen Ort, beide sind mit Sterbekreuz versehen und beide mit unterschiedlichen Eltern.

Jetzt hab ich das Problem, wer davon ist der Richtige?

hessischesteirerin 20.01.2021 18:28

Zitat:

Zitat von urahnen (Beitrag 1330569)
Bei zwei meiner Ahnen (18. Jhd.) hat wohl ein übereifriger Pfarrer nach dem Tod der beiden die Einträge im Taufbuch nachträglich mit Kreuzen versehen. (Bei der Frau ein Kreuz mit drei Querbalken.) Bei ihr konnte ich das noch ableiten, da im Sterbeeintrag das Alter zum Taufeintrag passte.

Aber bei ihm ist im Sterbeeintrag kein Alter angegeben. Er hat zwar einen seltenen Vornamen aber trotzdem gibt es zwei Geburten (einer älter, einer jünger als seine Frau). Beide aus dem gleichen Ort, beide sind mit Sterbekreuz versehen und beide mit unterschiedlichen Eltern.

Jetzt hab ich das Problem, wer davon ist der Richtige?

hast du denn schon nach der Hochzeit der Beiden gesucht? stehen dort die Eltern ?

urahnen 20.01.2021 19:31

Einen Hochzeitseintrag gibt es, aber ohne Eltern.

OlliL 20.01.2021 20:06

Gibt es denn für den zweiten auch eine Ehe? Eventuell dort Eltern? Oder einen weiteren Todeseintrag für den zweiten mit Alter? Oder passen Taufpaten seiner Kinder eher zu den Geschwistern des einen oder des anderen?

urahnen 20.01.2021 20:27

Für den zweiten gibt es keine Ehe, einer wird wohl tatsächlich als Kind gestorben sein. Auch keinen zweiten Todeseintrag. Die Taufpaten seiner Geburt sind auch unterschiedlich. Die Taufpaten seiner Kinder sind nicht ähnlich den Taufpaten von ihm.

OlliL 20.01.2021 21:02

Mh? Was ich meine... Dein gesicherter Vorfahre, dessen Taufe du nicht zuordnen kannst... Der wird ja ein paar Kinder bekommen haben. Die wurden ja wiederum getauft. Sind unter diesen Taufpaten Personen mit dem gleichen Geburtsnamen? Wenn ja, könnten das ja Geschwister sein. Finde nun alle Geschwister der beiden unsicheren Taufen und schaue ob dort die Geschwister zu den späteren Taufpaten passen......

urahnen 20.01.2021 21:21

Naja, dessen Familienname ist Miller/Müller. Von denen gibt’s in dem Ort gleichzeitig zig Dutzende. Das wäre ein Riesenaufwand...

OlliL 20.01.2021 21:27

Gibt es denn überhaupt Taufpaten von Kindern deines Vorfahren mit unbekanntem Taufdatum die Müller heissen?

Malte55 20.01.2021 21:28

Moin,
Riesenaufwand?
Na dann viel Erfolg beim Raten!
LG Malte

urahnen 20.01.2021 21:41

Bei den bisherig erfassten gibt es keine Taufpaten mit dem Namen Müller.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.