Osiander in Tübingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    Osiander in Tübingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor und nach 1584
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tübingen, Basel, Straßburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Württembergische Kirchengeschichte online, Wikipedia
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein

    Heiratete Andreas Osiander die Tochter oder die Stieftochter von Samuel Heiland?

    Hallo liebe ExpertInnen,
    die Forschung zu den württembergischen Theologen-Dynastien seit der Reformation ist eine Freude, vor allem dank der Württembergischen Kirchengeschichte online wkgo.

    Nun stieß ich jedoch auf ein Problem:
    dem Pfarrerbuch Herzogtum Württemberg in der wkgo zufolge heiratete der Theologe Andreas Osiander 1584 in Tübingen Barbara Heiland, die Tochter des Theologen Samuel Heiland. Laut Wikipedia war sie aber nicht die Tochter, sondern die Stieftochter von Samuel Heiland.
    https://www.wkgo.de/personen/suchede...=gnd:117154121 (scrollen)

    Samuel Heiland heiratete 1565 Juliane Winther (* um 1525; † 1581), die Witwe von Johannes Schwarz genannt Zimmermann (1524–1563), Dr. med. und herzoglicher Leibarzt in Stuttgart. Seine Stieftochter Barbara Schwarz bzw. Barbara Heiland (* um 1560; † 1603) war ein Patenkind von Martin Crusius und wurde die Frau von Andreas Osiander

    Laut Wikipedia starb sie also 1603. Laut Pfarrerbuch bekam das Ehepaar Andreas Osiander und Barbara Heiland aber noch 1606 den Sohn Samuel und Barbara starb erst 1619. Auch differieren ihre Geburtsdaten (um 1560 versus 1565)

    Ist damit die Stieftochter-Theorie erledigt? Ein ancestry-Abo habe ich derzeit nicht, bekomme aber immerhin diese Ergebnisse angezeigt (bei mir ohne Daten und Digitalisate)

    Wer weiß Rat? Für jeden Tipp bin ich dankbar

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 09.11.2019, 22:49.
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1088

    #2
    Hallo,

    der Sohn Samuel wurde am 21.09.1606 geboren lt. KB.

    Es gab auch eine Barbara Heyland geb. 1565.

    Grüße
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 984

      #3
      Also in dem Geburtseintrag steht Vater: Samuel Wayland und Mutter Juliane
      17. Dezember 1565

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Danke, Monika, für die Ergänzung und den Scan. Die Barbara Heiland *1565 als leibliche Tochter von Samuel Heiland halte ich für die richtige. Die andere *um 1560 +1603 wird nur in Wikipedia als Stieftochter von Samuel Heiland erwähnt, und zwar ohne Beleg. Zur Taufe von Sohn Samuel Osiander 21.09.1606 passt das nicht. Vielleicht würde der Heiratseintrag Andreas Osiander oo Barbara Heiland Tübingen 1.9.1584 Aufschluss geben

        Inzwischen habe ich mir in Wikipedia die Versionsgeschichte zum Artikel Samuel Heiland angeschaut. Die Info Barbara *um 1560 + 1603, Stieftochter von Samuel Heiland und Patenkind von Crusius stammt vom Wiki-Autor "Tomkater", ebenso im Wiki-Artikel zu Andreas Osiander. Einen Beleg gibt er nicht an. Das geschätzte Geburtsdatum um 1560 scheint aus dem Sterbeeintrag 1603 zu stammen. Hat jemand Zugang zum Tübinger Sterbebuch für dieses Jahr? Das und der Heiratseintrag Osiander oo Heiland Tübingen 1.9.1584 müsste den Fall eigentlich lösen.
        Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
        Also in dem Geburtseintrag steht Vater: Samuel Wayland und Mutter Juliane
        17. Dezember 1565
        Danke Mismid und entschuldige! Ich war mit Schreiben zugange und habe deswegen Deine Antwort übersehen. Im von Monika eingestellten Taufeintrag lese ich das auch, mit kleiner Abweichung: Hayland statt Wayland.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          Samuel Heiland, oo 11.2.1565, +13.5.1592

          Barbara Heiland, *14.12.1565, ~17.12.1565, oo1.9.1584, +3.8.1619, alles Tübingen
          ihr FN lautet auch HEYLAND und HEILANDINA

          Könntest Du noch mal kurz schreiben, was Du noch genau wissen möchtest?

          Zwischen der Ehe mit Juliana Winter und der Geburt von Barbara liegen 10 Monate

          Tübingen +3.8.1619 und Ehe 1584
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo ASW,
            ich habe aus Württembergische Kirchengeschichte online:
            Ehen
            oo 11.2.1565 Tübingen: Juliana SCHWARTZ, geb. WINTER, + 24.7.1581 ebd., Va. Philipp, GVw. ebd. [oo I. o.D.: Hans Schwartz, + 16.1.1563 Stuttgart, fürstl. Leibarzt ebd.]
            Eltern: Va. Markus (Nr. 3204)
            Kinder
            1. Barbara, * 14.2.1565, + 3.8.1619 Tübingen, oo 1.9.1584 ebd.: Andreas Osiander (Nr. 6015)
            Demnach lägen zwischen Heirat und Taufe 3 Tage.

            Kannst Du diesen Widerspruch auflösen?
            Ja und kurz: wissen wollte ich eigentlich, wie Wikipedia auf Barbara als Stieftochter von Samuel Heiland kommt, und ob das stimmen könnte
            Viele Grüße
            Xylander
            PS: danke für die beiden Einträge. Im Heiratseintrag 1584 steht tochter, aber nicht eheliche tochter. Ob das was bedeutet
            Zuletzt geändert von Xylander; 06.11.2019, 14:52. Grund: PS tochter, nicht eheliche tochter

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Barbara wird am 17. Dezember getauft. Bei wkgo liegt ein Fehler vor!

              Wenn die Angabe bei wkgo gestimmt hätte, wäre sie wahrscheinlich seine Stieftochter. Wie gesagt, dieser ganze wikipedia-Wirrwarr beruht alles auf diesem falschen Geb.datum im Februar.

              Taufe Dezember

              Die dazugehörigen Links:
              Taufe -> https://www.ancestry.de/interactive/61023/1457385-00264
              Ehe -> https://www.ancestry.de/interactive/61023/1457391-00471
              Tod -> https://www.ancestry.de/interactive/61023/1457394-00382

              Ihr Taufdatum lautet ~17.12.1565

              Oben habe ich fälschlich geschrieben: *14.12.1565. Das muss ich jetzt auch in meinem Stammbaum korrigieren.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Genau, danke! Just hatte ich es auch gemerkt
                Dann wäre das klar.

                Bleibt das Stieftochter-Gerücht. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, würde aber gern wissen, worauf es sich stützt, um es widerlegen (oder bestätigen) zu können.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  wie gesagt:
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  ... Wenn die Angabe bei wkgo gestimmt hätte, wäre sie wahrscheinlich seine Stieftochter. Wie gesagt, dieser ganze wikipedia-Wirrwarr beruht alles auf diesem falschen Geburtsdatum im Februar ....
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Ja, das wirds sein. Ich melde das ans zuständige Archiv der ev. Landeskirche. Danke auch für die Links!

                    Findest Du noch den konkurrierenden Sterbeeintrag 1603? Dann wären mE alle Möglichkeiten erschöpft.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Ich habe gerade den wikipedia-Artikel geändert. Hoffe das wird übernommen.
                      Zitat von Xylander
                      Findest Du noch den konkurrierenden Sterbeeintrag 1603 ? ...
                      Da dieses Kirchenbuch bei ancestry kostenlos, ohne Abonnement, einsehbar ist, kannst Du das selber machen, mit einem kostenlosen account bei ancestry.
                      Sterbeeinträge 1603 Tübingen: https://www.ancestry.de/interactive/61023/1457394-00316
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #12
                        Na, da bin ich auch gespannt. Im Wiki-Artikel Andreas Osiander der Jüngere steht die Stieftochter auch drin. Danke für den ancestry-Hinweis. Ich schaus mir an.

                        Finde im Tübinger Sterbebuch 1603 keine Barbara Heiland oder Osiander oder Schwarz. Wenn es eine Tochter Barbara des Hofchirurgen Schwarz gegeben haben sollte, dann ist sie wohl nicht 1603 oder nicht in Tübingen gestorben.
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          die Rede ist von Samuel Heiland und seinen Stiefkindern und Kindern. Barbara, spätere Ehefrau des Andreas Osiander, wird ausdrücklich als seine Tochter bezeichnet
                          Sie brachte ihm 5 Kinder in die Ehe (Cellius 18, 26) und gebar ihm noch mehrere Kinder, von welchen aber nur eine Tochter Barbara und ein Sohn Georg Philipp ihn über» lebten. Die Tochter durfte er noch verheiratet sehen mit dem Hofprediger Andreas Osiander, dem späteren Tübinger Propst ...
                          (Sechster Fund auf dieser Googlebooks Ergebnisseite
                          https://www.google.de/search?q=stief...iw=886&bih=425)
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Barbara wird am 17. Dezember getauft. Bei wkgo liegt ein Fehler vor!
                          Wenn die Angabe bei wkgo gestimmt hätte, wäre sie wahrscheinlich seine Stieftochter. Wie gesagt, dieser ganze wikipedia-Wirrwarr beruht alles auf diesem falschen Geb.datum im Februar.
                          Taufe Dezember
                          Die dazugehörigen Links:
                          Taufe -> https://www.ancestry.de/interactive/61023/1457385-00264
                          Ehe -> https://www.ancestry.de/interactive/61023/1457391-00471
                          Tod -> https://www.ancestry.de/interactive/61023/1457394-00382
                          Ihr Taufdatum lautet ~17.12.1565
                          Oben habe ich fälschlich geschrieben: *14.12.1565. Das muss ich jetzt auch in meinem Stammbaum korrigieren.
                          Bei der Taufe der Barbara am 17.12.1565 sind als Taufpaten M(agister) Martinus Crusius und Barbara Mülh...s eingetragen. Crusius war ein Kollege von Samuel Heiland/Hayland an der Universität Tübingen. Die Patenschaft wird auch in den Wiki-Artikeln jetzigen Standes zu Samuel Heiland und Andreas Osiander erwähnt. Wie der Wiki-Autor angesichts dieser Datenlage aber darauf kommt, bei der Barbara handele es sich um eine um 1660 geborene Stieftochter von Samuel Heiland, verstehe ich nicht. Für mich ist meine Titelfrage gelöst. Jetzt warten wir mal ab, was in Wikipedia passiert. Die Änderung von ASW ist in der Sichtung.
                          Vielen Dank an alle die mitgearbeitet und mitgelöst haben
                          Beste Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #14
                            Sieh da, Wikipedia hats korrigiert.


                            @ Anna Sara Weingart: Könntest Du es im verlinkten Artikel Andreas Osiander auch noch korrigieren?


                            Danke Dir!
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Hab ich jetzt erledigt.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X