Bin neu - suche Normann, Willert, Töwe, Puls und Storm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mecklbörgerin
    Benutzer
    • 09.02.2018
    • 20

    Bin neu - suche Normann, Willert, Töwe, Puls und Storm

    Hallo,
    ich bin neu hier und betreibe seit einiger Zeit mit meiner Cousine ein wenig Familienforschung. Mit der Seite „family search“ komme ich mittlerweile irgendwie nicht weiter.
    Zurzeit interessieren mich zum einen folgende Linien bzw. Anverwandte/Vorfahren aus der Gegend südlich von Stavenhagen (Kittendorf, Briggow, Luplow, Karlshof/Carlshof bei Luplow, Sülten, Bredenfelde, evt. Neubrandenburg, Stavenhagen, Groß Lukow steckt auch noch irgendwie drin):
    Normann (Sophie Christine Friderike Elisabeth Normann, geb. 6.4.1842, (ihre Brüder sollen in die USA ausgewandert sein), hat 1872 August Wilhelm Friedrich Töwe geheiratet, wohnten in Carlshof bei Luplow

    Willert: meine unehehlich geborenen Uroma Frieda Willert (geb. 11.7.1880 in Kittendorf), soll drei Geschwister gehabt haben: Friedrich, Wilhelm, Minna; war selbst Dienstmädchen im Kittendorfer Schloss bei von Oertzen (?) – suche die Elternlinien; sie hat August Töwe (geb. 1880) geheiratet, wohnten in Carlshof bei Luplow, später in Schwaan

    Pagels (soll der Vater meiner unehehlich geborenen Uroma Frieda Willert (geb. 11.7.1880 in Kittendorf) geheißen haben, es ging aber familiär auch das Gerücht um, es wäre ein Adliger gewesen (Voss aus Luplow)

    Wahl (weiblich): hat einen Willert geheiratet (wohl vor 1840; Großeltern der Uroma Frieda Willert)
    Töwe (Luplow/Carlshof) – letzer Ahne bisher: Johann Heinrich Theodor Töwe, geb. 1806
    Freiknecht: Christina Wilhelmine, geb. 1813, hat Johann Heinrich Theodor Töwe geheiratet


    Außerdem:
    Puls aus Malchow, Krakow am See (haben dort Karakulschafe gehabt);
    Storm aus Klein Lüswitz und Kobrow (bei Laage)


    Mir brennt der Kopf...


    Schöne Grüße
    mecklbörgerin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    zu Normann: census-Angaben 1867 aus Briggow hast Du?

    Fritz Normann 52
    Christine Normann
    50
    Friederike Normann 33
    Fritz Normann
    26
    Sophie Normann
    25
    Christian Normann 23
    Carl Normann 21
    Maria Normann 19
    Ernst Normann 16

    Freundliche Grüße

    Thomas






    Zuletzt geändert von Kasstor; 09.02.2018, 15:53.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • mecklbörgerin
      Benutzer
      • 09.02.2018
      • 20

      #3
      Danke,
      ja, das ist das Letzte, was ich zu den Normanns gefunden habe. Und Sophie Normann, geb. 1842, würde passen. Komischerweise steht der Name selbst gar nicht auf dem Dokument, sondern nur in den zugehörigen Angaben von family search, leider auch ohne, dass ich damit weiterkomme

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Carl Normann fährt am 28.10.71 ab Hamburg mit der Alemannia nach New York, wo er am 11.11. ankommt.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Kleiner Tipp:
          Stell die Suchen doch nach Namen getrennt in die passenden Unterforen ( Mecklenburg, Auswanderung oder Nordamerika ) ein.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Wahl - Willert scheinst Du vertauscht zu haben

            im census 1867 gibt es in Neu Bredenfelde einen Helmuth Wahl 29 mit einer Marie ( wohl geb. oder verh. Willert?) 41 Jahre sowie drei Stiefkindern Willert 1851-57 und zwei Kindern Wahl 1863 und 1865.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo,

              Christine Friederike Sophie Elisabeth Normann wird am 6.4.1842 in Briggow geboren. Eltern sind der Tagelöhner Johann Friedrich Theodor Normann und Dorothea Elisabeth Christine Kremer, die am 14.10.1836 in Briggow heiraten.
              Frieda Louise Caroline Willert wird am 11.7.1880 in Kittendorf geboren. Eltern sind nach eigenem Geständnis der Hofgänger Wilhelm Pagels und Louise Friederike Auguste Willert. Sie wird am 8.10.1854 in Briggow geboren. Eltern sind der Tagelöhner Johann Christoph Theodor Willert und Maria Sophia Friederike Jürk, die am 26.9.1845 in Briggow heiraten.

              Kommentar

              • mecklbörgerin
                Benutzer
                • 09.02.2018
                • 20

                #8
                Hallo Thomas und Gandalf,
                ein dickes Dankeschön an euch!

                Die Infos zu Normann und Willert (u. Wahl u. Pagels) stammen zu großen Teilen von meiner Großtante, die als Kind mit ihrem Vater (meinem Uropa) noch öfter Verwandte dort in der Gegend besucht hatte. Leider ist sie inzwischen verstorben. Mit damals über 90 J. waren die Erinnerungen vielleicht auch schon ein wenig trübe.

                Sie erzählte, dass die Brüder von Sophie nach Amerika ausgewandert sind, da passt das mit Carl Normann ja.

                Dank Gandalf habe ich nun ein paar neue Namen samt Daten und kann wieder wo ansetzen. Wunderbar!

                Die Sache mit unehelichen Kindern und neuen Partnern ist für Familienforschung etwas undankbar...

                Werde den Tipp mit den Unterforen mal beherzigen. Hab, was die Suche angeht, noch keine richtige Struktur. Bisher habe ich nur googelnd und bei family search im Internet recherchiert und mir einige wenige Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden zu zwei anderen Linien vom Standesamt besorgt. Recherche in Kirchenbüchern oder Archiven steht noch aus.

                Habe noch keine Stammbaum-Software und merke gerade, dass beschriebene A3-Blätter sich schnell erschöpfen...

                Danke, danke, danke noch mal,
                das gibt Hoffnung
                mecklbörgerin

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Auf Gut Zahren, Ritteramt Neustadt, sind in der VZ 1819 erfasst:
                  Johann Adam Thöwe, Tagelöhner, 21.9.1778 Möllhagen ( vermutlich Möllenhagen )
                  Friederique Kater, 15.5.1781 Zahren
                  Friderique Thöwe, 22.9.1802 Zahren
                  Joh. Heinr. Thöwe , 7.7.1805 Zahren
                  Dorothea Sophie Thöwe, 24.9.1811 Zahren
                  Joh. Friedr. Thöwe, 1.1.1815 Zahren

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Dazu passend dann der Eintrag im KB Pecketel u Penzlin:
                    Geb 7 Juni get 9.6. 1805
                    V Johann Adam Töwe, Tagelöhner Zahren,
                    M Henriette Catharina Friederika geb Kater
                    Kind Hans Heinrich Theodor
                    Taufpatin u.a. Dorothe Elisabeth Töwe, Dienstmädchen auf dem Gute zu Rethwisch


                    Noch mal geschaut Im VZ Eintrag steht Juli, hat der Datenerheber sich wohl verhört??

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 09.02.2018, 21:05.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      VZ 1819 Schwasdorf, Ritteramt Neustadt:

                      Carl Frieknecht, 17.10.1781 Lübz, Lübz ( Ort, Kirchspiel) Tabaksplanteur
                      Hanna Frieknecht, 12.5.1771 Falkenhagen, Waren
                      Wilh. .... , 1.4.1806, Molzow, Rambow
                      Christiane, 22.1.1812 ---"---
                      Gust., 11.6.1813 ----"----
                      Lehna, 21.2.1817 Vielist, Vielist

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 09.02.2018, 21:29.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        vermutlich die Grabstätte des auch ausgewanderten( 1871 o 72) Ernst Normann: https://www.findagrave.com/memorial/73422585

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • mecklbörgerin
                          Benutzer
                          • 09.02.2018
                          • 20

                          #13
                          Oh Mann,
                          das zieht ja Kreise. Muss jetzt nur noch die direkte Verbindung zu Johann Heinrich Theodor Töwe (geb. 1806, wo?) und dessen Sohn (mit Christina Wilhelmine Freiknecht, geb. 1813) August Wilhelm Friedrich Töwe, geb. 14.10.1842, gest. 1919 in Luplow/Carlshof, hinkriegen...

                          Hab gerade ein Benutzerkonto bei ancestry eröffnet (Probeabo), aber die wollen, dass ich einen Stammbaum anlege, tue ich das nicht, komme ich anscheinend nicht an weitere Daten zu gesuchten Personen heran... komisch.
                          Gruß
                          mecklbörgerin

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Ich, für mein Teil, würde ganz gerne erst den Geburts-, Heirats- oder Sterbeeintrag von August Wilhelm Friedrich Töwe sehen, um bei den Eltern weiter zu machen ....

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Taufeintrag des Carl Friederich Christian Freyknecht 19.10.1781 Lübz:
                              Vater Tobaksplanteur Otto Freyknecht Mutter Dorthe Elisabeth Bülow(?)

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X