Präsentation Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    Präsentation Stammbaum

    Hallo zusammen,


    für einen Freund stelle ich zu dessen Hochzeit seinen Stammbaum zusammen und komme hier zu einem Ausdruck von 1m Höhe und 11m Länge ;-) Da es ja direkt zur Hochzeit überreicht werden soll, will ich das nicht schnöde als Datenträger, sondern zum Anfassen machen.
    Der Ausdruck ist nicht das Problem, das wird auf Endlosrolle geplottet. Ich kann max. noch auf 80cm Höhe runtergehen, dann werden die Daten aber schon sehr klein.
    Wie kann man diese Rolle dann schön präsentieren? Hat das schon mal jemand als "Pergamentrolle" mit Stäben links und rechts versucht?

    Ich freue mich auf Anregungen.

    Es grüßt
    Alex
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Alex!

    Welch ein tolles Geschenk (für jemanden, der auch "Sinn" dafür hat; was ich in diesem Fall voraussetze).

    Ja, an sich schreit das nach einer "Pergamentrolle" mit Stäben rechts und links; das habe ich schon mal gemacht, aber eben bei einer weeeeesentlich kürzeren Rolle. - Die Höhe spielt ja eigentlich keine so wesentliche Rolle; ob das nun 80cm sind oder 1m, ist eigentlich egal. Lesbar sollte es allerdings schon sein ...

    11m Länge ist natürlich heftig, dabei fällt die Idee, das Werk später irgendwo an die Wand zu hängen, ja eigentlich schon flach, oder?
    Die Stäbe rechts und links sind aber wichtig, die geben der ganzen Sache letztlich "Halt" und sind auch enorm hilfreich für die Stabilität beim späteren Auf- und Abrollen.

    Ich habe im Baumarkt eine Art Besenstiel gekauft (gibt's in verschiedenen Durchmessern), habe den durchgeschnitten und mit Anfang und Ende der Rolle wieder passgenau verleimt. Das Ganze habe ich dann mit einem "Dingen" aus dem Gardinen-Zubehör verziert, das man eigentlich zum Raffen von Gardinen benutzt. An sich nichts weiter als ein gedrehtes Seil mit einem Knoten (gibt's in verschiedenen Farben und Ausführungen). Letztlich sah das Ganze aus wie eine richtige Urkunden-Rolle
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • badenexilant
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2018
      • 233

      #3
      Danke, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #4
        Hallo Scheuck,

        hast Du auch eine Idee für mich ?
        Meine Tante wünscht sich einen "kleinen" Stammbaum, den man an die Wand hängt und trotzdem lesen kann ? Es sind 10 Generationen, beginnend mit dem Urahn, nach oben strebend. Klein - damit meine ich, daß sie nur die direkten VF haben möchte. Die jeweiligen Geschwister werden mit Geb. + Tod + Heirat erwähnt, aber nicht weiter verfolgt, auch die Brüder nicht.
        Ich zerbreche mir den Kopf, aber weiß nicht wie!! Ist so etwas überhaupt möglich !


        Juanita

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, Juanita!

          Das Teil wird dann mehr lang als breit, oder? - Warte, ich muss denken ...
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #6
            Hallo,


            Statt Besenstiel würde ich eher Bambusrohre nehmen. Sind leichter und lassen sich auch nötigenfalls zuschneiden bzw gibt es diese auch in unterschiedlichen Größen.


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Ja, Silke-Freundin, Bambus ist aber innen hohl und gibt daher nicht die nötige Stabilität. Solch eine 11m-Rolle wiegt ja auch einiges, da muss man zum Verleimen am Anfang und am Ende schon eine gewisse Auflagefläche haben.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Ich würde eine Powerpoint-Präsentation machen, den Stammbaum langsam von links nach rechts durchspulen und am Ende einblenden: "We break for nobody!"

                Sorry, unqualifizierter Kommentar, aber nun im Ernst: Egal, wie Du das Ding hältst oder aufziehst, wird das doch niemand genau ansehen können. Meine über 35000 Personendaten werde ich so auch nie ausdrucken. Mir fiel nur noch als Idee ein, dass man die anwesenden Hochzeitsgäste, so verwandt, im Stammbaum farbig markieren könnte.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5527

                  #9
                  Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                  Bambus ist aber innen hohl und gibt daher nicht die nötige Stabilität.

                  Hallo Scheuck!

                  Hast Du schon einmal versucht, Bambus zu brechen? Ich meine nicht einen dieser kleinfingerdicken Stäbe, an denen man Gänseblümchen festbindet, sondern eine Nummer größer. Stabiler als Bambus geht kaum!

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Hallo, consanguineus!

                    Dass Bambusrohr "in sich" sehr stabil ist, bezweifele ich durchaus nicht.
                    Bei der von mir erprobten, beschriebenen und vorgeschlagenen Technik geht es ausschließlich darum, eine "massive" bzw. möglichst große Auflagefläche zu haben, um Anfang und Ende der Rolle mit dem "Gegenstück" wieder zu verleimen, und das ist bei einem Besenstiel dergl. gegeben.

                    Nein, ich hatte noch keine Gelegenheit, Bambus zu brechen, und wer zum Zwecke der Papier-Befestigung Bambus nehmen möchte, der möge das tun.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      #11
                      hallo, Ich möchte auch etwas einwerfen..

                      Man kann es natürlich dann zu zweit An den bambusrohren/besenstielen festhalten und aufrollen. (würde da besenstiele empfehlen)
                      aber dazu einige anmerkungen.



                      Wie sollen die Stäbe befestigt werden,ohne das das Papier in mitleidenschaft gezogen wird?



                      Und Heisst das,das er den Stammbaum Zusammengerollt lagern muss? denn mit Stäben könnte man das Schwer an die Wand bekommen (abgesehen von der größe) es sei denn man macht zwei oder vier Haken an die Holzstäbe,woran man es aufhängen kann..da müsste es aber gespannt sein wie eine Leinwand..


                      vielleicht Irgendwas mit Magneten? oben eine Holzleiste,die mit Magneten am papier fest ist,unten nichts. Das aufrollen. Bei der Präsentation halten es Drei Leute ,und müssen nur Loslassen und es entrollt sich,plus es ist an und abbaubar.
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        STB-Rolle

                        Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                        Wie sollen die Stäbe befestigt werden, ohne dass das Papier in Mitleidenschaft gezogen wird?
                        eigentlich ganz einfach, wobei das Papier von hoher Qualität sein muss; einfaches Papier, das unsereins zum Ausdrucken irgendwelcher Schriftstücke hernimmt, reicht da nicht.

                        Man sägt (frau lässt vom Fachmann sägen) die Stäbe der Länge nach mittig durch, hat bei Verwendung eines Besenstieles eine Fläche von ca. 2cm, die man mit Leim bestreicht. Man legt die Rollen-Enden bündig exakt auf die eine Hälfte und verleimt das Gegenstück achtsam und passgenau.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • KoH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2017
                          • 782

                          #13
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          eigentlich ganz einfach, wobei das Papier von hoher Qualität sein muss; einfaches Papier, das unsereins zum Ausdrucken irgendwelcher Schriftstücke hernimmt, reicht da nicht.

                          Man sägt (frau lässt vom Fachmann sägen) die Stäbe der Länge nach mittig durch, hat bei Verwendung eines Besenstieles eine Fläche von ca. 2cm, die man mit Leim bestreicht. Man legt die Rollen-Enden bündig exakt auf die eine Hälfte und verleimt das Gegenstück achtsam und passgenau.

                          Natürlich das ist klar,ich war nur davon ausgegangen das die wieder entfernt werden sollen nach der Präsentation.
                          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                          Kommentar

                          • Sandby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.03.2018
                            • 119

                            #14
                            Hallo in die Runde,


                            in den meisten Baumärkten gibt es auch fertige halbrunde Stäbe in verschiedenen Längen, Durchmessern und Holzarten. Ich habe auf diese Weise einen Ahnenblatt-Stammbaum (ca 1 qm) zwischen die beiden Hälften geklemmt und diese miteinander verschraubt. Mein Vorbild waren dabei die grossen Landkarten aus dem Erdkundeunterricht in meiner Schulzeit.


                            Schönen Abend
                            Sandby

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X