Emil RAMANN in München, +19.01.1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    Emil RAMANN in München, +19.01.1926

    Hallo,
    mein Großonkel Emil Ramann (der Begründer der Bodenkunde als eigenständige Wissenschaft) hatte in 1925 kurz vor seinem Tod eine Christiane NN geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt wohnte er in München in der Zieblandstraße 16.

    Ich bitte um Hinweise wo ich nun weiter nach Daten zur Ehefrau (Mädchenname, Lebensdaten) suchen kann. Die AB habe ich schon durch. Sie hat 1953 dann in der Thierschstr. 23 gewohnt und taucht dann nicht mehr auf.
    Viele Grüße
    Navigator
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Navigator!

    Sterbe-Urkunden sind 30 Jahre lang geschützt und werden dann an öffentliche Archive abgegeben.

    Nach § 5 Abs. 5 PStG werden die Personenstandsregister während der folgenden Fristen bei Standesämtern weitergeführt:

    Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
    Geburtenregister 110 Jahre
    Sterberegister 30 Jahre


    Wenn er kurz vor seinem Tod in München gelebt hat, liegt die Vermutung nahe, dass er auch dort gestorben ist/sein könnte. Auf der Sterbe-Urkunde steht schon mal der volle Name der Witwe, und wenn Du Glück hast, gibt es auch eine Rand-Bemerkung zu deren Tod.

    An die Heirats-Urkunde solltest Du auf demselben Wege kommen können, vorausgesetzt, die Heirat hat in München stattgefunden.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28329

      #3
      Hallo,

      hast Du in München schon nach der Heiratsurkunde der beiden gesucht?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        nicht ganz zum Thema, aber zur Familie: Auszug aus HH Nachrichten v 16.6.1893 gemäß Anhang.


        Frdl Grüße


        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Navigator
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 383

          #5
          Ehefrau von Emil Ramann

          Hallo,
          da sieht man wieder die Nützlichkeit des Forums.
          Danke an Scheuck und Christiane - das Stadtarchiv München hatte ich noch nicht kontaktiert, da ich noch eine eventuelle Präzisierung der Daten erhofft hatte, werde es aber nun tun.


          Eine Überraschung war die Antwort von Kasstor! Diesen Nachweis hatte ich bei all meinen Recherchen bisher nicht gefunden. Allerdings hatte ich in Hamburg nach "Löffler" gesucht, wie auch in diversen Unterlagen so vermerkt. Nun kann ich auch diesen Zweig weiter verfolgen.

          Danke auch an Kasstor.
          Viele Grüße
          Navigator

          Kommentar

          Lädt...
          X