Hochlöbl. Schweriner Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    Hochlöbl. Schweriner Regiment

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1746
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich habe einen Eintrag zu einer Eheschließung in Berlin aus dem Jahre 1746. Der Vater der Braut wird als "Soldat des hiesigen hochlöbl. Schweriner Regiments" bezeichnet.
    Kann mir jemand Informationen zu diesem Regiment zukommen lassen bzw. wo kann man etwas darüber erfahren.
    Ich hätte die Hoffnung, dass es so etwas wie ein Verzeichnis der Soldaten mit deren Herkunft gibt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    LG Ines
    Zuletzt geändert von iheinrich; 09.05.2019, 14:14. Grund: Ergänzt
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    #2
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist der Namensgeber für das o.g. Regiment
    Friedrich Leopold von Schwerin

    Friedrich Leopold von Schwerin (* 1699 in Halberstadt; † 30. Mai 1750 in Berlin) war ein königlich preußischer Generalmajor, Kommandeur des Füsilier-Regiments Nr. 46 sowie Amtshauptmann von Driesen sowie Ritter des Pour le Mérite.

    ... ist das schon mal geklärt :-)

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Ines,

      ich denke, es handelt sich um das altpreußische Infanterieregiment No. 13, das in Berlin stationiert und dessen Inhaber 1746-50 Philipp Bogislav von Schwerin war. Musterungslisten des Regiments wurden wahrscheinlich beim Brand des Heeresarchivs in Potsdam 1945 vernichtet.

      Laut Stamm- und Rangliste von 1784 stammten die Soldaten des Regiments aus der Mark Brandenburg, genauer aus dem Havelländischen, Glienickeschen, Löwenbergischen und Oberbarnimschen Kreis, aus den Städten Friesack, Rienow und Plauen, wie auch dem Dom zu Brandenburg und dem Dom zu Havelberg.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
        Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist der Namensgeber für das o.g. Regiment
        Friedrich Leopold von Schwerin

        Friedrich Leopold von Schwerin (* 1699 in Halberstadt; † 30. Mai 1750 in Berlin) war ein königlich preußischer Generalmajor, Kommandeur des Füsilier-Regiments Nr. 46 sowie Amtshauptmann von Driesen sowie Ritter des Pour le Mérite.

        ... ist das schon mal geklärt :-)
        seit der Errichtung des Regiments 1743 bis 1757 führte das Regiment den Namen seines Inhabers Carl Eugen von Württemberg. Von Schwerin war nur Kommandeur des Regiments.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 866

          #5
          Hallo Basil,

          vielen Dank für die interessanten Informationen. Kann man die Stamm- und Ranglisten irgendwo einsehen? Und gibt es die auch für das Jahr 1746?

          VG Ines

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo Ines,

            die Stamm- und Ranglisten oder auch Rang- und Quartierlisten findet man bei Ancestry, aber auch über Wikisource/Google Books oder bei Archiven/Bibliotheken. Eine Ausgabe für 1746 konnte ich online nicht finden.

            Hier mal das Exemplar von 1784 bei der SLUB Dresden. Das Regiment Nr. 13 war 1784 das Regiment von Braun.

            Hier eine Auflistung bei Genwiki und eine Auflistung bei Wikisource.

            Stamm- und Ranglisten sind eine gedruckte Auflistung der Regimenter (Stamm- oder Quartierliste) mit Angabe des Standorts (Quartier), einer kurzen Regiments-geschichte und einer Auflistung der Offiziere des Regiments (Rangliste). Verzeichnisse der Soldaten (Mannschaften und Unteroffiziere) sind nicht enthalten.

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 866

              #7
              Hallo Basil,

              ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!



              Beste Grüße,
              Ines

              Kommentar

              Lädt...
              X