Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Was habt Ihr heute bekommen? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=35333)

Fronja 13.04.2010 19:50

Hallo,

dem Tip mit Stayfriends bin ich auch gefogt und habe sogar Antwort von einer Dame erhalten. Ist jetzt zwei Wochen her und sie st dann erst einmal in den URaub gefahren, aber danach schauenwir mal, ob wir nicht irgendeinen gemeinsamen Vorfhren haben. Mit dem gesuchten Namen Badzinski gibt es nicht so viele Leute in Deutschland.

LG
Steffi

gudrun 13.04.2010 21:28

Hallo,

ich habe heute ein Foto vom Onkel und von der Tante meines Großvaters bekommen.
Die beiden Geschwister sind 1910 nach Amerika ausgewandert. Das ist das einzige Foto das ich aus dieser Generation habe.
Das hat mich besonders gefreut.

Viele Grüße
Gudrun

anfrischomi 13.04.2010 23:35

Hallo
ich habe heute den Sterbeeintrag der Oma meiner Uroma bekommen und war wieder einmal erstaunt welche unterschiedlichen Vornamen und Geburtsorte KB und Standesamt angegeben haben. Nach dem Motto jede neue Information birgt ein neues Rätsel
Angela

Invader2 14.04.2010 00:07

Ich hab meinen Stammbaum bis 1709 erweitern koennen (da liegt noch einiges mehr begraben!) und ausserdem eine Verbindung zu Theodor Mommsen hergestellt.

Silke Schieske 14.04.2010 13:17

Habe mal wieder nur Absagen bekommen. In Elbing können sie die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern mütterli. nicht finden. Die wollen noch PLN 100 für 4 weiter Stunden Archivsuche (bekommen sie aber nicht)

Und in Ribnitz-Damgarten können sie die Geburtsurkunde meines Opas(mütterl.) auch nicht finden. Die nette Dame muß aber derartiges Mitleid mit mir haben, sie möchte mir trotzdem weiterhelfen. Also, wenn sie das schafft, dann Hallelullia.

Gruß Silke

Svenja 14.04.2010 14:45

Hallo zusammen

Ich habe gestern eine Stammtafel der Müller von Unterägeri (Kanton Zug, Schweiz)
erhalten. Darin konnte ich die Vorfahren eines eingeheirateten Grossonkels finden.
Dieser hatte eine Schwester meines Opas mütterlicherseits geheiratet. Zudem
hatten zwei seiner Vorfahren Schwestern, die mit einem Vorfahren von meiner Oma
väterlicherseits verheiratet waren! Wie ihr wisst, erforsche ich gerne Amerika-
Auswanderer und solche gab es auch bei den Müllers aus Unterägeri. Ich habe
gestern schon etwas geforscht und vermutlich ist die eine Familie nicht in den USA
sondern in Ontario, Kanada gelandet, wobei aus dem Melchior ein Malcolm wurde!

Ich habe nun bei google ein Buch gefunden, in dem der Sohn Johann Wolfgang dieser
Auswanderer-Familie erwähnt wird, ebenso zwei seiner Töchter oder Schwestern.

Gruss
Svenja

Cardamom 16.04.2010 10:04

Hallo liebe mitfreuende und (mitleidende) Forscher!

Bin ganz überwältigt:

Habe heute 12 Fotos von meiner nie kennengelernten Großmutter erhalten, aus ihrem "2. Leben" in ihrer 2. Ehe. Darunter auch ein mir besonders Wertvolles Bild von ihrer Mutter, meiner Urgroßmutter! -
(Was mich besonders berührt: Was ich nun von ihr weiß, ist, daß sie in ihrer 2. Ehe privat und beruflich sehr zufrieden gewesen ist, und das gönne ich ihr von Herzen, nachdem die 1. Ehe mit meinem Großvater mit viel Tragik und Schmerz geendet hatte)

Und eine Einladung von der angeheirateten Familie in den Schwarzwald!

Und ein Verwandter aus der Großmutterlinie väterlicherseits hat sich auf meine E-Mail prompt gemeldet, er will mir seinen Stammbaum schicken, der bis 1738 geht.

Ich könnte glatt ein Freudentänzchen aufführen ... oder die ganze Welt umarmen ...

Liebe Grüße!

Cornelia

maria1883 16.04.2010 11:21

Hallo , ihr alle,:D

ich freue mich mit jede(r)m, der wieder weiter kommen konnte in der Forschung.
Ich habe leider von der Heimatortskartei Stuttgart, Abt. Pommern eine Fehlmeldung bekommen. Ich suche das Geburtsdatum meines Opas mütterlicherseits, habe auch noch eine Anfrage bei dem Standesamt Drawsko Pomorskie wegen der Heiratsurkunde meiner Großeltern laufen. Ist aber schon 6 Wochen her. Vielleicht wollen die mir nicht Antworten:(
Geduld ist so sehr, so fürchterlich schwer, wie es in einem Weihnachtsgedicht heißt.
Liebe Grüße,
Waltraud

Liisa 16.04.2010 11:31

Hallo,

ich schramme jetzt am Thema vorbei, denn ich habe das GESTERN bekommen:

einen dicken, sehr dicken Brief vom Standesamt mit 19 Urkunden!!:p:p:p

Da kann man nur jubiliiiiiieren!

Ich wünsche allen, die suchen, auch so einen Freudentag zu erleben.

Viele Grüße
Liisa:D:D:D:D:D

ponschonovi 16.04.2010 11:36

Meinen Glückwunsch Cardamom, das freut mich für Dich!

Da ich keine Bilder meines Großvaters habe bin ich natürlich auf der Suche und schöpfe jedes Mittel aus.
Habe deswegen Bewohner der Häuser angeschrieben in denen mein Großvater mal lebte. Gerade bekam ich einen Anruf einer Frau die ihn zwar nicht kannte und trotzdem die Initiative ergriff in dem sie einen älteren Mann in der Straße fragte ob er ihn kannte.
Was soll ich sagen, nun habe die Info bekommen, daß mein Großvater mit seiner zweiten Ehefrau einen Sohn hatten, der aber den Namen seiner Mutter trug/trägt.

Mir stellt sich nun die Frage: war er aus erster Ehe? wenn nein, wieso nahm er den Mädchennamen seiner Mutter an?

Meine Frage an die Experten:
darf ich die Geburtsurkunde seiner zweiten Ehefrau anforden? und
darf ich eine erweiterte Meldeauskunft beantragen?

An alle habt den Mut jeden anzuschreiben, der Euch etwas erzählen könnte, Ihr könnt nur dabei gewinnen!
War auch erst am überlegen, ob ich einfach wildfremde Leute, die nichts mit meiner Familie zu tun haben, anzuschreiben.
Das ist jetzt das zweite mal, daß es bei mir geklappt hat :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.