Suche nach "Müller" - deutscher Name?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keinetussie
    Benutzer
    • 27.10.2016
    • 7

    Suche nach "Müller" - deutscher Name?

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich komme mit den Unterlagen der Ariernachweise zurück bis zu meinen urururur-Großeltern, da habe ich aber dann nur die Namen.
    Deren Sohn wurde in Backa Palanka (Jugoslawien) geboren, auch noch 2 weitere Generationen.

    Ich frage jetzt mal so in die Runde: nachdem Müller (bzw. Miller, wie es auch in Urkunden vorkommt) ja doch eher ein deutscher Name ist, weiß jemand, ob aus dem Gebiet von Deutschland Ende des 18 Jhd. (oder davor) eine Wanderung in den Süden stattgefunden hat?

    Ich hab mich jetzt hier ein wenig durchgelesen, aber ich hab keine Idee mehr, wie ich erstmal weiter machen kann.

    Kann mir jemand einen Anstoß geben?
    Danke schon einmal!
    LG Sonja
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo Sonja
    Begrüßt wurdest du ja schon, deswegen gehe ich gleich In media res!

    Aus deiner Vorstellung geht ja hervor, dass du Ahnen mehrer Nationalitäten hast.

    Um schnell hier Hilfe zu bekommen, solltest du dementsprechend in den Unterforen aussagekräftige Beiträge schreiben.
    Unterforum Böhmen.....> hier die Frage zu Ahnen aus "Tschechei"
    Unterforum Donauschwaben.... > hier die Frage zu Ahnen aus Ungarn ....

    Wenn du die Startseite "Forum" >"heutige Beiträge" runterscrollst, dann findest du am Schluß "Gehe zu " > auf "Foren durchsuchen.......

    So wäre dieser # besser aufgehoben im Unterforum "Namensforschung"

    ABER: wir brauchen genaue Daten deinerseits für weitere Forschung.
    So gibt es für die jetzige Tschechei (wahrscheinlich stammen deine dortigen Ahnen aus Böhmen?) z.B. Kirchenbücher online.

    Warum die Unterforen? Hier sind die Spezialisten! Manche Spezialisten schauen nur im Unterforum nach> weil es halt ihr Hauptinteresse ist.

    Nun noch ein Tip zu deiner NN Suche Müller: guck mal bei "verwandt.de" rein.
    Nun bin ich kein Namensspezialist (die befinden sich im Unterforum "Namenssuche" und haben tolle Lektüre dazu!), aber ich glaube nicht, dass
    eine von dir gewünschte Zuordnung möglich ist.
    Müller, abgeleitet vom Beruf ist ja sehr naheliegend. Und diesen Beruf gab es ja "überall"!

    So, genug für heute! Eventuell treffen wir uns in Nordböhmen oder im Banat wieder!
    viele Grüße
    Reinhard

    PS:
    Natürlich "zocken" wir auch gerne ab!! Aber nur Funde von hilfsbereiten Forschern hier im Forum!
    Eventuell ergeben sich auch Verwandtschaften? Schon oft hier geschehen!
    du hast nicht zufällig den NN (=Nachname Porsche) in deinem Ariernachweis? Ich habe Porsche-Ahnen in Wien.

    Noch ein letzter Tip: melde dich bei FamilySearch an. Das ist kostenlos und keine Abzocke!!!

    Kommentar

    • Gerald27
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2011
      • 356

      #3
      Hallo Sonja,

      Bačka Palanka liegt im heutigen Serbien in der Provinz Vojvodina. Bis zum Ende des ersten Weltkrieges gehörte dieses Gebiet zu Österreich Ungarn. In diesem Gebiet wurden die Donauschwaben angesiedelt (Schwabenzüge).

      LG
      Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        "Völkische Gliederung" 1940, Backa Palanka über 50% Deutsche:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Das Gebiet war nach Ende der türkischen Herrschaft ziemlich leer. Die Ansiedler wurden mit kostenlosem Land und Abgabenfreiheit (in den ersten Jahren) angelockt. Deutsche waren bekannt als tüchtige Ansiedler.
          Ansiedlungswerber reisten durch Südwestdeutschland und initiierten dadurch die "Schwabenzüge" https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenzug
          Viele Grüsse
          Viele Grüße

          Kommentar

          • keinetussie
            Benutzer
            • 27.10.2016
            • 7

            #6
            Ihr seid ja der Hit!

            Danke vielmals für die ausführliche Hilfe! Und so schnell!
            Dann mach ich mich mal ans Weiterforschen!

            Kommentar

            Lädt...
            X