Bitte um Hilfe bei der Suche nach Huber/Eichelbaum in Bartenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat79
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 58

    Bitte um Hilfe bei der Suche nach Huber/Eichelbaum in Bartenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740-1771
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Bartenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Maria Huber (oder Eichelbaum) aus dem Kreis Bartenstein, geb. um ca. 1740-1755. Ich habe angefangen, bei Archion zu suchen, aber ich kann einfach diese alte Schrift nicht lesen, was es mir unmöglich macht, sie zu finden. Ich suche den Geburtseintrag und vor allem, die Namen ihrer der Eltern. Sie hat einen unehelichen Sohn namens Johann Eichelbaum, geb. 1771. Es ist aber nicht klar, ob Huber der Mädchenname ist oder eben Eichelbaum. Es wäre sehr toll, wenn mir jemand da helfen könnte.



    Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
    Kat79
    Zuletzt geändert von Kat79; 06.03.2021, 18:45.
    Herzliche Grüße,
    Katharina
  • Kat79
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 58

    #2
    Suche außerdem nach der Geburtsurkunde von Johann Eichelbaum, geb. 1771, ebenfalls Kreis Bartenstein.
    Herzliche Grüße,
    Katharina

    Kommentar

    • Freddyenne
      Benutzer
      • 24.02.2021
      • 38

      #3
      Weißt du ob sie evangelisch oder katholisch waren?

      Kommentar

      • jartai
        Benutzer
        • 21.02.2020
        • 23

        #4
        Hallo Kat79,

        Am 10.10.1800 heiratete in Gallingen, Kreis Bartenstein der Knecht aus Quooßen Johann Eichelbaum, 29 Jahre alt, unehelicher Sohn der Maria Leber die Quooßener Magd Charlotte Wagner, 26 Jahre alt, Tochter des verstorbenen Hospitaliten aus Minten Johann Wagner.

        Das könnte der von Dir gesuchte Johann Eichelbaum sein.

        Kommentar

        • Kat79
          Benutzer
          • 17.02.2021
          • 58

          #5
          Zitat von Freddyenne Beitrag anzeigen
          Weißt du ob sie evangelisch oder katholisch waren?
          Sie sind alle evangelisch.
          Herzliche Grüße,
          Katharina

          Kommentar

          • Kat79
            Benutzer
            • 17.02.2021
            • 58

            #6
            Zitat von jartai Beitrag anzeigen
            Hallo Kat79,

            Am 10.10.1800 heiratete in Gallingen, Kreis Bartenstein der Knecht aus Quooßen Johann Eichelbaum, 29 Jahre alt, unehelicher Sohn der Maria Leber die Quooßener Magd Charlotte Wagner, 26 Jahre alt, Tochter des verstorbenen Hospitaliten aus Minten Johann Wagner.

            Das könnte der von Dir gesuchte Johann Eichelbaum sein.

            Hallo jartai. Vielen Dank für die Recherche.

            Ja, das ist er.



            Entschuldigung, ich wollte noch etwas an diesem Beitrag editieren, aber da war es schon zu spät. Es geht darum, den Geburtseintrag von Johann Eichelbaum (und der von Maria Eichelbaum/Huber) zu finden, da ich mir nicht sicher bin, ob Huber/Leber der Mädchenname der Mutter ist oder Eichelbaum. Aber logisch wäre eigentlich, dass ihr Mädchenname Eichelbaum war, der Sohn unehelich zur Welt kam und sie dann später einen Huber geheiratet hat, der den Sohn aber nicht adoptiert hat, oder? Ich kann aber keine Maria Eichelbaum finden. Noch den Geburtseintrag von Johann, da ich die alte Schrift nicht entziffern kann.
            Zuletzt geändert von Kat79; 06.03.2021, 18:47.
            Herzliche Grüße,
            Katharina

            Kommentar

            • jartai
              Benutzer
              • 21.02.2020
              • 23

              #7
              Hallo Katharina,

              gem. dem Heiratseintrag vom 10.10.1800 hieß seine Mutter Maria Leber (nicht Huber). Sie war 1800 bereits gestorben.
              Denkbar wäre, dass der Vater oder Pflegevater Eichelbaum hieß. Um dies herauszufinden, bräuchte man den Taufeintrag. Diesen habe ich bisher noch nicht gefunden.
              Der Name Leber ist in Gallingen häufig anzutreffen. Huber ist sicherlich ein Lesefehler, korrekt ist Leber.

              Der Name Eichelbaum ist mir in Gallingen bei besagtem Johann Eichelbaum 1795 erstmalig begegnet. Die Prästationstabellen des Amtes Bartenstein beinhalten einige Eichelbaums, u.a. Gottlieb Eichelbaum, 1780, Instmann in Loschinen.

              Ich melde mich, sollte ich noch etwas herausfinden.

              Viele Grüße
              j

              Kommentar

              • Kat79
                Benutzer
                • 17.02.2021
                • 58

                #8
                Vielen lieben Dank, jartai! Das wäre toll! :-))) Ich komme nämlich da gar nicht weiter. :-( Mir war nicht klar, dass Maria schon 1800 verstorben war. Ich konnte das im Heiratseintrag nicht finden. Nur, dass der Vater von Charlotte Wagner bereits verstorben war. Aber meine Lesekünste sind auch eher bescheiden. ;-)


                Darf ich mal fragen, was Prästationstabellen sind? Habe den Begriff noch nie gehört.



                Liebe Grüße
                Herzliche Grüße,
                Katharina

                Kommentar

                • jartai
                  Benutzer
                  • 21.02.2020
                  • 23

                  #9
                  Hallo Katharina,

                  gem. den Erfassungslisten der Dienstpflichtigen für den Bau der Festung Graudenz in "Die männliche Bevölkerung in den 48 ländlichen Kirchspielen der Diozesen Rastenburg und Kreuzburg im Jahre 1778" wohnte in Sporwienen, Kirchspiel Groß-Schwansfeld ein Christian Eichelbaum, Miethsmann, Alter 40-50 Jahre.

                  Er könnte der Vater von Johann Eichelbaum sein, welcher ab ca. 1795 als Knecht in Quooßen diente.

                  Weitere Eintragungen hierzu müssten im Kirchenbuch von Groß-Schwansfeld zu finden sein. Leider finde ich auf Ancestry nur die "rechten" Seiten dieses Kirchenbuches für den Zeitraum 1712-1799. Wurden die "linken" Seiten vergessen oder sind sie verschollen?

                  Viele Grüße
                  j

                  Kommentar

                  • Kat79
                    Benutzer
                    • 17.02.2021
                    • 58

                    #10
                    Hallo jartai.


                    Das wäre ja mal was, wenn es sich tatsächlich um diesen Mann handeln sollte. Wo hast du diese Infos gefunden? Nur schade, dass man jetzt trotzdem nicht weiterkommt. Liegt Groß-Schwansfeld auch im Kreis Bartenstein oder in der Nähe?


                    Liebe Grüße
                    Herzliche Grüße,
                    Katharina

                    Kommentar

                    • jartai
                      Benutzer
                      • 21.02.2020
                      • 23

                      #11
                      ja ganz in der Nähe. Sporwienen (Kirchspiel Groß-Schwansfeld) und Quooßen (Kirchspiel Gallingen), beide im Kreis Bartenstein sind nur 10 km von einander entfernt. Also verwandt sind beide mit ziemlicher Sicherheit, ob Vater und Sohn, müsste man herausfinden.
                      Leider kann ich das komplette Kirchenbuch von Groß-Schwansfeld bei ancestry nicht finden...

                      Kommentar

                      • Kat79
                        Benutzer
                        • 17.02.2021
                        • 58

                        #13
                        Vielen Dank, jartai. Könnte man noch irgendwo anders an das KB kommen? Evtl. familysearch? Oder bezieht Ancestry diese von familysearch?
                        Herzliche Grüße,
                        Katharina

                        Kommentar

                        • jartai
                          Benutzer
                          • 21.02.2020
                          • 23

                          #14
                          Im Staatsarchiv Leipzig liegen die Original-Verfilmungen

                          Kommentar

                          • Kat79
                            Benutzer
                            • 17.02.2021
                            • 58

                            #15
                            Schade, da komme ich im Moment nicht hin. Naja, kann man nichts machen.
                            Herzliche Grüße,
                            Katharina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X