Kaiserlicher Kürassier in Mittelfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Kaiserlicher Kürassier in Mittelfranken

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ehrlich gesagt wusste ich nicht genau, wo ich dieses Thema einstellen soll, denke aber, dass da der Militär-Thread am besten passt.

    Ich habe bei einem Heiratseintrag von 1760 in Kirchensittenbach, Mittelfranken, folgende Informationen zum Ehemann bekommen: sein leiblicher und bereits verstorbener Vater war "Antonius Meixner, kayserl. Cuirassier unter Herrn Rittmeister Lachneres Compagnie".

    Mehr steht da leider nicht. Meine Frage hierzu: Kann man zum Vater ggf. mehr herausfinden? Falls ja, wo?

    Liebe Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Jana,

    es handelt sich vermutlich um das "Kürassier Regiment Adam Friedrich von Tresskau" aus dem Fränkischen Reichskreis.
    Da die kaiserlich habsburgische Armee im Fränkischen Reiskreis Werbung und Rekrutierung durchführte, könnten Muster und Standeslisten (siehe Suche nach Dokumenten der habsburger Soldaten) im Kriegsarchiv in Wien vorhanden sein - das kann ich für Dich prüfen. Diese Listen geben durchaus etwas mehr Information über einzelne Soldaten preis.

    Allerdings dürften mehr Unterlagen hierzu in bayrischen Archiven liegen - da fehlt mir allerdings der Einblick, weil ich mich nur mit der Habsburger Armee beschäftige. Eine Anfrage beim bayrischen Armeemuseum in Ingolstadt hilft da sicher weiter....

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde dort mal eine E-Mail hinschreiben und bei Gelegenheit auch selber mal vorbei fahren

      Es wäre toll, wenn Du ggf. auch in Deinen Unterlagen nachschauen könntest. Er ist der erste dieser Art in meiner Ahnenliste und überaus interessant.

      Liebe Grüße
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Hallo zusammen,

        gerade habe ich eine Antwort des Armeemuseums bekommen:

        "...danke für Ihre Anfrage. Leider können wir nicht helfen und auch keine Hoffnung machen, dass Sie irgendwo fündig werden. Wenn Johann Meixner, offenbar als Erwachsener, 1760 verstorben ist, dürfte sein Geburtsjahr etwa 20 Jahre oder länger zurückliegen. Der uneheliche Vater, der Kürassier Antonius Meixner, wird also zwischen 1730 und 1745 seine Marschpause bei der Jungfer Anna eingelegt haben. Aus dieser Zeit existieren m.W. im Wiener Kriegsarchiv keine Listen der einfachen Soldaten, die zentral gesammelt worden wären. Das Bayerische Armeemuseum hat solche Quellen gar nicht. Sie haben zudem nur den Namen des Kompaniechefs, nicht einmal den Namen des Regiments, so dass auch über Regimentsgeschichten nur mit größtem Aufwand vielleicht der Feldzug, bei dem die Truppe durch Franken kam, herauszubringen wäre. Hier gezielt etwas zu suchen, ist praktisch unmöglich, und eine Zufallsüberlieferung zu finden, hat die Wahrscheinlichkeit unter der eines Lottogewinns.
        Es tut mir leid, dass ich hier nicht weiter helfen kann; mit dem Namen des stolzen Reitersmanns dürfte die Spur auch schon zu Ende sein."




        Leider hat der Herr da etwas verwechselt, denn der Sohn Johann Georg Meixner heiratet 1760 die Anna und ist nicht seine Mutter. Antonius ist außerdem der leibliche Vater des Johann Georg und ist nur vor 1760 gestorben. Inwiefern das relevant ist für weitere Forschungen, weiß ich natürlich auch nicht, wenn es schon zur Zeit 1730 - 1745 nichts zu finden gibt.


        Liebe Grüße
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        Lädt...
        X