Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Schlesien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Fotowünsche Schlesien (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=5543)

Frankie 02.07.2007 13:41

Fotowünsche Schlesien

Hallo zusammen!

Dieser "Wichtig-Thread" ist für folgende Anfragen bzw. Angebote gedacht:

"Wer wohnt in .... und könnte für mich ein Foto von folgender Grabstelle/Haus/Kirche usw. machen?"

"Ich bin bereit, in .... Fotos von Gräbern, Häusern, Kirchen usw. zu machen."

Da es sich hier um ein freiwilliges Angebot des jeweiligen Fotografen handelt, bitte diese/n nicht hetzen

Der/diejenige muß ja erst die notwendige Zeit und Gelegenheit dazu finden.

Macht bitte bei der Anfrage so detailierte Angaben wie möglich zu dem gewünschten Foto, z.B. bei Fotowünschen zu Grabstellen neben dem Namen auch den Namen des Friedhofes und wenn möglich des Grabfeldes.

An alle "Knipswilligen" schon einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Mühe!

Suche Fotos von Waldfriedeck

Hallo, wer kennt den Ort Waldfriedeck heute Wodniki hat jemand Fotos von heute oder auch alte Fotos?
Danke im voraus
Frankie

wolf 05.10.2008 18:51

Fotowünsche Schlesien

Für meinen Onkel suche ich ein Bild der Carlsruher Synagoge. Leider konnte ich bei Googel keines finden.
Vielleicht hat jemand von euch ein Foto in Privatbesitz?
Liebe Grüße,
Wolf

Ivmin 22.11.2009 16:53

Alte Fotos von Ransern und Sachern

Hallo Zusammen!

Ich suche dringend alte Fotos oder Postkarten mit Motiven aus Ransern und Sachern in Schlesien. Mein Großvater hat dort zwischen 1926 und 1940 auf einem Dominium/Gutshof gelebt und besitzt leider selbst keine Aufnahmen davon.
Ich möchte ihm gerne zu Weihnachten eine Überaschung damit machen.

Vielen Dank !

Eureka 05.12.2009 09:25

Brieg, Strehlener Str. 16

Hallo hat jemand ein Foto von dem Haus in der Strehlener Str. 16 in Brieg.

Vielen Dank!:help:

Liisa 01.01.2010 12:08

Fotos aus Alt Schliesa bei Breslau

Hallo, guten Morgen ,

ein supererfolgreiches Forscherjahr euch allen!

Question in the morning::wink:

besitzt irgendjemand Fotos oder alte Ansichtskarten von Alt Schliesa (später Alt Schlesing) bei Breslau?

Auf wroclaw.hydral.com war ich schon. Dort ,und auch anderswo im Internet, leider ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir so etwas als Scan zur Verfügung stellen könnte.

Viele Grüße von Liisa

angeleyes 19.05.2010 21:59

Hallo zusammen,

diese Idee finde ich ganz toll!!
Deshalb mache ich den Anfang und erkläre mich bereit, Fotos in Landsberg, Rosenberg, Kreuzburg (evtl. Umland) in OS zu machen, natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Meistens bin ich mind. 1x dort, meistens im Sommer.
Interessierte bitte ich um PN.

LG, Renata

angeleyes 19.05.2010 22:01

Hallo Eureka,

brauchst Du noch das Foto aus Brzeg??
Falls ja, könnte ich es evtl. organisieren, bräuchte allerdings die heutige, polnische Strassenbezeichnung.
Melde Dich und sag mir, ob Deine Anfrage noch aktuell ist.

LG, Renata

angeleyes 19.05.2010 22:22

Hallo Liisa,

für Dich habe ich hier etwas gefunden: http://dolnoslaskie.fotopolska.eu/No...0678,Dwor.html

LG, Renata

egoistin007 19.05.2010 23:32

Hallo,

ich würde mich sehr freuen ein Foto oder eine alte Ansichtskarte von den Städten/Dörfern: Porschütz/Glogau
Friedenshagen/Jätschau/Glogau
Urschkau/Steinau/Wohlau

Bisher habe ich nur Ansichtskarten direkt von Glogau gefunden, nie von den kleineren Orten.
Leider habe ich keine Adressen oder Straßennamen.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, wäre ganz klasse.

Mfg. Rita

Liisa 20.05.2010 09:51

Hallo Renata,

toller Link, danke!
Leider habe ich trotzdem dort den Ort auch nicht gefunden. Aber das kann sich ja noch ändern!

Schöne Pfingsten und viele Grüße
Liisa:danke:

angeleyes 20.05.2010 12:31

Hallo Liisa,

konntest Du die Fotos nicht sehen??
Der Ort heisst doch heute "Nowy Śleszów", der Link führt Dich direkt zu den Fotos aus diesem Ort (eine alte Postkarte und einige aktuelle).

LG, Renata

Liisa 20.05.2010 18:24

Hallo Renata,

wenn ich bei www.kartenmeister.com Alt-Schliesa bzw. Alt Schlesing (so hieß der Ort später) eingebe, wird mir als polnischer Ortsname Stary Sleszow angezeigt.

Nowy Sleszow ist der polnische Name für Neu-Schlesing.

Und für Alt-Schlesing gibt es leider keine Fotos.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :danke2:

Viele Grüße
Liisa

angeleyes 20.05.2010 19:25

Liisa,
tut mir Leid... ich habe tatsächlich Alt und Neu verwechselt und das ist mir nicht mal aufgefallen!! Sorry!!

LG, Renata

ponschonovi 20.05.2010 22:29

Hallo alle zusammen!

Macht demnächst einer Urlaub in Ratibor/Oberschlesien, oder wohnt evtl. dort und könnte mir Fotos aus der Marienstrasse (leider weiss ich nicht wie sie in polnisch heisst) machen und Fotos aus dem Jeruzalem Friedhof?

Wenn ja, dann poste ich weitere Details.

Internette Grüsse
Mick

Hencker 31.05.2010 20:08

Hallo Mick,

ich denke die Marienstrasse heißt heute: Raciborz, Marienstrasse

siehe hier

Gruß Nico

zula246 19.06.2010 17:32

Altschliesa

Zitat:

Zitat von Liisa (Beitrag 303851)
Hallo Renata,

wenn ich bei www.kartenmeister.com Alt-Schliesa bzw. Alt Schlesing (so hieß der Ort später) eingebe, wird mir als polnischer Ortsname Stary Sleszow angezeigt.

Nowy Sleszow ist der polnische Name für Neu-Schlesing.

Und für Alt-Schlesing gibt es leider keine Fotos.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :danke2:

Viele Grüße
Liisa

Hallo Liisa

Ich war gestern in Alt Schliesa und habe ein paar Bilder gemacht aber ich weiss nicht ob es reicht .Diese bilder sind von einem Gut das bis 1937 einem Juden gehoerte und dann einem Michalski oder so aus Berlin. Nach dem Krieg war das eine so genannte PGR (LPG) jetzt ist dort fast alles bisschen verkommen. Ich habe aber noch eine gute Nachricht fuer Dich
Im Jahre 1998 war einer aus Deutschland dort,der auch auf der Suche war und hinterlies seine Daten (Adresse und Telefon), und 2 Kopien von alten Fotos.
Auf dem einen Foto sind Kindergartenkiner von 1942 43 von Schliesa zu sehen .Wenn Du ganz schnell bist und mir eine SMS schickst was Du fuer Fotos von Schliesa noch brauchst,ich bin bis Mittwoch in Wroclaw und kann nochmal dorthin fahren.eine PN folgt .Die Bilder sind zu gross und ich bin nicht auf meinem PC. Schicke eine PN mit deiner MailAdresse

Viele Gruesse Aus Breslau Robert

www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/acd860a6d379ef3c.html
www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/19304a6040e90eba.html
www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/6f1db534a933661e.html
www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/aa6fe5bad98a30ce.html
www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/bc8881dfe35ca3b8.html
http muss noch davor

Liisa 19.06.2010 18:25

Hallo Robert,

ich habe Dir eine PN geschickt.:D

Viele Grüße
Liisa

alter Schwede 27.06.2010 21:41

Guten Abend zusammen !! :)

Ich suche Bilder,neu oder alt, von diesen Adressen aus Breslau.

Hohenzollernstraße 63/65
Mechaelisstarße 13a
Oelsnerstr. 15a
Ohlauer Chaussee, Stache-Haus I

Wer kann helfen ??
Besten Dank und Gruß
alter Schwede

Lilly Cat 28.06.2010 14:36

Hallo! Eine schöne Idee mit den Bildern. Vielleicht kommt ja auch mal jemand nach Carolath, speziell in den 1937 eingegliederten Ortsteil Reinberg. Leider habe ich keine Adresse. Ich war einmal da, aber da ging ich noch nicht einmal in die Schule. Auf dem Grundstück befand sich eine große Scheune (roter Ziegelsteinbau) und kein Wohnhaus mehr. Danke für die Mühe im vorraus. MfG K.

Sascha Frotscher 06.07.2010 20:30

Suche Bilder vom Friedhof Ratibor,Betreff einer Familie Petsch um 1913.
Dann aus Schweidnitz vom Friedhof Name Hessenthal und Bilder aus Sakrau von der Familiengruft und allem dazu Familie Madelung.Ausserdem suche ich noch alte fotos von Schloss Sakrau au seiner Glanzzeit.

Es soll ja 1845 abgebrannt sein.Wer hat dazu Fotos bzw Zeitungsartilel ????????????

Bin für jede Info dankbar.

MFG Sascha Frotscher

corinna 06.07.2010 20:59

Ratibor

Hallo,

darf ich mich auch noch anschließen? Mein Urgroßvater ist geboren und hat gewohnt in der
Neustadtstraße 16 in Ratibor. Über ein Foto würde ich natürlich sehr freuen!

Herzliche Grüße,
Corinna

Hase1977 16.07.2010 00:12

Hallo!
Ich würde mich über Bilder aus Grottkau freuen!
Ganz besonders von der Neisserstr.23!
Sie müßte warscheinlich heute Henryka Sienkiewicza heißen!

LG Anja

Frankenberg 16.07.2010 15:19

Fotos aus Schlesien

Hallo

Mich würde ein Foto von der Liebauer Strasse 14 in Nieder Leppersdorf(seit 1903 zu Landeshut) Interessieren .Steht es noch ???.Vielen Dank im voraus.

Suche alles über Fam. Herbst / Nieder Leppersdorf-Landeshut
Fam. Püschel / Nieder Zieder

UHE

dreyer 16.07.2010 21:04

Fotos Grottkau

Zitat:

Zitat von Hase1977 (Beitrag 320723)
Hallo!
Ich würde mich über Bilder aus Grottkau freuen!
Ganz besonders von der Neisserstr.23!
Sie müßte warscheinlich heute Henryka Sienkiewicza heißen!

LG Anja

Hallo,

auf dieser Seite gibt es über 100 alte Bilder von Grottkau:

http://grottkau.pl/

Gruß

dreyer

Hase1977 26.07.2010 19:54

Danke für den Tipp,aber leider muß man sich zum anschauen der Bilder registrieren!Und da ich kein Polnisch kann lass ich das erstmal!Muß erst mal nen Polen suchen der mir das übersetzt!
LG Anja

dreyer 31.07.2010 14:07

Fotos Grottkau

Zitat:

Zitat von Hase1977 (Beitrag 323703)
Danke für den Tipp,aber leider muß man sich zum anschauen der Bilder registrieren!Und da ich kein Polnisch kann lass ich das erstmal!Muß erst mal nen Polen suchen der mir das übersetzt!
LG Anja

Hallo,

hier gibt es noch Bilder ( Polnischen Text automatisch übersetzen lassen):

http://www.grodkow.com/index.php/gan...age=1#category
Gruß

dreyer

Rene Fröhlich 31.07.2010 14:58

Hallo

Ich möchte mich auch mal anschliessen und fragen ob jemand Bilder aus Fischbach (Niewodniki) hat. Meine grosseltern Lebten dort bis zu ihrer Übersiedlung nach Ostdeutschland. Meine Mutter ist dort geboren. würde mich freuen wenn ein paar fotos irgendwo vorhanden sind.
gruss Rene

Hase1977 31.07.2010 19:28

Vielen Dank Dreyer!
Dort sind ein paar schöne Bilder und einen Stadtplan habe ich dort auch gefunden!

Hat sich gelohnt die Seite anzuschauen!

Waldschrat 03.09.2010 01:01

Hallo!
Wer wohnt in Wrocławia/Breslau (oder kommt nach) und könnte für mich ein Foto von folgender Adresse machen?
Fürstenstrasse 79 - heute = Grunwaldzka
Parkstrasse 82 - heute = Parkowa

Ob die Hausnr. noch stimmen?
Über ein Foto würde ich mich natürlich sehr freuen!

Liisa 03.09.2010 11:34

Hallo,

ich würde mich der Bitte von Uwe gerne anschließen hinsichtlich eines Fotos von der Fürstenstrasse in Breslau, und zwar in diesem Fall für die Hausnummer 11.
Dort hat meine Familie mütterlicherseits bis zum Kriegsende gelebt.

Vielleicht ist ja irgendwann mal jemand dort.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Liisa8-)

zula246 11.10.2010 21:48

Fotos von Breslau

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo
Letzte Woche war ich in Wroclaw und
habe einige Bilder gemacht von der Oelsner Str.15A, bei Google Maps gegenüber sklep i komis
von der Michaelisstr. 13A
bei google Maps gegenüber "suknie slubne"
Bei der Fürstenstrasse alle Häuser mit hohen ungeraden Hausnummern sind neu gebaut , da dort der Flugplatz vor Ende des Krieges gebaut und sehr stark bombardiert wurde.Ein Bild der Nr 11 gebe ich noch in Auftrag.Die ungeraden Hausnummern sind im Süden und die 1 ist im Osten, wenn man über Maps selbst schauen will.
Die Parkstrasse geht nur bis zur Hausnummer 46.
Die ersten 2 Bilder sind von der Michaelisstrasse und die anderen 5 von der Oelsner Strasse
mfg Robert

zula246 11.10.2010 21:50

Fotos von Breslau

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier die restlichen Bilder

Waldschrat 12.10.2010 00:24

Zitat:

Zitat von zula246 (Beitrag 350707)
Bei der Fürstenstrasse alle Häuser mit hohen ungeraden Hausnummern sind neu gebaut , da dort der Flugplatz vor Ende des Krieges gebaut und sehr stark bombardiert wurde.
Die Parkstrasse geht nur bis zur Hausnummer 46.

mfg Robert

"Danke für Deine Mühe"

Liisa 12.10.2010 16:49

Hallo Robert,

falls das mit einem Foto von der Fürstenstr.11 klappen würde, wäre das einfach phantastisch!:D:D

Viele Grüße
Liisa

ubbenkotte 18.10.2010 20:28

Foto Schloss Weißenleipe (Bielany)

Hallo,

Lukasz aus Polen ist auf der Suche nach Fotos von Weißenleipe (Polnisch Bielany). Im Internet ist leider nur ein Foto von der Rückseite des Schlosses in Weißenleipe zu finden. Wer weiß, wo man ein Foto von der Frontseite und den beiden Flügeln des Palastes finden kann?
Schon im voraus vielen Dank für euere Hilfe.

Viele Grüße aus den Niederlanden :faehnchen:

Freddy

zula246 29.10.2010 19:28

Grunwaldzka 11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Liisa
Hier die versprochenen Fotos von der Fürstenstrasse 11
aus Breslau

mlg Robert

Liisa 29.10.2010 22:13

Hallo Robert,

:danke2::danke2::danke2:

Es grenzt ja an ein Wunder, daß dieses Haus noch steht!
Ich freue mich wie doll und verrückt!!!!

Viele Grüße
Liisa8-)

zula246 30.10.2010 23:43

Hohenzollernstrasse 65

Hallo Alter Schwede
Auf dem Platz ,wo früher die Häuser Hohenzollernstrasse 63/65 gestanden haben steht jetzt eine Schule.
Bei Google maps ist es die Strasse Zaporoska beim plac Hirszfelda , schau mal nach die Schule erkennt man

Gruss Robert

alter Schwede 31.10.2010 09:14

Moin zula246 ! :faehnchen:

Besten Dank auch !

Liisa 31.10.2010 13:05

Suche Fotos von Karschau, Kreis Strehlen

Hallo, Schlesienbereisende,

falls jemand von euch irgendwann einmal an Karschau im Kreis Strehlen vorbeikommt und Gelegenheit und Zeit für ein Foto hat, würde ich mich darüber sehr freuen!

Ich habe im ganzen weltweiten Netz nicht ein Foto, keine einzige Postkarte von Karschau finden können. Auch nicht auf polnischen Seiten.
Da es über diesen Ort offenbar auch keine Literatur gibt, scheidet diese Möglichkeit (Bücher) auch aus. Es ist wie verhext!

Ein Foto wäre für mich so interessant, weil mein Ururgroßvater dort gelebt und auf dem Rittergut Karschau als Schafmeister gearbeitet hat.

Viele Grüße
Liisa8-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.