Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Rund um dieses Forum (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Interessengemeinschaften (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=15684)

Friedrich 27.09.2008 18:51

Interessengemeinschaften
 
Guten Abend zusammen!

Es ist wahrscheinlich dem einen oder anderen aufgefallen: In jedermanns Kontrollzentrum befindet sich auch der Hinweis auf Interessengemeinschaften. Keine Angst, keiner wird gezwungen, sich anzuschließen!

Aber wenn Ihr Euch da mal umschaut, lohnt es sich bestimmt für den einen oder anderen, sich entweder schon bestehenden Interessengemeinschaften anzuschließen oder neue zu gründen.

Schaut Euch doch mal um: Auf Kontrollzentrum klicken und dann unter Mein Netzwerk gucken. Da findet Ihr Interessengemeinschaften.


Friedrich

Karen 27.09.2008 18:58

Hallo Friedrich,

sag mal, wo ist denn der Vorteil einer Interessengemeinschaft zu einem Unterforum (z.B. IG Bergisches Land = Unterforum NRW)?

Viele Grüße,
Karen

Friedrich 27.09.2008 19:01

Interessengemeinschaften
 
Moin Karen,

weil man damit z.B. historische Gebiete erfassen kann, z.B. Waldeck innerhalb des heutigen Bundeslandes Hessen, das bis 1929 selbstständig war, und zu dem bis 1922 auch Pyrmont gehörte, das heute in Teil Niedersachsens ist. Sowas kann in den großen Foren schonmal untergehen.

Also der kleine Dienst- äh Forschungsweg!

Friedrich

Regine G. 27.09.2008 19:05

Hallo Friedrich,

ich habe gerade mal reingeschaut, aber der Norden (auch der Norden Niedersachsens) Hamburg, Schleswig-Holstein und Meckpom sind ja so garnicht vertreten. :-/

Liebe Grüße Regine

Friedrich 27.09.2008 19:08

IGs im Norden
 
Moin Regine,

die IGs im Norden müssen eben erst gegründet werden!

Ostfriesland, Oldenburger Münsterland . . . (nur, um mal ein paar potentielle Kandidaten zu nennen)

Friedrich

Karen 27.09.2008 19:09

@ Friedrich
Danke, das habe ich gar nicht bedacht.

@ Regine
Du kannst bestimmt eine eigene Interessengemeinschaft aufmachen.

Viele Grüße,
Karen

Karen 11.02.2009 09:02

Gehen dem Forum durch die IG nicht Beiträge und Suchanfragen verloren?

Die in den IG eingestellten Daten werden durch die Suchfunktion auch nicht gefunden. Ist das denn wirklich so gewollt?

Viele Grüße,
Karen

Michael 11.02.2009 11:39

Hallo Karen,
Interessengemeinschaften heißen so, weil sie für den Austausch von gemeinsamen Interessen gedacht sind.
Wenn ich komplette Forschungsergebnisse in das Forum stelle, können sie problemlos über :google: gefunden und abgekupfert werden, ohne daß ein Kontakt mit Austausch und Datenabgleich zustande kommt.

Karen 11.02.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Michael (Beitrag 164826)
gefunden und abgekupfert werden, ohne daß ein Kontakt mit Austausch und Datenabgleich zustande kommt.

Die Daten können aber so auch zumindest von jedem angemeldeten Benutzer gefunden und abgekupfert werden, ohne dass ein Austausch stattfindet. Zumindest bei den öffentlichen IG.

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich will die IGs schlecht reden, nur verstehen will ich sie :wink:

Viele Grüße,
Karen

ralf65 11.02.2009 20:08

Irgendwo hast du ja recht. Aber andererseits kann man dann auch in diesem relativ abgeschlossenem Bereich über alles Mögliche plaudern, ohne das es im eigentlichen Forum vielleicht stören würde. In der neugegründeten IG Köln_mülheim unterhalten sich zur Zeit 6 Leute nur über diesen Kölner Ortsteil und ich finde es sehr angenehm.

Eine Möglichkeit die Interessengemeinschaften stärker ins Forum einzubinden, wäre z.B. diese unter Ankündigungen in den entsprechenden Unterforen zu verlinken.
Für den Bereich Ostpreussen gibt es ja einige. Da werde ich das gleich mal in Angriff nehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.