Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Österreich und Südtirol Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Vormundschaft - Eltern unterschiedlich? Fehler? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=203251)

LisiS 21.03.2021 22:34

Vormundschaft - Eltern unterschiedlich? Fehler?
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1873
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Enns
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Guten Abend!

Ich hab da mal eine Frage, und hoff, es kann mir jemand weiterhelfen!?

Also - Anna Mauhart (geb. 07.04.1873 in Enns) ist die ledige Tochter der Theresia Mauhart, die wiederum eine Bauerstochter aus Niederneukirchen ist.

Anna Mauhart hatte eine ledige Tochter, Maria Mauhart die am 28.04.1901 geboren wurde. Danach hat Anna den Wittwer Franz Scheiterbauer geheiratet (1917).

Mich macht folgendes stutzig. Es stimmen die Eltern von Theresia Maurhart nicht überein, obwohl es da eindeutige Einträge/Hinweise dazu gibt und ich jetzt nicht weiss, welche Eltern stimmen, da der Hofname übereinstimmt. Das Niederliegerergut.

1901 Taufe der Maria Mauhart - da stehen als Eltern der Theresia ein Josef und eine Theresia Mauhart.
https://data.matricula-online.eu/de/...252F1901/?pg=7

1917 Hochzeit der Anna Mauhart mit dem Franz Scheiterbauer - da stimmt der Ort der Eltern überein.
https://data.matricula-online.eu/de/...252F1917/?pg=4

1873 Hier die Taufe der Anna Mauhart - hier werden als die Eltern der Theresia ein Stefan Mauhart und eine Theresia Arbeithuber angegeben, Hofname und Ort stimmen mit oben überein!? Ausserdem - bitte was heisst der Zusatz hier: "Ist zur Vormundschaftsaufstellung angezeigt"??? Kann das des Rätsels Lösung sein? oder ist schlichtweg der Vater falsch eingetragen worden? Also Josef oder Stefan?
https://data.matricula-online.eu/de/...252F1873/?pg=8

1840 Trauung von Josef Mauhart und Theresia Schmöll hab ich hier:
https://data.matricula-online.eu/de/...252F1840/?pg=2


1845 Taufe der Theresia Mauhart - hier sind die Eltern die gleichen wie die bei der Trauung eins drüber Josef Mauhart und Theresia Schmöll:
https://data.matricula-online.eu/de/...52F1845/?pg=10


Falsch eingetragener Vater oder hats was mit der Vormundschaftsache auf sich? Will nur sichergehen, dass ich da nix falsch eintrage und eine falsche Fährte verfolg!

Vielen lieben Dank! Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen?

Kaisermelange 22.03.2021 08:25

[QUOTE=LisiS;1353426]


Ausserdem - bitte was heisst der Zusatz hier: "Ist zur Vormundschaftsaufstellung angezeigt"??? Kann das des Rätsels Lösung sein?

Hallo LisiS,

Der gesetzliche Vormund des Kindes konnte nur der Vater oder ein anderer männlicher Verwandter sein, nicht jedoch die Kindesmutter. Wenn kein männlicher Verwandter die Obsorge beantragte, wurde diese vom Staat ausgeübt.

Bei den weiteren unehelichen Geburten in dem Kirchenbuch, ist ebenfalls dieser Zusatz vorhanden.

Grüße Kaisermelange

LisiS 22.03.2021 09:08

servus kaisermelange!

achso war das! das wusste ich nicht, dass das immer nur ein männlicher verwandter sein konnte. hatte ich in den jahren noch nie dass das wo dabei stand bei ledigen kindern mit der vormundschaft. danke für den hinweis!

war das immer so in ganz österreich? und wie lang gabs das, dass bei ledigen kindern der staat eingegriffen hat?

bleibt noch die frage nach dem stefan oder josef vater, bzw. der theresia arbeithuber oder doch theresia schmöll!? da werd ich noch nicht schlau draus.
gestern wars ja schon recht spät - werd heute mal nach dem 2. paar (stefan/theresia) suchen.

Kaisermelange 22.03.2021 10:01

Hallo Lisi,

Paragraph 166 ganz unten

https://alex.onb.ac.at/cgi-content/a...=1012&page=488

Grüße Kaisermelange

Uschibaldi 22.03.2021 10:15

Guten Morgen!
Es stehen doch überall ihre Geburtsdaten. Also wird Stephan falsch sein.
LG Uschi

LisiS 22.03.2021 10:19

Zitat:

Zitat von Kaisermelange (Beitrag 1353514)
Hallo Lisi,
Paragraph 166 ganz unten
https://alex.onb.ac.at/cgi-content/a...=1012&page=488

Grüße Kaisermelange


Danke! Das ist ja interessant! :-)

LisiS 22.03.2021 10:20

Zitat:

Zitat von Uschibaldi (Beitrag 1353517)
Guten Morgen!
Es stehen doch überall ihre Geburtsdaten. Also wird Stephan falsch sein.
LG Uschi


Servus Uschi!


Ja eh, zu dem tendier ich auch, aber warum haben die angegebenen Mütter zwar den selben Vornamen aber verschiedene Nachnamen? Das macht mich zusätzlich stutzig. Die Theresia Schmöll war ledig bei der Hochzeit.

Uschibaldi 22.03.2021 10:34

Vielleicht hat die Theresia das falsch angegeben? Ein uneheliches Kind zu bekommen war ja nicht sehr günstig zu der Zeit.
LG Uschi

LisiS 22.03.2021 10:45

*hm* was würde das bringen die eigenen Eltern falsch anzugeben?
Ich bin etwas ratlos?

mariechen_im_garten 22.03.2021 11:24

Hier ist die Trauung von Stefan Mauhart 1837 mit Theresia Pragerhuber geborene Arbeithuber (sie war Witwe):

https://data.matricula-online.eu/de/...252F07a/?pg=16

2. Eintrag
(Bräutigam, darunter steht die Braut)

Damit bist du auf der richtigen Spur!

Liebe Grüße Mimi

Nachtrag: Beim Eintrag 1901 halte ich den „Josef“ für einen Verschreiber des Pfarrers, es muss Stefan heißen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.