Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Mecklenburg-Vorpommern Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Geldmangel: Kirchenakten nicht wieder nach Greifswald (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=193831)

Anna Sara Weingart 18.09.2020 19:44

Zitat:

Zitat von LutzM (Beitrag 1299248)
Absolute Zustimmung.
Aber welche (relevante) Partei würde sich trauen sich mit der Kirche anzulegen...

Regieren die Roten nicht in MV?
Dann sprech doch mal in Schwerin das Problem an. Druck hilft da immer.

Lock 18.09.2020 20:01

Guten Abend

@ Balduin
Der Herr M. in Demmin ist wirklich nett, mit dem hatte ich auch schon zu tun, wir haben zu zweit etliche Stunden lang die Kirchenbücher gewälzt und das für einen Betrag den ich freiwillig aufgestockt habe. Er macht das aber ehrenamtlich möchte ich noch bemerken.
Ich denke das Besitzstandsdenken von einigen Kirchgemeinden wird sich wohl früher oder später durch übergeordnete Kirchenbehörden lösen. Ich hoffe früher.
Den ähnlichen Fall hatte ich in Sachsen, Ich habe zwei Jahre Anlauf genommen um in die Bücher in der Nachbargemeinde zu schauen, erfolglos. Seit diesem Jahr neue Struktur, neuen Pfarrer und siehe da es geht.
Ein Dorf weiter sind Die Bücher verfilmt, da gibt es nur noch Einsicht in die Sicherungsverfilmungen. Entweder warte ich bis sie bei Archion sind oder ich muss ins Zentralarchiv nach Dresden:(
In dem Zusammenhang habe ich zur Auskunft bekommen, das alle Kirchen angehalten sind Sicherungsverfilmungen zu machen. Der Zeitraum ist aber von den zur Verfügung stehenden Mitteln abhängig.

v.G. Gerhardt

Sneezy 18.09.2020 20:02

Das stimmt. Der Archivmitarbeiter in Demmin ist wirklich sehr nett und er hat mir wirklich sehr viel geholfen, denn durch ihn habe ich doppelt so viel in derselben Zeit geschafft. Denn ich habe im Namensregister nachgeschaut und er hat dann zur gleichen Zeit nach den jeweiligen Eintragungen im Kirchenbuch gesucht.
Leider haben es bislang nur die Franzosen geschafft, dass alle Kirchen dem Staat gehören. Denn dort werden zentral im jeweiligen Archiv Départementale alle Personenstandsregister und Kirchenbücher zusammen in einem staatlichen Archiv archiviert. Und dort bin ich derslelben Meinung. Wenn den Kirchgemeinden Zeit und Geld fehlt, sollten sie es einfach dem jeweiligen Stadtarchiv, Kreisarchiv oder anderen staatlichen Archiven übergeben, denn sie haben qualifizierte Archivmitarbeiter, die die Zeit und die Mittel haben, die Kirchenbücher besser zu archivieren.

Pommerellen 19.09.2020 22:57

Falscher Eintrag

LutzM 21.09.2020 08:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen,
heute wieder was in der Ostsee-Zeitung:

schulkindel 21.09.2020 18:03

LutzM,

danke auch für diesen Ausschnitt aus der Ostseezeitung.

Zum Verständnis:
Die "wertvolle Bibliothek von St. Petri in Altentreptow", die nach Neubrandenburg gebracht wurde, ist eine Kirchenbibliothek, das sind keine Kirchenbücher, die Taufen, Hochzeiten oider Sterbefälle verzeichnen.
Da handelt es sich um Bücher, die in den Pfarrhäusern lagerten.
Das ist ein Projekt der Unibibliothek Rostock und weiter werden die Kirchenbücher auch von anderen Kirchen aus MV digitalisiert.

Ich habe mal einen Vortrag diesbezüglich besucht, den Cornelia Chamrad und Christiane Michaelis, die mit diesem Projekt befasst sind, hielten.

Und ja die vernachlässigten die Vorpommer, Altentreptow gehört dazu!
Neubrandenburg ist Mecklenburg!

Traurig, traurig.

Gruß
Renate

schulkindel 22.09.2020 12:54

Digitalisierung Kirchenbücher aus Vorpommern
 
Zitat Anna Sara Weingart

Zitat:

Regieren die Roten nicht in MV?
Dazu noch diese Bemerkung:
Seit 1 1/2 Jahrzehnten wird Mecklenburg-Vorpommern von einer Koalition aus SPD und CDU regiert.
Seit der Zeit ist Innenminister ein CDU-Politiker, derselbe ist seit gut zehn Jahren Stellvertreter des/der Ministerpräsident/In
Besagter ist der Sohn eines Pfarrers.

Besserung auf diesem Weg zu hoffen ist sinnlos.

Gruß
Renate

consanguineus 22.09.2020 13:21

Zitat:

Zitat von schulkindel (Beitrag 1299930)
Besagter ist der Sohn eines Pfarrers.

Besserung auf diesem Weg zu hoffen ist sinnlos.

Besagter Pfarrer war in Wahrheit ein Sozialist der übelsten Sorte. Kein bloßer Mitläufer, sondern einer, der tatsächlich davon überzeugt war. So etwas geht natürlich nicht spurlos an einem Kind vorüber. Wenn Du in einer Familie aufwächst, die aufgrund ihrer politischen Gesinnung nichts für Tradition und Überlieferung übrig hat, dann wirst Du als Erwachsener kaum Gespür für solche Dinge entwickeln. Ganz egal, welcher Partei Du dann angehörst. Nein, von dieser Seite wird kaum Besserung zu erhoffen sein...

Lock 23.09.2020 08:41

Moin Zusammen

Lasst mal die Kirche im Dorf.
Staat und Kirche sind zwei verschiedene paar Schuhe zumindest in Deutschland. Auch wenn sie im selben Schrank stehen und manchmal in die selbe Richtung laufen.
Der Umgang mit historischen Sachverhalten oder Dingen unterliegt auch immer dem vorherrschenden Zeitgeist, sogenannte "Bilderstürmerei" gab es zu allen Zeiten und in allen Gesellschaften. Sich einzelne Personen oder Organisationen herauszupicken ist nicht Zielführend.
Für in Pommern ansässige Forscher sind die unbefriedigten Möglichkeiten natürlich sehr ärgerlich. Für andere die in der Region forschen auch.
Ich möchte aber noch bemerken, das der weitaus größere Teil Pommerns heute zu Polen gehört und da sind halt Polnische Archive zuständig.
Für mich persönlich, mit ca 480 Km Anreise ist der Unterschied zwischen einem Archiv in Greifswald oder Schwerin unerheblich.
Eine Generalschelte der der Nordkirche kann ich so auch nicht befürworten.
Wenn ich mir den Bestand bei Archion, den selbige Kirche zu verantworten hat ansehe, ist der nicht unerheblich, besser geht aber immer.

Ich wünsche noch einen schönen Tag
v.G.Gerhardt

LutzM 02.10.2020 14:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und wieder was in der Zeitung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.