Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

    Guten Morgen zusammen
    bei meiner Suche nach der Heirats- und Sterbeurkunde eines Bruders und dessen Ehefrau, meines Ur-Opas bin ich an einem Punkt wo ich Schwierigkeiten mit dem Standesamt erwarte.

    Ich möchte mich an ein Standesamt wenden, wo ich davon ausgehe, dass sich dort die gesuchten Urkunden befinden. Da ich aber kein direkter Nachfahre bin werde ich wohl kaum eine Auskunft erhalten.

    Nun ist es aber so, dass ich keine Vollmacht von deren Nachfahren für Recherchen erhalten kann, da dieses Ehepaar meines Wissens keine Kinder hatten. Beweisen kann ich das nicht, nur kann sich keiner an Kinder von diesen beiden erinnern. Und auch in Adressbücher der Stadt, wo die beiden gelebt haben, lassen sich keine möglichen Kinder finden.

    Gibt es da Ausnahmen vom Standesamt mir die Urkunden doch auszuhändigen oder können die sich mit Recht auf den Datenschutz beziehen und sich weigern mir weiterzuhelfen.

    Gruß
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • Kathy
    Benutzer
    • 24.07.2006
    • 58

    #2
    RE: Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

    Hallo Peter,
    weißt Du, zu welcher Kirchengemeinde die beiden gehörten?
    Vielleicht hilft der Umweg über die Kirchenbücher weiter
    Gruss Kathy
    Viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Peter G.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2006
      • 497

      #3
      RE: Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

      Hallo Kathy
      ja, beide gehören zur evangelischen Kirchengemeinde in Kehl. Kehl liegt nur 6 km von dem Ort wo ich wohne, ich wollte mich aber zuerst ans Standesamt wenden. Wenn von da nichts kommt wäre mein zweiter Schritt die Kirche gewesen. Jedoch gibt es wohl bei den Kirchen auch den Datenschutz.

      Gruß
      Peter
      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

      Kommentar


      • #4
        RE: Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

        Hallo Peter,

        ich habe oft die Erfahrung gemacht: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, deswegen meine ich, versuchs ruhig beim Standesamt mit einem Brief, erkläre darin das, was Du uns geschrieben hast, vielleicht triffst Du ja auf eine Person, die für uns Ahnenforscher Verständnis zeigt.

        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Standesämter ohnehin sehr selten nach der Abstammung fragen. Ich habe vielfach schon ausführliche Antworten über Geschwister bekommen, obwohl ich diese nicht direkt angefordert hatte oder nur in einem Beisatz nach "weiteren Verwandten", die evtl. vorhanden sind gefragt hatte. Viele Standesbeamte kennen das Personenstandsrecht wissen aber um dessen Problematik für Familienforscher, weshalb manche da ein wenig "freizügiger" sind. Also ich würde sagen einfach versuchen.
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #6
            RE: Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

            Hallo, in welchem Zeitraum liegt denn die Lebenszeit des kinderlosen Ehepaares? Vor 1875 gab es noch gar keine Standesämter, und alte Daten sind sehr zeitaufwendig und daher teuer zu bekommen. Warum versuchst Du es nicht erst einmal in den von den Mormonen verfilmten Kirchenbüchern, eine Fo-Stelle der Mormonen ist bestimmt in der Nähe, z.B. in Karlsruhe, weiß ich. Ich fand bei den Mormonen 6 Filme von 1560 bis 1961(!!welcher Luxus, die hätte ich für meine Vorfahren auch gern)von Evangel., Kathol. und Militärgemeinde Kehl/ Baden. Noch dazu ist das Selbst in die KB (Filme) schauen höchst interessant, lehrreich und noch dazu bei den Mormonen billig gegenüber allen Gebühren, die die Ämter verlangen. MfG Lise

            Kommentar

            • Peter G.
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2006
              • 497

              #7
              RE: Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

              Hallo Lise

              bei den Mormonen wird wohl noch nichts zu finden sein. Die Heirat erfolgte schätzungsweise zwischen 1900 und 1910. Das Geburtsjahr des Mannes 1877.

              Werde es wohl einfach mal probieren und mein Problem schildern. Vielleicht habe ich Glück.

              Danke und Gruß
              Peter
              Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

              Kommentar

              • Gerda
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2004
                • 132

                #8
                Hallo Peter,

                ich würde so vorgehen:

                1. Das das KB-Amt ja nicht so weit entfernt ist, siehe dir erstmal die (alles) Einträge deiner Suchpersonen dort an. Mitunter ist im KB auch die Registernummer des Standesamtes mit angegeben.

                2. Anschreiben an das Standesamt, nach dem Motto "da stellen wir uns mal ganz dumm" Text ungefähr so: ...bitte ich um Übersendung einer Fotokopie des Originaleintrag der aus dem Geburts-, Heirats- oder Sterberegisterbuch folgender Person(en):

                Familienname, Vorname, Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum, evtl. Standesamtsregisternummer.

                Anders als Marlies empfohlen hat, würde ich nicht schreiben, dass es sich hier nicht um deine direkten Vorfahren handelt und auch keine Vorfahrentafel beifügen. Da man nie weiß, mit wem man es zu tun hat, muss man den Ansprechpartner ja nicht gerade darauf aufmerksam machen. Falls gerade dieses Standesamt Wert auf Nachweise der direkten Linie legt, werden sie sich schon bei dir melden.

                Als "Bonbon" kannst du schon mal die Gebühren (pro Urkunde 7,-- €) in Form eines ganz normalen Verrechnungsschecks beifügen. Ist erstmal Futter da, wird der Amtsschimmel bestimmt täti


                Viel Erfolg und Gruß
                Gerda

                P.s. Lass uns bitte auf jeden Fall wissen, ob du die Urkunden bekommen hast oder nicht.

                Kommentar

                • Peter G.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2006
                  • 497

                  #9
                  Hallo Gerda

                  Als "Bonbon" kannst du schon mal die Gebühren (pro Urkunde 7,-- €) in Form eines ganz normalen Verrechnungsschecks beifügen. Ist erstmal Futter da, wird der Amtsschimmel bestimmt tätig
                  Super schön formuiert :-))

                  Werde es wohl so machen!

                  Gruß
                  Peter
                  Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                  Kommentar

                  • Peter G.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.06.2006
                    • 497

                    #10
                    RE: Urkundenanforderung eines kinderlosen Ehepaares aus indirekter Linie

                    Hallo Gerda
                    Gestern hat mich das Standesamt angerufen. Die Superfreundliche Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass zur gesuchten Person leider keine Unterlagen zu finden sind und sie werde nun (mit meiner Erlaubnis) mein Anschreiben an das Standesamt in der Nachbargemeinde weiterleiten da sie vermutet, das die Unterlagen sich dort befinden könnten.
                    Von Datenschutz hat sie nichts erwähnt. Habe mich riesig gefreut.

                    Gruß
                    Peter
                    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                    Kommentar

                    • Gerda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2004
                      • 132

                      #11
                      Hallo Peter,

                      wouw, was für ein toller Service, das nenne ich Bürgerfreundlichkeit! Freut mich für dich.

                      Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass im Nachbarort die Urkunde zu finden ist.

                      Viele Grüße
                      Gerda

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X