Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Aktuelle Umfragen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=55)
-   -   In welchen Bereichen war das Forum für Euch schon hilfreich? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=155769)

Friedrich 01.12.2017 21:56

In welchen Bereichen war das Forum für Euch schon hilfreich?

Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

da ich diese Umfrage per Schließung sozusagen geschlachtet habe, erlaube ich mir, eine neue zwecks Neumästung zu züchten.

Friedrich

Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
es wird mal wieder Zeit für eine interessante Umfrage. Vielen (mir auch) geht es wohl so, daß sie sich Hilfe bei ihrer Forschung versprochen haben.
Ich möchte gern von Euch wissen, auf welche Weise, in welchen Bereichen, Ihr vom Forum profitiert habt. Also nicht nur die direkte Hilfe im Forum, sondern auch bespielsweise Hilfe, die ohne Kontakte zu anderen hier nicht möglich gewesen wäre, z.B. weil einer mal im Archiv was nachgeschaut hat.
Wie ist es bei Euch? Bitte abstimmen! Mehrfachnennungen sind möglich.

Friedrich 15.12.2017 22:41

Moin zusammen,

bei mir ist das ganz einfach, weil ich alles ankreuzen kann, in den einen Bereichen mehr, in den anderen weniger.

Friedrich

maria1883 20.12.2017 21:04

genauso geht es mir,
Viele Grüße
Waltraud

Silke Schieske 20.12.2017 23:04

Hallo,

Geht mir genauso

LG Silke

Bergkellner 30.12.2017 22:52

Bis auf Namensforschung und Ahnentausch(frische Ahnen eingetroffen, können auch gerne getauscht werden!!!:D) konnen wir alles ankreuzen.

SteffenHaeuser 09.02.2018 17:17

Von der Anzahl der Threads her wurde mir meisten im Zusammenhang "Lesehilfe" geholfen, allerdings den größten "Effekt" hatte wohl, dass ich über das Forum eine Ahnenforscherin kennenlernte, die im selben Gebiet forschte, mich auf einen Fehler aus dem Ahnenpass meines Opa's aufmerksam machte (den ich übernommen hatte, und der auch noch in einem weiteren Ahnenpass einer Verwandten - aus den USA - vorkam, der aber wenn man es sich genau ansah "zweifelsfrei" falsch war) sowie mir die Unterlagen ihrer umfangreichen Forschungen schickte, wodurch ich ein paar Dutzend neue Verwandte in den Tree bekam und zzgl. später ein gemeinsames Projekt (Abschreiben mehrerer Kirchenbücher) entstand.

In kleinerem Maße habe ich weitere Daten von anderen Forschern im Forum bekommen, und auch die Ortssuche war hin und wieder nützlich.

Und über das Forum habe ich die ein oder andere nützliche Webseite (genteam.at ^^) und Software kennengelernt.

Lobelia 18.03.2018 15:07

Ich habe im Forum von Familysearch erfahren. Mir war voher nicht klar, dass sie Seite kostenlos ist und hatte mir etwas ähnliches wie Ancestry darunter vorgestellt. Dann saß ich erstmal die halbe Nacht davor und konnte gleich mehrere Lücken füllen.

WalterB 23.06.2018 22:41

Bitte den Punkt ergänzen:
"Mir wurde noch gar nicht geholfen"

lg Walter

Kaktus 10.08.2018 12:10

Sehr hilfreich war für mich der Bereich "Lese- und Übersetzungshilfe",
aber auch Interessante Ideen/Informationen.
Kaktus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.