Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Soll ich Kontakt aufnehmen und wenn ja, wie? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=177803)

Bergkellner 26.07.2019 19:13

Soll ich Kontakt aufnehmen und wenn ja, wie?
 
Hallo,

ich brauche euren Rat.

Ich habe im Netz eine pdf gefunden Link , in der es zum Teil auch um meine Vorfahren im Erzgebirge geht.
Das Heft ist sehr gut gemacht, was Wunder, die Frau ist Grafikerin und Malerin...:D

Ich habe aber einen gravierenden Fehler gefunden, den den ein Außenstehender sicher immer machen würde.

Sie hat Samuel Morgenstern und seine Nachfahren nach Kretzscham-Rothensehma verfrachtet.

Die Familie wohnte aber über mehrere Generationen "in der Rothen Sehma", einem Vorwerk oberhalb des Ortes Sehma. Das macht Luftlinie einen Unterschied von etwa 10km und von ca. 150 Höhenmetern aus.

Meint ihr, ich sollte ihr schreiben oder es lieber auf sich beruhen lassen?:o

Lg, Claudia von den bergkellners

renatehelene 26.07.2019 19:45

Guten Abend Claudia,

wenn Du es beweisen kannst, würde ich an sie schreiben.

sk270278 26.07.2019 19:55

Hallo Claudia


Wenn sie es ernst meint, wird sie sich die Autorin eher über (nachweisbare) Kritik freuen.
Man kann ja berechtigte Kritik in ein großes Lob für das ganze Werk einbetten ;-)
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Ich würde es mit einem altmodischen Brief per Post, allerdings mit Angabe von eigener eMail und Tel-Nr. versuchen.

Ob man gleich den kompletten Quellennachweis für die berichtigte Stelle angeben sollte, will ich hier nicht beurteilen, weil ich weder Quelle noch Autorin kenne.


Gruß

sommereiche111 26.07.2019 21:53

Kontakktaufnahme ja oder nein?
 
Hallo Claudia,

ich sehe, dass die Verfasser der von Dir verlinkten pdf-Datei viel Mühe und Akribie aufgewandt haben, um eine Familiengeschichte zu schreiben.

Jeder Programmierer ist froh, wenn man ihm einen Bug meldet. Warum sollte es hier anders sein?

Viele Grüße

sommereiche111

holsteinforscher 26.07.2019 22:06

Moinsen Claudia,
wenn der Fehler klar von dir zu belegen ist, nur zu. Bei einer Dateigröße von 105 Seiten
schleichen sich schnell Fehler ein, selbst wenn man den Text x-fach korrektur-
gelesen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Verfasserung über deine
Hinweise freuen würde..., ich würds tun.
Sofern du die EMail hast, würde ich ihr gleich eine Mail zukommen lassen.

KoH 26.07.2019 22:27

Ruhig was sagen wenn du es so genau weisst,damit sich der Fehler nicht verbreitet. :)

Claire 26.07.2019 22:40

Ich bin auch der Meinung, dass man durchaus auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen sollte - und das auch darf, wenn man gleich die Begründung mitliefern kann. Die Ausarbeitung ist mit viel Mühe zusammengestellt worden und die Autorin wird sicher dankbar sein, wenn ihr "Werk" dadurch noch authentischer wird. Was ich allerdings nicht anfügen würde, wäre ein Hinweis auf die Vielzahl von Rechtschreibfehlern, das würde sicher einen pingeligen Eindruck vermitteln und zu Verdruss führen. Naja, jedenfalls nicht gleich bei der ersten Kontaktaufnahme...

Bergkellner 03.08.2019 13:25

Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 1196054)
Ich bin auch der Meinung, dass man durchaus auf inhaltliche Fehler aufmerksam machen sollte - und das auch darf, wenn man gleich die Begründung mitliefern kann. Die Ausarbeitung ist mit viel Mühe zusammengestellt worden und die Autorin wird sicher dankbar sein, wenn ihr "Werk" dadurch noch authentischer wird. Was ich allerdings nicht anfügen würde, wäre ein Hinweis auf die Vielzahl von Rechtschreibfehlern, das würde sicher einen pingeligen Eindruck vermitteln und zu Verdruss führen. Naja, jedenfalls nicht gleich bei der ersten Kontaktaufnahme...

Claire, Gott sei Dank, bin ich nicht die Einzige, der die Fehler aufgefallen sind. Einmal Korrekturleserin, immer Fehler finden...:(

Danke für eure Gedanken. Ich werde ga-a-a-nz vorsichtig vorgehen und ihr Frau erst einmal eine E-Mail schicken, auf unsere gemeinsame Vorfahrenschaft hinweisen, dann sehen wir weiter. :wink:

Ich habe da ein Leckerli, dass ihr das Korrigieren versüßen wird. Ich kenne den Namen vom Vater von Samuel Morgenstern I und weiß auch, wo der Gute geboren wurde. Belege habe ich, Abschriften aus den Schlettauer KBs.

Bei Kretzscham-Rothensehma als Wohnort hätten die Trauungen, Taufen und Beerdigungen in Neudorf stattgefunden, dorthin waren sie eingemeindet.
Die Kinder wurden aber in Schlettau getauft, die Morgensterns wurden in Schlettau beerdigt. Das bedeutet für die betreffende Zeit einen Wohnort im Sprengel von Schlettau, also in Sehma.


LG, Claudia


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.