Bereits vorher verheiratet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hexxana
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2015
    • 104

    Bereits vorher verheiratet?

    Hallo und guten Abend,

    kann mir jemand sagen, wie ich rausbekommen kann, ob mein Urgroßvater vor der Ehe mit meiner Urgroßmutter bereits verheiratet war? Meine Oma wurde 1913 in Patschkau geboren, nach der Heirat meiner Urgroßeltern in Berlin 1918 hat er sie legitimiert und als sein Kind anerkannt. Ich vermute, dass er vielleicht zum Zeitpunkt der Geburt noch verheiratet war, da es während der Ehe zu einem weiteren nicht ehelichen Nachwuchs kam...

    Wie kann ich das rausbekommen? In der Heiratsurkunde steht nicht drin, ob er ledig oder geschieden war.

    Viele Grüße
    Britta
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo Britta,

    Du könntest schauen, ob noch Belegakten zur Heirat vorhanden sind. Dort müsste eigentlich dann eine Scheidungsurkunde mit aufgeführt sein.

    Aber ich würde mal behaupten, daß der 1. Weltkrieg Schuld daran war, daß sie nicht früher geheiratet hatten!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Schau in die Kirchenbucheinträge, wenn es sie gibt bzw. sie kirchlich geheiratet haben.

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Ob es im ersten Weltkrieg auch noch so war, weiß ich nicht, aber in Preußen durften Soldaten nur mit Zustimmung ihres Vorgesetzten heiraten. Wenn der Mann Soldat war, könnte das eventuell(!) ein Grund für die verspätete Heirat sein.

        Hast du den standesamtlichen Geburtseintrag deines Urgroßvaters? Manchmal (nicht immer) stehen die Eheschließungen als Randbemerkung darin.

        Mit "Heiratsurkunde" meinst du die Kopie des Heiratseintrags, oder tatsächlich nur die Urkunde? In letzterem Fall solltest du dir dringend eine Kopie des Eintrags mitsamt eventuellen Belegakten besorgen.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        Lädt...
        X