Johann Emanuel Dahlquist und Catharine Maria Dorothea Hirsch Hochzeit 1838 in Berlin, Nikolaikirche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Johann Emanuel Dahlquist und Catharine Maria Dorothea Hirsch Hochzeit 1838 in Berlin, Nikolaikirche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1820-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin ?
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry-Datenbanksuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Berlin-Kennerinnen,

    bei Ancestry fand ich die Trauung am 15.4.1838 in der Nikolaikirche in Berlin von Johann Emanuel Dahlquist und Catharine Maria Dorothea Hirsch.
    Johann Emanuel war ein Bruder meiner Urururgroßmutter. Er wurde laut seinem Konfirmationseintrag 1823 in St. Petersburg in "Sibirien" geboren - In der Tat vermute ich eher Izhevsk, Ural, wo seine Eltern im November 1807 heirateten, bevor sie zwischen 1807 und 1816 nach St. Petersburg kamen.

    Johann Emanuels Frau Catharine Maria Dorothea Hirsch wurde am 17.7.1808 im Dom zu Güstrow getauft, auch dieser Eintrag ist auf Ancestry online zu finden.

    Da ich keine Ahnung zu Berliner Quellen habe, hier meine Fragen:

    - Wo könnte ich mehr über den Verbleib des Paares, ggf. sogar Kinder, herausfinden? In der Nagelgasse 5 scheint das Paar ja bereits vor der Hochzeit zusammengelebt zu haben?!

    - War es ausreichend für Heiratswillige, die Eltern als Verstorbene mündlich anzugeben? Nachweislich starb Johann Emanuels Vater erst 1844 in St. Petersburg und seine Mutter 1865 in Lübeck!

    - Und gibt es eine marginale Chance, Johann Emanuels genauen Geburtsort in Russland über Zusatzakten zur Trauung belegen zu können?

    Danke im Voraus für jede Hilfe!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 01.03.2020, 19:18.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Hallo,

    wenn das Paar in Berlin blieb kannst/solltest du Ancestry und Archion nutzen. Ancestry mit Suchfunktion (und den bekannten "Problemchen" Übertragungsfehler....), Archion hat keine Suchfunktion nur die Scans der evangel. KB, auch nach 1874.
    Außerdem die Altberlinder Adreßbücher bei der ZLB https://digital.zlb.de/viewer/berlin...anchenbuecher/

    Weitere Papiere zur Trauung wird es nicht geben. Selbst die Sammelakten zu Standesamtszeiten sind nur lückenhaft überliefert.

    Gibt es ein Aufgebot in Güstrow?

    er stirbt am 3.11.1858, findet sich ja auch bei Ancestry. https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Hallo Scherfer,

      hier: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource (Nr. 241) stirbt eine Tochter 1840 im Alter von knapp 3 Jahren.

      Nachtrag:

      und hier noch die (uneheliche) Geburt (Nr. 302): https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

      Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 01.03.2020, 20:26.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Danke euch beiden! Dass aus dem Emanuel ein Wilhelm wird, damit hatte ich nicht gerechnet...

        EDIT: Inzwischen habe ich auch den Tod der Ehefrau am 1. Mai 1849 in Berlin (Begräbnis in Sophienkirche) gefunden. In diesem Begräbniseintrag ist vermerkt, dass sie keine Kinder hatte. Damit ist diese Seitenlinie wohl vollständig geklärt. Danke noch einmal!
        Zuletzt geändert von Scherfer; 02.03.2020, 12:48.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Ich komme noch einmal auf mein eigenes Thema zurück. Weiß jemand, wie die Einwanderungsregeln im frühen 19. Jahrhundert waren, könnte es noch Unterlagen zu seiner Einwanderung von St. Petersburg nach Berlin geben? Die muss irgendwann zwischen 1823 und 1837 gewesen sein.

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1028

            #6
            Hallo Scherfer,

            nur mit geringer Chance auf einen Fund: für den Zeitraum gibt es bei Archion (einige wenige) Eintragungen in der sogenannten Kartei fremdsprachiger Namen Alt-Berlin.


            Dort finden sich:


            Taufen (männlich) 1645-1749
            Taufen (männlich) 1750-1799
            Taufen (männlich/weiblich) 1750-1786
            Taufen (männlich/weiblich) 1750-1874
            Taufen (männlich/weiblich) 1787-1799
            Taufen (weiblich) 1645-1749
            Taufen (weiblich) 1750-1799
            Taufen (weiblich) 1750-1874
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            Lädt...
            X