Erstellung eines Familienblattes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OswaldH54
    Benutzer
    • 15.06.2023
    • 15

    Erstellung eines Familienblattes

    Liebe MitforscherInnen,


    ich kämpfe mich seit Jahren durch verschiedene Ahnenforschungs-Programme, habe aber bisher keines gefunden das ein "Familienblatt" so erstellt wie ich es mir vorstelle. Mit Familienblatt meine ich einen Bericht in dem Ehemann und Ehefrau und alle Kinder mit den erforschten und in das Programm eingegebenen Daten dargestellt werden. Ich möchte die Darstellung in Tabellenform, ohen irgendwelche (mehr oder weniger sinnlosen) Texte, ohne störende Linien und dem ganzen üblichen Schnickschnack der da meist noch daherkommt. Die Angabe der Datenquellen (zB Taufbuch ......) als Fußnote sollte möglich sein.



    Ideal wäre die Ausgabe als Word-Dokument (rtf-Format geht auch). Auch eine Ahnenforschungssoftware die auf Access-Basis arbeitet könnte ich mir ganz gut vorstellen - vorausgesetzt mann kann dann den Bericht noch so anpassen wie das in selbstgestricken Access-Datenbanken möglich ist.


    Da mir allenfalls sogar ein Programmierer behilflich wäre könnte das ganze auch über ein Plug-in ablaufen.



    Ich weiß schon, das klingt alles ein bisschen nach "Eiermilchlegender Wollsau" für Ahnenforscher aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.


    Danke für jede Infxo und beste Grüäße


    Oswald
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Oswald,

    wenn Du einen Programmierer an der Hand hast, empfehle ich das Open Source Programm Gramps. Es erlaubt es, eigene Zusatzmodule für Berichte und andere Dinge einzubinden. Vielleicht gibt es auch schon eins, das Deinen Vorstellungen entspricht.

    Gruß
    gki

    Kommentar

    • OswaldH54
      Benutzer
      • 15.06.2023
      • 15

      #3
      Gramps

      Herzlicnen Dank für die Info - ich werde mich gleich einmal schlau machen.


      Beste Grüße aus Tirol


      Oswald

      Kommentar

      • iXware
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2021
        • 300

        #4
        schau dir Gramps an, und dort unter Berichte -> Schriftliche Berichte -> Familienblockbericht



        und dabei dann das Ausgabeformat OpenDocument Text (*.odt), RTF-Dokument oder Einfacher Text (*.txt) auswählen, einzig die Datenquellen sind an der Stelle glaub ich nicht möglich. Aber das sollte ein python-programmier anpassen können.
        Aber diese Anderungen sind dann beim nächsten Softwareupdate wieder weg. Besser Du fragst beim Projekt selbst nach einer Funktionserweiterung an, oder bietest deine eigene Anpassung als Erweiterung an - so als Dankeschön für die kostenfreie zur Verfügungstellung des Programms... oder das egoistischte: Du läßt dir eine eigene Erweiterung bauen und behälst die für dich.
        ____________________
        Mit freundlichen Grüßen,
        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X