Fam. Roß aus Linde Kr. Flatow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2007
    • 209

    Fam. Roß aus Linde Kr. Flatow

    Suche Informationen über die Familie Roß aus Linde Kr. Flatow.
    Laut Pommerndatenbank gab es dort einen Karl Roß, es müsste aber auch noch einen Albert Friedrich Roß, eine Berta Roß (ausgewandert nach Amerika) und eine Anna Roß (zuletzt wohnhaft in Nordenham) geben. Alle benannten müssten so zwischen 1880 und 1900 geboren sein
    Für alle Infos wäre ich sehr dankbar.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    RE: Fam. Roß aus Linde Kr. Flatow

    Hallo, Strobo,
    in welchem Zeitraum lebten Miglieder der Ross-Familie im Kreis Flatow?
    Ich habe eine Catharine Ross, * um 1786 wo?, Tochter des Einwohners George Ross in Sczeczinko (Schein) bei Briesen in Westpreußen, als Vorfahrin, verheiratet mit George Ludwig* Treichel. Sie stirbt 1847 in Ostrowitt (Osterbitz) bei Schönsee im Kreis Briesen. Bei den Taufen der Kinder erscheint kein Pate mit ihrem Mädchennamen.
    Auf www.westpreussen.de sind in der Einwohnerdatenbank etliche Namensträger Ross aufgeführt.
    Gruß
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Strobo
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2007
      • 209

      #3
      RE: Fam. Roß aus Linde Kr. Flatow

      Hallo Clarissa,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      da ich gerade erst mit der Forschung begonnen habe bin ich noch nicht sehr weit zurück. Die genannten müssten so zwischen 1900 und 1920 geboren worden sein.

      Kommentar

      • Strobo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2007
        • 209

        #4
        Habe mal die Daten oben aktualisiert. In Gifhorn gibts auch einen Heimatkreis Flatow, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.

        Kommentar

        • Strobo
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2007
          • 209

          #5
          @ Clarissa

          habe nun 2 Georg Ross gefunden in meiner Ahnenliste:

          1. Georg Roß oo mit Christina Schukev müssten so 1770 geboren sein und
          2. Georg Roß *17.09.1799 in Linde + 07.02.1897
          oo mit Anna Elisabeth Kralklow * 18.08.1803 + 17.10.1893

          Kannst Du damit was anfangen?

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #6
            Roß

            @ Strobo:

            Danke! Ich werde mal die Angaben speichern. Vielleicht ergibt sich ja eines Tages im Rahmen der Abwanderungen eine Verbindung zu unseren Georg(e) Roß/Ross.
            Gruß
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • dbr
              Neuer Benutzer
              • 13.06.2008
              • 6

              #7
              ross

              guten tag,

              habe gerade den eintrag "Georg Roß oo mit Christina Schukev müssten so 1770 geboren sein" gefunden.
              bin gerade mit der forschung angefangen & dies scheinen meine UrUrUr...-grosseltern zu sein ...
              das ist der älteste vorfahre den ich durch einen ahnenpass verifizieren.
              haben sie noch mehr informationen ?

              viele grüsse

              Kommentar

              • smartie
                Benutzer
                • 22.10.2008
                • 31

                #8
                Ross in Linde/Kr. Flatow

                Hallo, liebe Ross-Forscher,
                ich habe vor ein paar Tagen eine Heiratsurkunde meines Urgroßvaters mit folgenden Eintragungen bekommen:

                Gustav Friedrich Albert Wiese (geb. 10.07.1873 Stolpe/Niederbarnim, verst. 1933 Velten/Mark) heiratet am 21.01.1899 in Velten die Ida Wilhelmine Schultz.

                Ida Wilhelmine Schultz, geb. 22.11.1877 in Linde/Kr. Flatow, wohnhaft in Velten/Mark
                Vater: Arthur Schultz, geb. in Glumen/Kr. Flatow, wohnhaft in Velten/Mark
                Mutter: Wilhelmine Rohs (Ross), geb. in Linde/Kr. Flatow, verst. in Linde/Kr. Flatow

                Vielleicht hat jemand Anknüpfungspunkte für mich?

                Danke und Gruß,
                smartie
                ROSS und SCHULTZ in Linde/Kreis Flatow/Westpreussen
                LATTECK (o.ä.) Piassutten/Kreis Ortelsburg/Ostpreussen
                LINDNER, POLLEN, MUMMERT in Berlin

                Kommentar

                • Strobo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2007
                  • 209

                  #9
                  Hab den Beitrag leider erst jetzt zufällig gelesen.
                  Nach Deiner Ausführung müsste dann ja die Ida Wilhelmina die Tochter von der Wilhelmine Ross, geb Gehrt sein. Allerdings hab ich keinen Hinweis über diese Tochter.
                  Hast Du vielleicht mehr Informationen?
                  Die Wilhelmina Ross ist nämlich auch meine Urgroßmutter.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Centauri
                    Neuer Benutzer
                    • 23.06.2017
                    • 2

                    #10
                    Hallo Stefan,
                    Ich betreibe erst seit kurzem Ahnenforschung, und bin bei der Suche nach meinen Ahnen auf deinen Aufruf gestoßen, ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen. Meine Oma war eine Hedwig Roß, geb.1903 in Kölpin/Kr. Flatow, sie soll nach Aussagen meines Vaters (gest. 2005) aus einer Großfamilie stammen zu der auch die Geschwister Anna Roß, Bertha Roß, Clara Roß, Minna Roß, Hermann Roß und evtl. noch andere gehört haben könnten. Ich bin ein Nachkomme dieser Familie. Gruß Uwe !

                    Kommentar

                    • bremernachlasspfleger
                      Neuer Benutzer
                      • 10.08.2017
                      • 1

                      #11
                      Hallo Centauri,
                      ich bearbeite gerade einen Nachlassfall, in dem eine Minna Ross/Roß, geb. am 8.1.1876 in Krummensee Kr. Schlochau eine Rolle spielt. Nach meinen Recherchen liegt Schlochau zumindest in der Nähe des Kreises Flatow. Siehst Du eine Verbindung?
                      Gruß, Jochen

                      Kommentar

                      • Centauri
                        Neuer Benutzer
                        • 23.06.2017
                        • 2

                        #12
                        Roß

                        Hallo Jochen,
                        Ich sehe da leider keine Verbindung, denn Minna Roß, die Schwester meiner Oma müsste ca. 1904 geboren worden sein, aber Danke der Nachfrage.
                        Gruss Centauri

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X