Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Familienbuch .. (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=37073)

emma2412 28.04.2010 15:02

Familienbuch ..
 
Hallo!

Ich war gestern wieder einmal in der Geburtsstadt meines Vaters und habe einige sehr nette Verwandte kennen gelernt. Die eine trat mit der Bitte nach einem Stammbaum an mich heran. Letztendlich stellte sich aber dann heraus, dass sie eigentlich einen Baum haben möchte, der alle Nachkommen ihrer Urgroßeltern (meiner Ururgroßeltern) zeigt haben möchte. Und so sind wir ins Reden gekommen ...

Und da kam mir die Idee, doch all diese Daten gesammelt in einem kleinen Heftchen heraus zu geben. Sie kommt an die Daten der dort noch lebenden jüngeren Generation und ich habe alle Daten und Bilder gesammelt.

Tja, jetzt bin ich Feuer und Flamme und überlege hin und her, wie ich das am besten aufbaue, formuliere, schreibe. Und ich hoffe natürlich auch, so an weiteres Material zu gelangen :D

Und da wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon so eine Art Nachkommenbuch gestaltet hat? Und wie? Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielleicht auch über persönliche Erfahrungsberichte!

Schöne Grüße!

Friedrich 28.04.2010 15:09

Moin Emma,

so ähnlich habe ich es mit meiner Familienchronik vor. Dabei unterteile ich meine "Stammfamilie" in mehrere Äste, je nach Wohnort oder -bereich, und widme jedem ein einzelnes Kapitel. Zu Beginn ein auf diesen Familienzweig bezogener datenloser Übersichtsstammbaum (kann mit Zeichenelementen von Word gemacht werden, sind ja nur Striche und Pfeile) und daran anschließend die Einzelfamilien übersichtlich aufgedröselt mit allen Daten und den zugehörigen Geschichten.

Vielleicht hilft Dir mein Konzept ja.

Friedrich

emma2412 28.04.2010 15:19

Hallo Friedrich!

Danke für deine Zeilen. Ich bin im Moment ja noch so happy über die Idee, dass ich noch gar nichts zu Papier gebracht habe, alles nur im Kopf rumspuckt. Vor allem freue ich mich darüber, dass ich nun eine gute Möglichkeit habe, mit den Leuten direkt in Kontakt zu treten!

Hast du den schon begonnen? Wie viele Seiten planst du und wie möchtest du den Ausdruck machen?

Hannibal 28.04.2010 15:44

Hallo,

es kommt ja darauf an, was Du in dem Familienbuch unterbringen willst? "Nur" den Stammbaum oder auch erzählte Familiengeschichte und die Ahnenlisten könnte man im Anhang unterbringen.

Beispiele für größere Projekte, die dann schon eher eine Familienchronik sind, siehe hier!

MFG
Hannibal

emma2412 28.04.2010 15:52

Hallo Hannibal!

Ohh, soooo ein dickes Buch soll es nicht werden. Nur im kleinen leistbaren Rahmen und nur die Nachkommen der Urgroßeltern bis zu den heute noch lebenden, also nicht komplett bis 1600 zurück ... und nur für die betroffenen Personen. Ich dachte an 20, 30 Seiten, möglichst abwechslungsreich gestaltet.

Grad sitze ich hier und denke nach, wie man einen einfachen Stammbaum (nur Namen) als 'Inhaltsverzeichnis' nutzen könnte, wie das gestalten könnte.

Ich sehe schon, da kommt viel und interessante Arbeit auf mich zu und ich freue mich total!

Hannibal 28.04.2010 16:01

Hallo,

sollte auch nur als Anregung dienen. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ein Nachfahrenbuch ab den Urgroßeltern erstellen? Also keine vorhergehenden Generationen mit aufnehmen.

Es gibt ja auch diverse Genealogieprogramme womit man die Nachkommenschaft darstellen kann, ab einer bestimmten Person.

MFG
Hannibal

gudrun 28.04.2010 16:46

Hallo Emma,

für wieviele Leute willst Du ein solches Buch?
Leg Dir ein gutes Familienprogramm zu, druck Dir vielleicht die Familienblätter aus. Leg noch ein paar Seiten mit Lebenslauf und Fotos dazu und geh in einen Coppyshop. Die Bücher dort binden lassen, ist nicht so teuer.
Hier im Forum haben schon etliche Ihre Ergebnisse vorgestellt. Geh mal auf "Suche" vielleicht sind die noch zu finden.

Viel Erfolg mit Deiner kleinen Nachkommenchronik wünscht
Gudrun

Friedrich 28.04.2010 19:35

Also bei mir wird es definitiv mehr, so um die 80 DIN A4-Seiten, wenn Bilder und alles drin sind. Der Rohentwurf ist fertig, aber das Ausdrucken ist noch eine seeeeeeeeeeeeeeehr offene Frage.

Friedrich

emma2412 29.04.2010 07:07

Hallo und vielen Dank für eure Anregungen!

Werde gleich mal durch die Suchfunktion stöbern und gucken, was ich da noch finde ;)

bggfg 13.09.2010 15:46

Familienbücher über alle Ahnen
 
Moin miteinander,

hatte heute wieder mal ein Gespräch mit einem fernen Verwandten und dieser erwähnte etwas was es wohl vor ein paar Jahren immer mal wieder gab. Bücher, in denen angeblich alle Verwandten weltweit aufgelistet sind. Jetzt hab ich google schon ordentlich gequält, aber nix gefunden. Vielleicht erinnert sich ja jemand von euch an solche Bücher. Ob sie jetzt vollständig sind oder nicht, aber sie können sicherlich Anhaltspunkte für die weitere Suche bieten.
Habe das nun zum zweiten mal von jemandem gehört und frage mich wo man sowas bekommen kann wie "Alle Familien mit dem Namen Schmidt" oder so ähnlich. Weiß jemand wovon ich rede?

Viele Grüße
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.