Urkunden zu Ordensverleihungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Frenzel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2018
    • 159

    Urkunden zu Ordensverleihungen

    Guten Tag,


    kann mir jemand darüber Auskunft geben, ob es in irgendwelchen Archiven Abschriften der Urkunden bzgl. der Verleihung des Eisernen Kreuzes gibt...


    Danke für eure Antworten.
    Holger
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Holger,
    für welche Verleihung (EK 1813, 1870, 1914, 1939)?
    Für 1813 und 1870 gibt es z. B. die Ordenslisten.
    Gruß Jens

    Nachtrag:
    - EK1813 - Ordensliste von 1817: https://haab-digital.klassik-stiftun.../288/LOG_0019/

    - EK 1870/1: "Königlich preussische Ordensliste (1877)":: http://interactive.ancestry.de/2184/..._A015539-00003
    (Link funktioniert nur bei angemeldeten Ancestry-Abonnenten).

    - EK 1914: "Die Ritter Eisernen Kreuzes": (nur für Dez. 1914 - Febr. 1915 und nicht vollständig!!!): http://wiki-de.genealogy.net/Die_Rit...euzes_(Band_1)
    ... für "Berufs"-Offiziere evtl. noch die Rangliste der frühen Reichswehr (1927).
    Ansonsten einige Kriegs-Stammrollen (Bayern, Württemberg, Baden, etc.) oder einige Regimentsgeschichten zum 1. WK.
    Es gab auch in einigen Zeitungen und Zeitschriften Erwähnungen, teilweise auch mit Bild (wie z. B. "Die Woche - illustrierte Zeitschrift" EK1 zwischen 1914-1919.
    Zuletzt geändert von Jensus; 30.09.2019, 09:57.

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Guten Morgen Holger,

      da es sich im 1. und 2. Weltkrieg beim Eisernen Kreuz und anderen Auszeichnungen um Massenauszeichnungen handelt, deren Verleihungszahlen in die Millionen geht, glaube ich nicht, dass großartig eine Aktendokumentation entstanden ist. Zumal das preußische Archiv in Potsdam mit fast allen seinen Beständen dem Bombenkrieg zum Opfer fiel.

      Gruß
      Fabian

      Kommentar

      • Holger Frenzel
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2018
        • 159

        #4
        Danke für die Antworten. Es geht konkret um die Verleihung des EK2 am 5.11.194 und des EK1 am 25.5.1918 an meinen Großvater Josef Frenzel (kgl. bay. Reserve-Fuß-Artillerie-Regiment 2).
        Zuletzt geändert von Holger Frenzel; 30.09.2019, 10:20.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Holger,
          aber dann hast Du ja vermutlich schon den bay. Kriegs-Stammrollen-Auszug mit allen Angaben dazu.
          (EK1 & 2, bay. Mil.-Verdienstkreuz 3. Kl. m. Schwert., silb. Verwundenten-Abz., Dienst-Ausz. 3. Kl.)
          Original Urkunden zu den Verleihungen bekam ja der Verliehene zur den Auszeichnugen ausgehändigt.
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Holger Frenzel
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2018
            • 159

            #6
            Hallo Jens,
            ja die Stammrolle habe ich schon. Die Urkunden, die meinem Großvater ausgehändigt wurden, sind aber nicht mehr erhalten. Daher meine Frage, ob diese in Abschrift o.ä. irgendwo zu finden sind.
            Gruß
            Holger

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Holger,
              Urkunde, bzw. (vorläufige) Besitz-Zeugnisse bekam der Verliehen als Original. Meines wissens gab es keine Kopien (bei der Masse wurden nur per Listen erfasst).
              Zum 1. WK wurden viele EK-Urkunden/Besitzzeugnisse/Vorläufiger Ausweis ja auch direkt im Feld ausgestellt und nicht von der Ordens-Kanzelei.
              (Eiserne-Kreuze oft auf einfachen Papier-Vordrucken ausgefüllt mit Schreibmaschine + Regimentssiegel/-stempel & Unterschrift eines Stabsoffiziers)
              Gruß Jens
              Zuletzt geändert von Jensus; 30.09.2019, 10:50.

              Kommentar

              • Holger Frenzel
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2018
                • 159

                #8
                Danke für die Info!
                Gruß
                Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X