Städtische Grundschule Goldingen (Kuldiga)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AVo
    Benutzer
    • 28.06.2021
    • 25

    Städtische Grundschule Goldingen (Kuldiga)

    Hallo allerseits,


    ich habe in den Familienunterlagen eine Bestätigung vom Besuch der "Goldingschen städtischen deutschen Grundschule" von 1926 aufgefunden. Leider ohne Adressangabe. Kann jemand weiterhelfen, wo sich diese Lehranstalt befand bzw. befindet?


    Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Andreas,
    ich komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten, da ich diese Informationen bei einem Archivbesuch herausgefunden habe.
    Die Anschrift der deutschen Grundschule in Goldingen: Mitauer Str. 24,
    Auf Deiner Liste stehen u.a. auch die Biographien der unterschreibenden Lehrer.
    Dies aber dann in einem weiteren, ausführlichen Beitrag.
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • AVo
      Benutzer
      • 28.06.2021
      • 25

      #3
      Hallo und guten Abend Frank!


      Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, super, vielen Dank für die Hilfe.
      Kann es sein, dass es sich um die heutige "Jelgavas iela 24, Kuldīga" handelt? Schaut man sich das Haus über Street-View an, so sieht es mir sehr nach einem ehem. öffentlichem Gebäude/ Schule aus.


      Den Direktor habe ich in Richters Verkehrs- u. Adreßbuch gefunden:



      Gern mehr zu den einzelnen Lehrkörpern!


      Viele Grüße Andreas

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Andreas,

        da ich kein "Spezialist" bei Namen von Straßen bin, sage ich: "im Prinzip ja!"
        Der deutsche Straßenname "Mitauer Straße 24" lettisch "Jelgavas iela 24".
        Ich kann allerdings keine Aussage über die Hausnummer treffen.

        Sechs Lehrer, die unterschrieben haben stehen auf einer List der Lehrer dieser Schule.
        Marie Freiberg, Walter Hoheisel, Ellen Neppert, Margarethe Neppert, Ilse Stavenhagen, Walter Stavenhagen. Die siebte Unterschrift kann ich nicht zuordnen, ist nicht auf der Liste enthalten.

        Ich hoffe mit diesen Informationen schon etwas weiterhelfen zu können.
        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        Lädt...
        X