Bitte um Hilfe bei der Bestimmung des Regiments/Uniform WK I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 290

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung des Regiments/Uniform WK I

    Hallo zusammen!

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas genauere Informationen zu den folgenden Fotos geben könnte. Handelt es sich bei dem Gruppen- bzw. den Einzelfotos um das RIR 82? Leider habe ich auf den Fotos kein Datum gefunden.
    Das letzte Bild ist ein Ausschnitt einer Widmung aus einer "Faust"-Ausgabe und würde dann ja gut zu den vorangestellten Fotos passen. Was bedeuten die Ziffern vor dem R82(?)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Freundliche Grüße,
    schönfeld

  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    hallo Schönfeld,

    ich würde bei dem 4. Bild ehr Landwehr-Infanterie-Regiment 82 lesen wollen.

    LG Delilah

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 875

      #3
      Hallo,
      Landwehr Infanterie Regiment 82 ist richtig. Der Leutnant ist Kompanieführer der 5. Kompanie.

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • schönfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 290

        #4
        Hallo und vielen Dank Euch Beiden!
        Sehe ich das richtig, dass es zu diesem Regiment keine Regimentsgeschichte gibt?

        Freundliche Grüße,
        schönfeld

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Hallo,
          ich habe mitgerätselt und mich interessiert der "Lösungsweg". Wie kommt ihr auf das Landwehr-Infanterie-Regiment 82? Ich lese auf dem letzten Bild eher sowas wie L.521R.82. Gab es in der Landwehr Einjährig-Freiwillige? Denn um einen solchen handelt es sich doch bei dem jungen Mann auf den Fotos, wenn ich mich nicht irre.

          Auf dem 1. Bild, dem Gruppenbild, sieht man anscheinend das Unteroffizierskorps einer Kompanie? Man kann zwar bei den meisten Schulterklappen nur erahnen, dass da Regimentsnummern drauf stehen, aber bei dem ersten von links am Tisch Sitzenden erkenne ich, mit ein wenig Fantasie, eine 21 oder 71. Das IR21 kann es nicht sein, da die Farben rot auf weiß o. gelb wären (hab da versch. Angaben). Das IR71 hatte gelbe Nummer auf roter Schulterklappe, wie auch das IR82. Diese Farben könnten zu dem Gruppenbild passen.

          Weiß jemand, wie das mit den Farben der Nummern und Schulterklappen bei den Reserve- und Landwehrregimentern gehandhabt wurde?

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Schönfeld,
            gibt es auf den Rückseiten der Fotografien noch Hinweise (z. B.: Schrift, Stempel, Fotoatelier mit Stadtnamen, etc. …)?
            Sind zur Person noch Informationen bekannt (Vor- & Nachname, Geburtsjahr, Geburtsort und Wohnort um 1914/18, etc. …)?
            Gruß Jens

            Einzel-Portrait 1: wohl ein Infanterie Offizier (vermutlich Leutnant) im Feldgrauen-Waffenrock Modell 1907/10 wohl mit Knopfloch-Band zum Eisernen-Kreuz 1914(?).
            Einzel-Portrait 2: Einjährig-Freiwilliger im weißen Drillich (z. B. für den Innendienst).
            Einzel-Portrait 3: Einjährig-Freiwilliger Unteroffizier im Blauen-Rock Modell 1895 und Schützenabzeichen (Schützenschnur) 1. Stufe.
            Gruppenbild: Einjährig-Freiwillige Unteroffiziere vermutlich der Infanterie.
            (Wahrscheinlich ist das erste Bild zum 1. Weltkrieg, die anderen drei Bilder vermutlich von davor?)
            Zuletzt ge?ndert von Jensus; 30.07.2015, 11:18.

            Kommentar

            • schönfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 290

              #7
              Hallo Basil und Jensus!
              Entschuldigt bitte, ich hätte gleich alle Infos die mir zu den obigen Bilder vorliegen, geben sollen.

              Bild 1 (Gruppenfoto) (ohne Datum, Franz Beck, Photogr. Atelier, Ohrdruf i.Th., Bahnhofstr. 14.)
              Bild 2 (auf der Rückseite handschriftlich vermerkt: Januar 1915)
              Bild 3 (keine Angaben auf der Rückseite)
              Bild 4 (kein Datum, K. Festge, Inh. Hugo Sonntag. Erfurt am Anger No.51)

              Auf den Einzelfotos sieht man meinen Urgroßvater Gustav LANGNER, *1887 in Erfurt. Er war bei der Bahn beschäftigt und ab ~1912 in Norkitten und zwischen 1913-1918 in Berlin tätig(Eisenbahnunterassistent laut Berliner AB). Die Ehe wurde Okt. 1912 in Norkitten geschlossen, deswegen habe ich vermutet, dass das Gruppenfoto(2.vr) 1912 oder davor entstanden ist, weil er keinen Ehering trägt. Aber das muss ja nichts heißen...

              Danke für Eure Hilfe!

              Viele Grüße,
              schönfeld

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #8
                Hallo schönfeld,
                wenn dein Urgroßvater sich mit ca. 20 Jahren als Einjährig-Freiwilliger gemeldet hätte, wäre das IR 71 in Erfurt eine gute Möglichkeit. Das Gruppenfoto und die Einzelbilder 2 und 3 könnten also schon ca. 1907 entstanden sein. Bei Kriegsausbruch 1914 wäre er dann Leutnant der Reserve, vielleicht schon in der Landwehr, gewesen.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Tach zusammen,
                  sehe es ähnlich wie Basil es bereits geschrieben hat.

                  Möglich wäre das Dein Urgroßvater im Alter von ca. 21-24 Jahren sich als Einjährig-Freiwilliger verpflichtete,
                  dann konnte er sich einen Truppenteil selbst frei aussuchen. In Erfurt war (vor dem 1. WK) an Infanterie das
                  bereits genannte 3. Thüringische Infanterie-Regiment Nr.71, aus dem er wohl als Unteroffizier der Reserve in die
                  Reservepflicht entlassen wurde. Zum Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde er anscheint wieder aktiviert und wurde vermutlich
                  im ersten Kriegsjahr evtl. zum (Vize-)Feldwebel und anschliessend zum Offizier-Aspirant (Offiziersanwärter) ernannt,
                  bis er dann im weiteren Verlauf wohl zum Leutnant der Reserve befördert wurde (laut Bildbeschriftung anscheint schon um 1915).
                  [Generell es wäre evtl. so denkbar, 100% sicher kann man sich aber leider nicht sein!]

                  Bei welchem Truppenteil er im 1. Weltkrieg war lässt sich leider nicht ausmachen, da wäre viele aktive, Reserve- & Landwehr-Einheiten möglich.
                  Die Buchwidmung kann ich leider auch nicht eindeutig entziffern („… zur Zeit Kompanie Führer 5. Kompanie/????“)
                  Falls es vorne ein „L“ und hinten ein „82“ sein sollte (?!?), dann wäre evtl. das Landwehr-Inf.-Rgt. Nr. 82 (aus Gotha) möglich???
                  Dann könntest Du Dir mal die Regimentsgeschichte (z. B. per Bibliotheksfernleihe) besorgen und (mit etwas Glück) darauf hoffen
                  das in der LIR82 Regimentsgeschichte auch eine ausführliche Stellenbesetzung der Offiziere enthalten ist.

                  Ansonsten kannst Du mal in die Verlustlisten nach ihm suchen (dort wurden auch Verwundete & Vermisste verzeichnet!!!)
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • schönfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2014
                    • 290

                    #10
                    Hallo und nochmals vielen Dank für die Hinweise und die Erläuterungen! Ich werde demnächst dann versuchen über die Fernleihe an die Regimentsgeschichte etc. zu gelangen.

                    Freundliche Grüße,
                    schönfeld

                    Kommentar

                    • schönfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 290

                      #11
                      Hallo zusammen!

                      Ich habe mir das Buch von Trotha "Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr.82" kommen lassen. Ihr hattet wohl recht mit dem LIR82! In der sog. Führerliste(leider keine Vornamen) finde ich u.a. unter:

                      2.Bataillon->5.Kompagnie->Kompagnieführer->Vertreter(d. Oberlt. RÖDER):
                      Lt. d. L. LANGNER 23.4.16 - 6.5.16

                      und dann noch unter:

                      2.Bataillon->6.Kompagnie->Kompagnieführer->Vertreter(d. Oberlt. STETS):
                      Lt. d. L. LANGNER 12.6.16 - 26.6.16

                      und unter:

                      2.Bataillon->8.Kompagnie->Kompagnieführer:
                      Lt. d. L. LANGNER (Vertreter: MEDING oder DÖLL) 12.9.16 - 13.1.18

                      Weitere LANGNER-Einträge finde ich in der o.g. Liste unter dem 3.Bataillon u.a. unter der 9., 11. und 12. Kompagnie.

                      Kann ich davon ausgehen, dass es sich immer um ein und dieselbe Person handelt? Als Laie verwundern mich z.B. die teilweise sehr kurzen "Dienstzeiten". Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

                      Viele Grüße,
                      schönfeld

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Hallo schönfeld,
                        es dürfte sich wohl immer um den gleichen Leut. d. Res. Langner handeln.
                        Bei Soldaten mit dem gleichen Familiennamen innnerhalb einer Einheit
                        wäre ansonsten z. B. eine römische Ziffer dahinter, bzw. bei Offizieren wurden
                        dann meistens doch noch der Vorname (in Klammern) dazu geschrieben.
                        Gruß Jens

                        Kommentar

                        • schönfeld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2014
                          • 290

                          #13
                          Danke Jensus!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X