Meine Tochter muss einen Stammbaum als Hausaufgabe machen. Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schuster1306
    Neuer Benutzer
    • 31.08.2018
    • 2

    Meine Tochter muss einen Stammbaum als Hausaufgabe machen. Hilfe

    Unsere Tochter muss für eine Hausaufgabe einen Stammbaum machen. Der soll 4 Generationen zurück gehen leider habe ich keine oder wenig Information über die Seite besonders meines Vaters (Geburtsort und Datum)
    Wir leben in der USA und wir wissen die Ahnen meines Ehemannes (Amerikaner) bis zurück zu 1600 aber meine Deutsche seite wird ziemlich kurz, da ich selbst auf mine Mutters Seite nur für meiner Großmutter Daten habe. Ist da eine weg es online raus zu finden? Danke.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    hi, nein online eher nicht wegen dem datenschutz in europa.
    wo wohnten die eltern denn?
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      teile uns doch mal die Daten mit, die Du schon für Deine deutsche Seite hast. Dann wird man sehen ....

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        #4
        Hi, ich bin da bei Gandalf. Schreib doch mal die Namen auf, die du hast und auch die Orte/Regionen.
        Vielleicht ist ja jemand hier, der dir weiterhelfen kann.
        LG Manu
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, zusammen!

          Für mich hat diese Hausaufgabe zwei Seiten:
          zum Einen die rein "technische" mit Erhebung der tatsächlichen Daten, zum Anderen die Frage, ob es eine Klassengemeinschaft bzw. einen Sozialkunde(?)-Lehrer etwas "angeht", wer meine Eltern bzw. Großeltern usw. sind.

          Die Eltern eines Schulkindes leben ganz sicher noch, die Großeltern wahrscheinlich auch; für mich sind das alles sensible Daten, die ich nicht veröffentlichen "müssen" möchte. - Mag sein, dass ich da besonders pingelig bin .

          Für einen US-Sozialkunde- und/oder Geschichts-Unterricht kann ich den "Sinn" verstehen und nachvollziehen; sehr wahrscheinlich geht es doch um das Thema Einwanderung.

          Wahrscheinlich würde ich für diese Hausaufgabe eine eher schlechte Note kassieren, weil ...
          Ich würde die "technische" Seite hinsichtlich der Erstellung eines Stammbaums ordnungsgemäß erklären können und wollen, ansonsten hätte ich aber ganz sicher "das Thema verfehlt".
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1519

            #6
            Guten Abend,
            ich kann Scheuck nur zustimmen - leider müsste man das jedoch der Lehrerin sagen, dass man Kindern eine solche Aufgabe grundsätzlich nicht stellen darf. Es könnten nämlich Dinge an den Tag kommen, die verletzend sind: Mama kennt ihren Vater nicht, weil …, hat aber immer erzählt, dass … Papa wurde adoptiert, weil … Großvaters Todestag ist unbekannt, weil er die Familie verlassen hat … Oh, Großmutter war ein uneheliches Kind. Und, und, und. Natürlich geht das alles Außenstehende auch nichts an.

            Vielleicht ist in der Familie Schuster 1306 dies alles nicht der Fall, was zu wünschen ist. Wenn doch: man weiß es halt nicht und füllt den Stammbaum entsprechend aus. Hier ist schwindeln erlaubt. Wenn das Kind alt genug ist, kann man ihm alles sagen.

            Schönen Abend! Kastulus
            Zuletzt geändert von Kastulus; 31.08.2018, 19:09.

            Kommentar

            • zeilenweise
              Erfahrener Benutzer
              • 10.07.2018
              • 322

              #7
              Das sind alles sehr deutsche Ansichten. In den USA werden persönliche Daten anders gehandhabt. Wer amerikanische Facebook-Freunde hat, weiß, wie viele private Dinge sie ohne Arg mitteilen. Insofern lasst doch die Familie selbst entscheiden, wie weit sie das Kind bei dieser Hausaufgabe unterstützt. "Ich habe keine Information zu diesem Familienzweig" kann ja auch eine richtige Antwort sein.
              Gruß, zeilenweise

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo,

                ja, wer "amerikanische" Verwandte hat, tappt auch nicht vollkommen im Dunkeln , und kennt auch deren Stammbäume.

                Selbstverständlich muss und soll jeder selbst entscheiden, welche privaten Dinge er preisgibt oder eben nicht; da will ich auch niemandem reinreden ...
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • schuster1306
                  Neuer Benutzer
                  • 31.08.2018
                  • 2

                  #9
                  Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  teile uns doch mal die Daten mit, die Du schon für Deine deutsche Seite hast. Dann wird man sehen ....
                  mein Vater
                  Udo Gerd Huldreich Barthel geb in Querfurt am 25.12.51
                  brauche seine eltern und großeltern/ geburt / gestorbenen wo wann und uhrgrosselten geburt wo wann/ gestohlen

                  meine mutter
                  Eveline Hannelore Schneider - Barthel Beboren 16.1.1953 Demmin

                  Opa Kurt Ludwig Gustav schneider 27 mai 1927 in Lindow ( jetzt Polen )
                  gest: 23.11.2004

                  oma Charlotte Luise Pscherwankowski - Schneider
                  geb ? auch in Polen - ehemaligen Deutschland- sie ist 5 jahre älter also op so i 1922
                  gestorbenen in 1988 ?
                  rauche oma and opa eltern
                  k

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #10
                    Hallo,

                    im Adressbuch von Demmin 1927 gibt es einen Arbeiter Emil Pscherwankowski. Wenn das mal nicht der Vater von Charlotte Luise Pscherwankowski ist. Charlotte könnte also in Demmin geboren sein. Auch eine Witwe Wilhelmine Pscherwankowski wohnt 1927 in Demmin. Sie könnte die Mutter von Emil sein. Sie wohnen beide in der Unterwallstraße 6. Emil wohnt noch 1936 als Händler in Demmin.

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Hallo

                      Am einfachsten forderst du in den jeweiligen Standesämtern die Geburtsurkunden deiner Eltern an.

                      Dort sind die jeweiligen Eltern vermerkt, in der Regel kann man das Online bestellen.

                      Achte aber auf die Gebühren.

                      anika
                      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                      Hallo, zusammen!

                      Für mich hat diese Hausaufgabe zwei Seiten:
                      zum Einen die rein "technische" mit Erhebung der tatsächlichen Daten, zum Anderen die Frage, ob es eine Klassengemeinschaft bzw. einen Sozialkunde(?)-Lehrer etwas "angeht", wer meine Eltern bzw. Großeltern usw. sind.

                      Die Eltern eines Schulkindes leben ganz sicher noch, die Großeltern wahrscheinlich auch; für mich sind das alles sensible Daten, die ich nicht veröffentlichen "müssen" möchte. - Mag sein, dass ich da besonders pingelig bin .

                      Für einen US-Sozialkunde- und/oder Geschichts-Unterricht kann ich den "Sinn" verstehen und nachvollziehen; sehr wahrscheinlich geht es doch um das Thema Einwanderung.

                      Wahrscheinlich würde ich für diese Hausaufgabe eine eher schlechte Note kassieren, weil ...
                      Ich würde die "technische" Seite hinsichtlich der Erstellung eines Stammbaums ordnungsgemäß erklären können und wollen, ansonsten hätte ich aber ganz sicher "das Thema verfehlt".
                      Hallo Scheuck

                      Ich denke wir sind sehr sensibel geworden wenn es um den Datenschutz geht, solch eine Hausaufgabe bekam die Tochter meines Cousins vor über 20 Jahren auch einmal in Deutschland auf. Die Daten ihrer Eltern und Großeltern waren ihr bekannt, sie war dann stolz das ich das Stammbuch ihrer Ururgroßeltern besaß und es ihr kopierte. Dort war die Geburt ihrer Urgroßmutter eingetragen. Ich hatte auch noch Bilder zu ihren Urgroßeltern. Die Kopie wurde in der Familie immer weitergereicht. In wie weit die Heutige Hausaufgabe zu werten ist weiß ich nicht aber kann es nicht auch einen harmlosen Hintergrund haben?
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Beggusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2012
                        • 1153

                        #12
                        Pscherwankowski

                        Der Name Pschermankowski ist wirklich sehr selten!
                        Ich fand auf dem Friedhof von Demmin einen Grabstein.

                        Horst Pscherwankowski geb. 31.3.1934, verstorben 1.5.2008
                        Seine Eltern waren Wilhelm und Erna.
                        Der Sohn von Horst heißt Frank.

                        Und es gibt noch einen Hans Joachim Pschermankowski. Geboren 21.6.1930, verstorben 9.3.2018. Beerdigt in Demmin.
                        Seine Frau heißt Else, seine Kinder heißen Uwe, Udo und Ines.

                        Im Telefonbuch gibt es nur 2 Einträge in ganz Deutschland. Ein Eintrag ist in Demmin, der andere führt zu einem Dorf in der Nähe von
                        Demmin.

                        Gruß Beggusch
                        Zuletzt geändert von Beggusch; 01.09.2018, 07:35.

                        Kommentar

                        • mabelle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2017
                          • 711

                          #13
                          Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
                          Guten Abend,
                          ich kann Scheuck nur zustimmen - leider müsste man das jedoch der Lehrerin sagen, dass man Kindern eine solche Aufgabe grundsätzlich nicht stellen darf. Es könnten nämlich Dinge an den Tag kommen, die verletzend sind: Mama kennt ihren Vater nicht, weil …, hat aber immer erzählt, dass … Papa wurde adoptiert, weil … Großvaters Todestag ist unbekannt, weil er die Familie verlassen hat … Oh, Großmutter war ein uneheliches Kind. Und, und, und. Natürlich geht das alles Außenstehende auch nichts an.

                          Vielleicht ist in der Familie Schuster 1306 dies alles nicht der Fall, was zu wünschen ist. Wenn doch: man weiß es halt nicht und füllt den Stammbaum entsprechend aus. Hier ist schwindeln erlaubt. Wenn das Kind alt genug ist, kann man ihm alles sagen.

                          Schönen Abend! Kastulus

                          Ich gebe Dir völlig recht. Das hat im Schulunterricht nichts zu suchen. Das war im Unterricht der NS-Zeit aus naheliegenden Gründen recht populär und auch später gab es immer wieder solche Ansinnen von Lehrern. Das Thema wurde vor vielen Jahren schon heftig öffentlich diskutiert und seitdem dachte ich eigentlich, dass die Lehrer nicht wieder damit ankommen. Das Thema Familienstammbaum kann im Unterricht auch am Beispiel historischer Persönlichkeiten behandelt werden. Leider wurden hier schon die Daten der Eltern- und Großelterngeneration veröffentlicht. Das sind sensible Daten und sollten wieder gelöscht werden. Die Fragen des Papas sollten per PN beantwortet werden und ich beteilige mich selbstverständlich dann auch gerne an den Recherchen. Just my 2 cts.

                          Ach ja, hier anschauliches Material zum Thema Familienstammbaum im Schulunterricht: die Ducks. Auch eine sehr berühmte Familie.



                          Viele Grüße
                          mabelle
                          Zuletzt geändert von mabelle; 01.09.2018, 10:24. Grund: Link rep.
                          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo,

                            tut mir leid, ich bleibe bei meiner Ansicht, und auch mich erinnert dieses Hausaufgaben-Thema irgendwie an die NS-Zeit.

                            "Datenschutz" kann auch in USA nicht so ganz unbekannt sein, denn wenn ich mich richtig erinnere, reichen z.B. die US-Census-Unterlagen, die online einsehbar sind, auch heute noch nur bis 1940.

                            Und, kann man wirklich für eine solche Hausaufgabe erwarten, dass kostenpflichtige Urkunden bestellt werden, damit man die Frage nach Geb.- und Sterbe-Daten in einem solchen Fall "wahrheitsgemäß" beantworten kann? - Wie lange hat man Zeit für diese Hausaufgabe???

                            Ich gehe davon aus, dass die 1951 und 1953 geborenen Eltern noch leben (wo auch immer). Vielleicht sind da nähere Einzelheiten zu deren Eltern bekannt?
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Kleinschmid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 1239

                              #15
                              1.) Udo Gerd Huldreich Barthel, * Querfurt 25.12.1951
                              Die Geburtsurkunde liegt noch im Standesamt, ist aber nicht öffentlicht, weshalb man die direkte Abstammung nachweisen muß.

                              Der Name Barthel in den Querfurther Adreßbücher:
                              1913: Auguste Barthel, Freimarkt 48
                              1936: Auguste Barthel, Witwe, Freimarkt 48

                              In den Verlustlisten ist einer direkt aus Querfurth, andere aus dem Kreis:


                              2.) Kurt Ludwig Gustav Schneider (* Lindow 27.5.1927, + 23.11.2004)
                              Da scheint es nach dieser Seite gar keine Geburtsurkunden mehr im heutigen Polen zu geben. Dieses Lindow - falls es überhaupt das richtige ist - gehörte zum Standesamt Heinrichsdorf. Und auch im Berliner Standesamt I enden die Geburtsregister für H. mit dem Jahr 1919. Die früheren bzw. die Sterberegister sind bei Ancestry verfilmt und da findet sich ein Schneider aus Lindow, der aufgrund des Vornamens 'Gustav' Kurts Vater sein könnte, auch von dessen Heiratsdatum könnte er passen, aber bei dem häufigen Familiennamen Schneider ist das natürlich etwas dünne ... siehe hier

                              3.) Charlotte Luise Pscherwankowski (*~1922, +~1988)
                              Gut, der Name ist sehr selten und läßt sich ja - wie breits nachgewiesen - auch in den Demminer Adreßbüchern finden. Aber es fehlt ja der 'richtige' (= urkundliche) Beweis. Also:
                              Die Geburtsurkunde liegt noch im Standesamt, ist aber nicht öffentlicht, weshalb man die direkte Abstammung nachweisen muß.

                              Das ( 1. u. 3.) wird aber eine Zeit dauern. Wann ist denn der Abgabetermin für die Hausarbeit?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X