Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Rheinland-Pfalz Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Meine Namen und Orte aus Rheinland-Pfalz (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=23354)

Petra 21.03.2010 14:54

hallo Rüdiger,

das ist ja klasse, das ich Dir dabei aufgefallen bin :)

Michael Lersch und Anna Adriani hatten einen Sohn Peter Joseph, *03.07.1798 in Niederehe, der mit Margaretha Regh verheiratet war.
Peter Joseph war wohl erst Schuster in Niederehe, später Lehrer in Bettenfeld, wo auch ihre, soviel ich weiß, 11 Kinder geboren wurden. Die Tochter Catharina Maria Lersch, *1828, hat den Bruder des Ururgroßvaters meines Mannes Nicolaus Serwaty geheiratet.
Die Serwaty kamen jedoch vor Bettenfeld aus Meisburg und nicht aus Niederehe, falls Dir der Name dort jedoch vorkommt - immer gerne. :)

Ich schreibe Dir noch eine PN, denn ich möchte Dir gerne Namen von Niederehern-Forschern mitteilen.

Viele Grüße
Petra

Rüdiger-DO 21.03.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Petra (Beitrag 285588)
hallo Rüdiger,

das ist ja klasse, das ich Dir dabei aufgefallen bin :)

Michael Lersch und Anna Adriani hatten einen Sohn Peter Joseph, *03.07.1798 in Niederehe, der mit Margaretha Regh verheiratet war.
Peter Joseph war wohl erst Schuster in Niederehe, später Lehrer in Bettenfeld, wo auch ihre, soviel ich weiß, 11 Kinder geboren wurden. Die Tochter Catharina Maria Lersch, *1828, hat den Bruder des Ururgroßvaters meines Mannes Nicolaus Serwaty geheiratet.
Die Serwaty kamen jedoch vor Bettenfeld aus Meisburg und nicht aus Niederehe, falls Dir der Name dort jedoch vorkommt - immer gerne. :)

Ich schreibe Dir noch eine PN, denn ich möchte Dir gerne Namen von Niederehern-Forschern mitteilen.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra, PN ist angekommen.. danke
LG
Rüdiger

Rüdiger-DO 22.03.2010 20:50

Zitat:

Zitat von Petra (Beitrag 285588)
hallo Rüdiger,

das ist ja klasse, das ich Dir dabei aufgefallen bin :)

Michael Lersch und Anna Adriani hatten einen Sohn Peter Joseph, *03.07.1798 in Niederehe, der mit Margaretha Regh verheiratet war.
Peter Joseph war wohl erst Schuster in Niederehe, später Lehrer in Bettenfeld, wo auch ihre, soviel ich weiß, 11 Kinder geboren wurden. Die Tochter Catharina Maria Lersch, *1828, hat den Bruder des Ururgroßvaters meines Mannes Nicolaus Serwaty geheiratet.
Die Serwaty kamen jedoch vor Bettenfeld aus Meisburg und nicht aus Niederehe, falls Dir der Name dort jedoch vorkommt - immer gerne. :)

Ich schreibe Dir noch eine PN, denn ich möchte Dir gerne Namen von Niederehern-Forschern mitteilen.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra, weiter Daten von Susanne Stump sind dir bekannt???
LG
Rüdiger

Petra 23.03.2010 08:35

Hallo Rüdiger,

hätte ich ja auch selber dran denken können :wink:

Ein ganz kleines bisschen habe ich noch, jedoch auch nur aus der ersten Quelle:
Jakob Adrians, * in Niederehe 30.01.1717
oo mit Susanna Stump, * 15.07.1736 in Niederehe.

vielleicht hilft es ein bisschen
Viele Grüße
Petra

Rüdiger-DO 23.03.2010 08:52

Zitat:

Zitat von Petra (Beitrag 286195)
Hallo Rüdiger,

hätte ich ja auch selber dran denken können :wink:

Ein ganz kleines bisschen habe ich noch, jedoch auch nur aus der ersten Quelle:
Jakob Adrians, * in Niederehe 30.01.1717
oo mit Susanna Stump, * 15.07.1736 in Niederehe.

vielleicht hilft es ein bisschen
Viele Grüße
Petra

Hallo Petra, werde dir heute Abend eine PN senden:)
Stammbaum ist bis ca. 1630 vorhanden...
LG
Rüdiger

Petra 23.03.2010 11:50

Hallo Rüdiger,

wow, da bin ich aber gespannt :)

Viele Grüße
Petra

hildrob 01.04.2010 17:12

Hallo Petra,
vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen mit:
Elsen (Elger), Serwatius, + Üdersdorf 16.02.1855 *in Salm?
oo 12.04.1815 kirchlich Üdersdorf
oo Üdersdorf 09.04.1815 Anna-Elisabeth Koster
ich habe in Deiner Ahnenforschung den Namen Elsen in Salm gelesen.
Die Spur des o.g. Elsen Serwatius verliert sich hier, da ich keine Zuordnung finden kann bzgl seiner Herkunft.
Würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen
Gruss hildrob

Petra 02.04.2010 11:48

Hallo Hildrob,

leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen :(

"Meine" Elsen kommen alle aus Meisburg, dies ist zwar nur ca. 7 km entfernt, aber ich habe nur dies.

Und den Vornamen Servatius habe ich bei ihnen auch nicht dabei.

Trotzdem wünsche ich Dir ein schönes Osterfest
Petra

konsdorf 04.04.2010 15:15

Hallo Petra,

ich bin neu hier im forum und habe gesehen, dass du Infos über Weber in Meisburg hast.

Ich suche nach meinem Vorfahr
Philipp Weber * 1786 in Meisburg oo Anna Maria Wirtz(Schaden) *5.2.1795 in Birresborn.
Die Familie hat dann in Birresborn gelebt.

Hast du vielleicht weitere Infos über Eltern / Geschwister etc.??
Vielen Dank im voraus

Andrea

Petra 04.04.2010 20:51

Hallo Andrea,

ein paar Informationen über Weber aus Meisburg habe ich, ob sie helfen weiß ich leider nicht.
In Meisburg
ist 1788 ein Nicolaus Weber geboren, der vor 1820 eine Lucia Serwaty geheiratet hat, von ihm weiß ich leider nicht die Eltern,
ist um 1794 ein Peter Weber geboren, die Eltern waren Jakob Weber und Eva Schottler, ehe weiß ich nicht,
ist 1778 Magdalena Weber geboren, die Eltern waren Matthias Weber und Eva Faßbender.

Also gab es um die Zeit, als Dein Philipp geboren wurde, mindestens 2 Familien Weber in Meisburg. Zu welcher nun Dein Philipp und der Nicolaus gehören weiß ich leider nicht.

Kann es sein, dass jemand von den Nachkommen der Wirtz-Familie später in eine Braconier-Familie eingeheiratet hat? Abe rwirklich sehr viel später.

Viele Grüße
Petra


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.