Wehrstammbuch, Soldbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Wehrstammbuch, Soldbuch

    Hallo,

    in dem Wehrstammbuch (das bei der WASt vorliegt) und in dem Soldbuch (das mir vorliegt) meines Vaters, enden die Eintragungen im Sommer 1944.

    Dies ist auch sehr interessant:
    Hallo an die Experten, generelle Frage zu Eintragungen in WEHRPÄSSEN und SOLDBÜCHERN. Das Soldbuch trug der Soldat immer bei sich, dort wurden alle relevanten Daten (Beförderungen, Versetzungen, Orden, Impfungen, Sold usw.) auf dem laufenden gehalten.…


    Einheiten, in denen mein Vater nach dem Sommer 1944 war, sind der WASt nicht bekannt.

    Mein Vater ist jedoch nachweislich 1945 in Niederösterreich in amerik. und anschl. in russ. Kriegsgefangenschaft geraten, und am 24.09.1945 in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben.

    Meine Frage ist jetzt:
    Kann es sein, dass meinem Vater im Sommer 1944 ein neues Wehrstammbuch und ein neues Soldbuch ausgestellt wurde ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 02.10.2018, 14:39.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo Dieter.


    Im Falle eines Verlustes wurden m.E. Abschriften aus den Unterlagen der jeweils höheren Abteilung angefordert und die Unterlage nacherstellt. Diese Praxis wurde zumindest bei Soldbüchern angewandt.



    Ehrlich gesagt, schwer vorstellbar, warum man ein neues Stammbuch hätte ausstellen sollen, wenn dieses bei der Division lag. Und wenn es so wäre, hätte man doch die Informationen aus der Stammrolle angefordert.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Gerrit,

      vielen Dank für Deine Angaben.

      Das Wehrstammbuch und das Soldbuch sind ja immer noch körperlich vorhanden.

      Ich frage mich nur, warum diese Bücher nicht bis zum Ende des Krieges auf dem laufenden gehalten wurden ?

      Kann es theoretisch sein, dass mein Vater zur Waffen-SS kam und dadurch ein anderes Wehrstammbuch und ein anderes Soldbuch erhielt ?

      Ein Heimkehrer (er wurde von der Seenotstaffel 5 im August 1944 zur Waffen-SS (Totenkopf) versetzt) gab in einer eidesstattlichen Erklärung an, dass er zusammen mit meinem Vater in Niederösterreich in Gefangenschaft geraten ist.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        An die SS hatte ich gar nicht mehr gedacht. Möglich; ich kenne mich mit der SS und deren Soldbüchern und Unterlagen nicht aus.


        Aus Wiki "Im September 1944 wurden der Division rund 5000 Soldaten als Ersatz zugeführt. Diese Verstärkung bestand aus Marine-Artilleristen und 4316 Angehörigen der Luftwaffe."

        Natürlich ist denkbar, dass man auch noch auf übrigen Wehrmachtssoldaten zurückgriff.
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Gerrit,

          ich habe mir jetzt das Buch
          'Soldaten Kämpfer Kameraden - Marsch und Kämpfe der SS-Totenkopfdivision - Band Vb'
          bestellt.

          Dann schaue ich mir dies mal an:
          'Ein Heimkehrer (er wurde von der Seenotstaffel 5 im August 1944 zur Waffen-SS (Totenkopf) versetzt) gab in einer eidesstattlichen Erklärung an, dass er zusammen mit meinem Vater in Niederösterreich in Gefangenschaft geraten ist.'

          Mein Vater soll ja zuletzt beim:
          Aufstellungs-Stab A Gren.E.u.A. I/134 Brünn
          gewesen sein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Saure; 02.10.2018, 18:57.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Hallo,

            das Wehrstammbuch wurde bei der zuständigen Wehrersatzdienststelle geführt und wurde mittels übersandter Kriegsstsammrollen usw. ergänzt, natürlich immer mit einem zeitlichen Verzug.

            Ab August 1944 wurde die Führung aber stark vereinfacht, und es wurde nur noch wenn der Soldat gefallen oder vermisst wurde ergänzt. Deshalb gibt es hier wohl keine späteren Einträge.

            Wie das Soldbuch allerdings zur WASt gekommen ist, ist mir nicht klar. Vielleicht sollte dein Vater nach dem er ja wohl mehrmals für untauglich erklärt wurde aus dem Dienst entlassen werden und das Soldbuch wurde dann an die Wehrersatzdienststelle übersandt und in das Wehrstammbuch eingelegt. Später hat er dann vielleicht ein neues bekommen als er wieder an die Front musste.

            Muss mal im Absolon schauen ob ich dazu etwas finde.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Alex,

              auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen.

              Ich habe unten mal die letzten Eintragungen im Wehrstammbuch und im Soldbuch eingestellt.

              Ja, im Spätsommer / Herbst 1944 muß mein Vater wieder eingezogen worden sein.

              Meine Mutter hat auf der 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950'
              seine letzte Einheit mit:
              Aufstell.-Stab A Gren.E.u.A.B. I/134 Brünn
              angegeben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Saure; 03.10.2018, 12:46.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo Dieter,


                liegen dir alle Seiten des Wehrstammbuchs von der WASt vor? Möglicherweise lohnt ein neuer Anlauf, auch zwecks der Unterlagen vom Krankenbuchlager und etwaiger Einleger in das Wehrstammbuch.

                Habt ihr das Soldbuch von der WASt ausgehändigt bekommen oder woher stammt das Original?


                Ich gehe davon aus, dass dein Vater im Rahmen der 44. ID in Gefangenschaft geraten ist. Die KTB sind leider nur bis August 1944 existent.


                Schon beim DRK-Suchdienst nachgefragt ob es dort Heimkehrer-Karteikarten mit dem gleichen Truppenteil gibt?


                Manche Lücken im Lebenslauf wird man nicht mehr klären lassen. Bei meinem Großvater gibt es nach März 1944 (k.v. nach Verwundung) keinerlei Aufzeichnungen mehr.


                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Alex,

                  noch mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

                  'Liegen dir alle Seiten des Wehrstammbuchs von der WASt vor? Möglicherweise lohnt ein neuer Anlauf, auch zwecks der Unterlagen vom Krankenbuchlager und etwaiger Einleger in das Wehrstammbuch.'
                  Ich habe nur ein paar Kopien erhalten.
                  Ich weiß aber, dass das Wehrstammbuch jetzt bei der WASt liegt.

                  'Im Herbst 2005 übernahm die Deutsche Dienststelle (WASt) ca. 4.000.000 Wehrstammbücher aus den Beständen des Bundesarchivs Aachen Kornelimünster.',
                  da war auch meins dabei.

                  'Habt ihr das Soldbuch von der WASt ausgehändigt bekommen oder woher stammt das Original?'
                  Ich habe das Soldbuch damals von der WASt erhalten.

                  'Ich gehe davon aus, dass dein Vater im Rahmen der 44. ID in Gefangenschaft geraten ist. Die KTB sind leider nur bis August 1944 existent.'
                  Ich habe damals in der Zeitschrift der 44.ID eine Suchmeldung aufgegeben. Leider hat sich dazu keiner gemeldet.

                  'Schon beim DRK-Suchdienst nachgefragt ob es dort Heimkehrer-Karteikarten mit dem gleichen Truppenteil gibt?'
                  Ja, ich habe damals die Heimkehrer-Karteikarten von den Heimkehrern erhalten, die mutmaßlich noch am Leben waren.
                  Ich konnte daraufhin 13 Heimkehrer aus dem Grenadier Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon I / 134 befragen, aber keiner konnte sich an meinen Vater erinnern.
                  Vielleicht lag es daran, dass mein Vater zum Aufstellungsstab A dieses Bataillons gehörte, der vielleicht woanders untergebracht war.

                  'Manche Lücken im Lebenslauf wird man nicht mehr klären lassen. Bei meinem Großvater gibt es nach März 1944 (k.v. nach Verwundung) keinerlei Aufzeichnungen mehr.'
                  Ja, leider.
                  Zuletzt ge?ndert von Saure; 04.10.2018, 09:18.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • schulkindel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.02.2018
                    • 870

                    #10
                    Wehrstammbuch, Soldbuch

                    Hallo Dieter,

                    Ich bin militärisch nicht bewandert und beantworte Deine spezielle Frage nicht. Ein Soldbuch habe ich nicht vorliegen.
                    Ein Denkanstoß:
                    Ich hatte auf Antrag von der WAST eine gute Aufstellung bekommen über Stationen, wo mein Vater im II. Weltkrieg im Einsatz war (auch Lazarettnennung). Die Aufzeichnungen endeten im September 1944 mit der Bemerkung „vermisst“ und dem Hinweis, mich an den Suchdienst des DRK in München zu wenden.
                    Das habe ich getan.
                    Mein Vater war in russische Gefangenschaft geraten, das wusste ich noch von ihm zu seinen Lebzeiten.
                    Ich habe vom Suchdienst eine Aufstellung (in russischer Sprache mit Anleitung zur Bedeutung der einzelnen Felder) bekommen. Bis 1946 waren die Erfassung der Daten in der sowjetischen Gefangenschaft wohl nachlässig oder unpräzise. Aber danach wurden die weiteren Stationen aufgezeichnet bis zu seiner zur Repatriierung ins Gefangenenlager.
                    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ab 2018 dieser Suchdienst eingestellt wird.

                    Gruß
                    Renate

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Renate,

                      auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen.

                      Mein Vater starb am 24.09.1945 in russ. Kriegsgefangenschaft in Rumänien.

                      Ich bin jetzt dabei, den militärischen Werdegang meines Vater vom Spätsommer 1944 bis zu Kriegsgefangenschaft 1945 in Niederösterrreich nachzuvollziehen.

                      Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, aber nach dem Tod meiner lieben Frau am 16.09.2016, arbeite ich Ihre Krankengeschichte auf, und beschäftige mich wieder mit dem militärischen Werdegang meines Vaters.

                      Wenn ich Dir bei Deinen Recherchen helfen kann, stehe ich gerne mit meiner über 30-jährigen Foren-Erfahrung hilfreich zur Seite.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        #12
                        Hallo Dieter,

                        besorg dir doch bitte alle Seiten des Wehrstammbuchs und frag explizit noch einmal nach den Unterlagen des Krankenbuchlager. Außerdem wäre es hilfreich die WASt Auskunft und alle Soldbuchseiten hier mal einzustellen.

                        Habt ihr keine Feldpostbriefe deines Vaters mehr?

                        Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Alex,

                          wieder einmal vielen Dank für Dein Interesse an der Aufklärung des Militärischen Werdegangs meines Vater.

                          Nun zu Deinen Angaben:

                          'besorg dir doch bitte alle Seiten des Wehrstammbuchs und frag explizit noch einmal nach den Unterlagen des Krankenbuchlager. ',
                          ich habe gestern diesbezüglich an die WASt geschrieben.

                          'Außerdem wäre es hilfreich die WASt Auskunft und alle Soldbuchseiten hier mal einzustellen.'
                          siehe Anhang.
                          Mal sehen, ob es mit dem Soldbuch geklappt hat. Die Datei ist leider zu groß.

                          'Habt ihr keine Feldpostbriefe deines Vaters mehr?',
                          meine Mutter hat, als ich 12 Jahre alt war, wieder geheiratet.
                          Ich nehme an, dass die Feldpostbriefe damals dann vernichtet wurden.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Saure; 04.10.2018, 12:40.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #14
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Mal sehen, ob es mit dem Soldbuch geklappt hat. Die Datei ist leider zu groß.

                            Zumindest die Seite 4 vom Soldbuch wäre interessant und Seite 6ff. vom Wehrstammbuch mit der Einstellung und den Truppenteilen.


                            War dein Vater so schwer verwundet, dass er erstmal in der Heimat verblieben ist? So wie ich es aus der WASt-Auskunft lese war er nach seiner Verwundung bis zu seiner weiteren Frontverwendung bei der Wehrmachts-Kommandantur Dortmund, oder gab es Ende 1942ff noch weitere bekannte Einheiten?


                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Alex,

                              danke für Deine Mitarbeit.

                              Zu Deinen Anmerkungen:

                              'Zumindest die Seite 4 vom Soldbuch wäre interessant und Seite 6ff. vom Wehrstammbuch mit der Einstellung und den Truppenteilen.',

                              ich habe Christian Benz gebeten, das Soldbuch hier hochzuladen.
                              Man soll es ja auch noch lesen / entziffern können.

                              Vom Wehrstammbuch liegt mir die Seite 6 vor. Siehe Anlage.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Saure; 04.10.2018, 13:38.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X