GERLACH im Kreis Tarnowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4355

    GERLACH im Kreis Tarnowitz

    Hallo,

    bei meiner Suche nach Anhaltspunkten, um bei meinen VON ZIEMIETZKY weiterzukommen, bin ich im evangelischen Taufregister von Tarnowitz auf eine Jenny (Jeanette?) von Ziemietzky gestoßen, die mit dem Hüttenfactoren Carl Friedrich GERLACH dort mehrere Kinder hatte, u. a.
    • Johann Friedrich Julius Gottlob GERLACH *4.3.1820
    • Carl Johann Friedrich Ferdinand GERLACH *21.10.1816
    • Adolph Alexander Johann Carl GERLACH *16.7.1815


    Was mich hier verwundert, ist dass mir diese Jenny vorher noch nie untergekommen ist - in der Genealogie der VON ZIEMIETZKY taucht sie genauso wie meine eigenen VON ZIEMIETZKY nicht auf. Es ist daher naheliegend, dass es sich um eine Schwester meiner Ahnin handelt. Leider gibt es keine Heiraten mehr aus dem Zeitraum 1806-1833, weshalb ich da nichts nachprüfen kann.

    Der Name GERLACH ist in der Gegend nicht ganz unbekannt. So war Ernst Eugen GERLACH Landrat des Kreises Tarnowitz 1897-1916. In der Chronik von Sodow Kreis Lublinitz tauchen Distrikts-Kommissarius George Gotthold GERLACH, Kreis-Deputierter Johann Gottfried GERLACH, sowie Franz Gotthold GERLACH (evtl. identisch mit George Gotthold, die Chronik widerspricht sich auch bei der Reihenfolge der Eigentümer) als Besitzer der Rittergüter Ober- und Nieder-Sodow auf. Dies ist insofern wichtig, dass die GERLACHs die Güter von der Erbengemeinschaft Friedrich Wilhelm VON ZIEMIETZKY erwarben. Es könnte hier also auch einen Grund für die Ehe GERLACH-VON ZIEMIETZKY geben.

    Bei solch illustren Personen stellt sich nun die Frage - wurde je eine Familienchronik oder Genealogie für die GERLACHs erstellt? Auf diesem Wege wäre es ja eventuell möglich, die Herkunft der Jenny VON ZIEMIETZKY herauszubekommen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 15.11.2017, 00:31.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
Lädt...
X