Thomas Haase, Hessen-Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    Thomas Haase, Hessen-Darmstadt

    Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach mehr Informationen über

    Johann Thomas Haase, Zimmermann *1766 in Hessen-Darmstadt †1849 in Bad Doberan

    Geheiratet hat er Rebecca Jenssen in Kröpelin, wo auch 5 Kinder geboren wurden. Die einzige Erwähnung seines Geburtsortes/landes ist der Sterbeeintrag.
    Nun ist es so, dass alle meine über 200 Haase Vorfahren aus der kleinen Stadt Kröpelin in Mecklenburg stammen. Gehört Thomas Haase eventuell auch dazu?

    Mein Fragen:
    - welche Kirchenbücher sind aus Hessen-Darmstadt schon verfilmt und idealerweise online?
    - Hat vielleicht jemand hier auch Vorfahren Haase aus Hessen-Darmstadt?
    - Welchen Grund könnte der Thomas Haase gehabt haben um von Darmstadt nach Kröpelin zu ziehen? Zufall, zurück nach Hause, etc..
    Man ist Ende des 18. Jhdt. nicht mal eben 500km durch die vielen Fürstentümer nach Mecklenburg gezogen.

    Mein Dank sei euch gewiss.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Uwe,



    auf Ancestry gibt es den Thomas Haase in einem Stammbaum eines Günter Rummler. Demnach wäre Thomas Haase am 24.2.1769 in Darmstadt geboren worden. Die Quelle dazu ist die Mecklenburg-Schwerin Volkszählung von 1819, in der das Datum steht.

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Hallo Scherfer,
      danke für die Info's.
      Aus der Volkszählung 1819 habe ich auch das Geburtsdatum.


      Habe Günter Rummler gefunden und schreibe ihn mal an.
      Zuletzt geändert von TheCaedmon; 20.05.2018, 23:49.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Uwe
        Schau mal bei Rootsweb rein!
        Dort findest du ganze Stammbäume von Haase aus Kröpelin und auch Jenssen und Jens.
        Gruß didirich

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Danke didrich.
          Viele der Haase Daten aus Kröpelin werden von mir sein.
          Allerdings scheint rootsweb aktuell down zu sein.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • tkraemer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2013
            • 490

            #6
            doch, man ist auch damals einfach mal 500km woanders hingezogen, wenn dort arbeit war.
            Es war für den Otto-Normal-Bauern schwierig, für Leute die im Handwerk waren aber durchaus machbar.
            Unsere Vorstellung von damals ist verzerrt.

            Ich hab übrigens im KB Darmstadt keinen Taufeintrag/Geburtseintrag für den Termin für die Person gefunden. Sollte aber nochmal jemand schauen.

            Kommentar

            • TheCaedmon
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2016
              • 677

              #7
              Hallo tkramer,
              es kann natürlich möglich sein, dass jemand 500km umzieht wegen Arbeit, nur in dem Fall ist es so, dass der Thomas Haase eine Beziehung zu Kröpelin und den Haase dort haben muss, weil er auch als Pate bei Haase auftaucht. Fremd waren die sich nicht. Ich hoffe ich kann das Rätsel irgendwann mal lösen
              Ich kann mir vorstellen, dass sein Vater aus Kröpelin oder Umgebung ist und im Krieg nach Hessen-Darmstadt gekommen sein muss, oder sowas in der Richtung.

              Was den Geburtsort angeht kann ich nur das sagen was in dem Sterbeeintrag steht: Hessen-Darmstadt.
              Ich glaube da kommen viele Ortschaften in dem ehemaligen Fürstentum als Geburtsort in Frage.
              Viele Grüße
              Uwe
              www.ahnenforschung-haase.de

              Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

              Auszug aus den AGB von Ancestry:
              "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Mal ein Blindschuss:


                Eine weitläufige Familie Haase gab es in Nieder-Gemünden im Vogelsbergkreis, das damals zu Hessen-Darmstadt gehörte. KB sind aber m.E. noch nicht online.

                Kommentar

                • TheCaedmon
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2016
                  • 677

                  #9
                  Danke Scherfer,
                  jeder Hinweis ist wertvoll. Ich werde dem nachgehen, sobald die KB online sind.
                  Viele Grüße
                  Uwe
                  www.ahnenforschung-haase.de

                  Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                  Auszug aus den AGB von Ancestry:
                  "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                  Kommentar

                  • tkraemer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2013
                    • 490

                    #10
                    Erste Anlaufstelle sollte arcinsys Hessen sein

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      #11
                      Hallo Uwe,


                      nur um zu vermeiden, dass Du oder andere sich noch einmal die Mühe machen: Ich habe gerade in Archion das lutherische Taufregister von Darmstadt-Stadt durchgesehen - dazu gibt es auch ein Register. In den Jahrgängen 1763 bis 1770 inklusive fand ich zahlreiche Haas, Haase, Haße etc., aber keinen Thomas.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X