![]() |
Der Bruder meines Großvaters (väterlicherseits) starb mit 17, weil er in einem See ertrank, man weiß aber nicht genau wieso er ertrank.
Ein Onkel meines Vaters hat sich erschossen. |
Mein Großvater hat sich aufgehängt, niemand wusste eigentlich warum. Als 25 Jahre später meine Oma starb fand man in ihrer Hinterlassenschaft den Abschiedsbrief meines Großvaters. Er hatte aufgrund einer Nervenkrankheit mit 60 Jahren seine Arbeit verloren. Er wollte nicht mehr leben, weil er seine Familie nicht mehr ernähren konnte, schrieb er. Sein jüngster Sohn solle sich um die Oma kümmern. Weil meine Großmutter nicht wollte, dass sich der Sohn verpflichtet fühlte, sich um sie zu kümmern, verheimlichte sie den Brief Zeit ihres Lebens. Der Kriminalpolizei sagte sie damals, ihr Mann habe keine Nachricht hinterlassen.
|
Zitat:
|
Oder ein Herzinfarkt/plötzlicher Herztod ?
Das wäre auch eine Möglichkeit. Herzliche Grüße Andrea |
Zitat:
|
1898 starb eine 55-jährige Frau an inneren Verletzungen von den Tritten eines Rindes.
LG Wolfgang |
Hallo zusammen,
ich bin gerade wieder am Stöbern (diesmal nach dem Namen Klump im Warthegau) und dabei auf folgende Todesursache gestoßen: "Erschlagen, (nachdem) er von einem mit Brettern beladenen Wagen herunter und dieser auf ihn gefallen ist." Es handelt sich um den Vogt Mathias Klump aus Bußewo (StA Kruschwitz 132/1883) |
unglückliches Zusammentreffen mit örtlicher Fauna
Ein Eintrag aus dem Totenregister Rietheim (Münsingen): "d. 17. Aug - 1711 - ist gestorben Zacharias R[...], Beysitzer und Flecken-Schütz
in Rietheim, den die wilde Schwein bey nachts in der Hut angefallen, u. also ver[le]tzt, daß das Gedärm in seinem Leibe theils auffgesprungen [?], theils sich also ineinander [ver]flochten, daß die naturalia excrementa wieder die Natur aus dem Mund ihren ausfluss [ge]nommen, und in der öffnung also befunden worden, daß weder artzt noch salbe deßen re[st]itution procuriren mögen. alt gewesen [?] 29. Jahr, 5. Monath. Es haben ihn zuwühlet die wilde Säue." Der arme Kerl hat sich immerhin vorher noch fortpflanzen können, um mein neunfacher Urgroßvater zu werden. |
Was sagt ihr zu
Demenz?
|
Sorry,
Geschichtensucher ist noch unerfahren hier. Sollte ein Zitat sein zu Roswithas "Wandel..." als Todesursache der 54jährigen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |